Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Super, das ist jetzt zu spät^^
 
Auf dem Gaming-Pc *Windows 10 Upgrade*, funktionieren alle Spiele aus Steam,Origin und dem Live-Store einwandfrei. Natürlich konnte ich nicht alle antesten, aber von Battlefield über Formel1 2015, Gta 5, Fifa 15, etc. etc, funktionieren alle einwandfrei.

Auch ältere Spiele wie FSX mit Addons, Ship Simulator Extremes, ältere Train-Simulator funktionieren teilweise besser als auf Windows 8.1 oder Win7.

--------

Auf dem Arbeitsrechner *Windows 10 Upgrade*, funktioniert jede einzelne Software. Angefangen bei GuitarPro, Office 2013, CorelDRAW Graphics Suite X7 ,ProDAD, jede Art von Adobe-Software, WISO, Audials, etc. etc.

Auch die Antivir-Software auf beiden Pc´s wie Bitdefender, Malwarebytes Anti Malware, Anti-Exploit, HitmanPro und Winpatrol laufen einwandfrei. Die ersten Tage gab es Probleme mit BD, aber durch das Update wurde die Kompatibilität zu Win10 wiederhergestellt.

Cortana, Standortbestimmungen und aller Art von Datenfreigabe habe ich über die Registry und Einstellungen deaktiviert.

-------

Zu meinen Beobachtungen und Eindrücke :

Viel hat sich wie erwartet natürlich nicht geändert. Boot und Bios-Timing sind nahezu identisch mit Win 8.1, allerdings dauert der Login auf dem Anmeldeschirm ein wenig länger, wie einige schon beobachtet haben.

An sich dauert das öffnen einiger Programme etwas länger, was sich mit neuen Upgrades wohl nach einiger Zeit wieder angleichen wird.

Die Änderung des Windows-Startbuttons und Auflistung aller Aps ala´ Windows 7, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wenn man die SuFu verwendet, und alle Icons schon in der Taskleiste untergebracht hat, ist auch dieses Feature überflüssig.

Wenn man wie ich, Programme wie Edge oder Cortana nicht benutzt, frage ich mich wieso man überhaupt unbedingt upgraden sollte.

-------

Auf dem Notebook allerdings gibt es Probleme über Probleme. Treiberinstabilität on mas und Bluescreens. Sony Support meinte, dass man mit allen Vaio S-Series und auch anderen Series noch mindestens 2-3 Monate warten sollte, bevor man upgradet.
Durch Bekannte durfte ich erfahren, dass der Support von HP und Acer das Gleiche behaupten.
Auch auf den Hersteller-Seiten liest man diese Warnungen.

Ich kann nur jedem mit einem Notebook ans Herz zulegen, auf KEINEN FALL auf Windows 10 upzugraden, bevor die Hersteller die Treiberkompatibilität bestätigen.

Vaio ist wieder zurück auf 8.1 und läuft hervorragend.

-------

Fazit : Wie schon erwähnt rate ich alle Notebook Besitzern erstmal Tee zu trinken und über den Support des Systems Informationen einzuholen, bevor man sinnlos upgradet und das System zerreißt.

Das gleiche gilt für Anwender mit älteren PC´s die für Windows 7 konfiguriert wurden. Auch hier gilt erstmal abwarten.

Für alle anderen Win 8 und 8.1 System-Besitzer empfehle ich sich die zahlreichen Problem-Threads im Forum in Erinnerung zu führen und sich zu fragen, ob sich der Umstieg auf ein System, dass im großen und ganzen dem eigentlichen ähnelt, überhaupt lohnt.

Wenn das Upgrade den unbedingt sein sollte, empfehle ich eine Image-Sicherung und ein Clean-install um jeder Inkompatibilität aus dem Weg zu gehen.

Ich bereue zwar nicht das Upgrade auf Win10, aber in Anbetracht all der Treiber und Software-Probleme die hier einige haben, hätte ich lieber noch einige Monate gewartet.
Und das rate ich jedem, dem sein System am Herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem HP-Laptop ist bis auf eine AMD-Grafikfehlermeldung beim Starten alles in Ordnung (atibmon.exe). Hat aber anscheinend keine negativen Auswirkungen. Auf dem Hauptrechner werde ich noch eine Weile 8.1 weiter benutzen.
 
DerSchwatte schrieb:
Auf dem Notebook allerdings gibt es Probleme über Probleme. Treiberinstabilität on mas und Bluescreens. Sony Support meinte, dass man mit allen Vaio S-Series und auch anderen Series noch mindestens 2-3 Monate warten sollte, bevor man upgradet.
Durch Bekannte durfte ich erfahren, dass der Support von HP und Acer das Gleiche behaupten.
Auch auf den Hersteller-Seiten liest man diese Warnungen.

Ich kann nur jedem mit einem Notebook ans Herz zulegen, auf KEINEN FALL auf Windows 10 upzugraden, bevor die Hersteller die Treiberkompatibilität bestätigen.

Vaio ist wieder zurück auf 8.1 und läuft hervorragend.

Naja, Updates und sogar Clean Installs waren bei Sony VAIOs schon immer ein Problem. Ich kenn das phänomen seit fast 10 Jahren und es hat sich bislang noch kein Stück geändert. Das liegt einfach an der Art, wie Tief Sony in Windows eingreift und Änderungen vornimmt, die saubere Installationen schlicht nicht erlauben. :kotz:
 
B.XP schrieb:
Naja, Updates und sogar Clean Installs waren bei Sony VAIOs schon immer ein Problem. Ich kenn das phänomen seit fast 10 Jahren und es hat sich bislang noch kein Stück geändert. Das liegt einfach an der Art, wie Tief Sony in Windows eingreift und Änderungen vornimmt, die saubere Installationen schlicht nicht erlauben. :kotz:

Das stimmt sowieso. Es war ja schon ein Kampf, den Vaio einer Freundin von 7 auf 8 upzugraden. Es endete dann in Heulkrämpfen und einem gesicherten Clean-Install mit zwei weiteren Tagen die FN-Sony Tasten mit der neuen Version zum Laufen zu bringen.
 
Auf meinem Notebook (Dell Inspiron 17R 5720) läuft Win 10 problemlos, ist wohl sehr Modell-/Herstellerabhängig.
 
Ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle einen neuen Ordner und kopiere MKV Dateien in diesen Ordner rein und wenn ich ihn wieder aufmache, braucht 10 extrem lange zum Thumbnail erstellen. Der Ladebalken im Explorer brauch schon 10-20 Minuten(!). Öfters stürzt dadurch auch der Explorer bei
mir ab. Oder bei manchen Ordner werden Thumbnails von den Videos erstellt und bei manchen nicht!? Dafür lädt der Explorer schneller...War bei 8.0/8.1 nicht der Fall. Muss man da die ganze HDD mal einen indizieren oder wie?

Dafür funktiontiert HotSwap problemlos, im Gegensatz zu 8
 
Neuer Versuch, neues Glück. Hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass Win 10 auf meinem Desktop nicht ohne massive Freezes läuft. Also alles auf Anfang. Zuerst nichts installiert und Updates Windows machen lassen. Läuft stabil. Dann vorsichtig weiter gearbeitet. Intel Chipsatz Treiber, läuft und auch der SM Bus Controller ist weg aus dem Gerätemanger. Aktuellen Nvidia Treiber von der Nvidia Homepage und zack, es fängt wieder an mit den Freezes. Nehme ich den Nvidia Treiber, den Windows sich per Update holt gibts keine Probleme. So läuft das bisher relativ stabil im Gegensatz zu vorher. Nur mal so als Idee für andere. Offensichtlich gibt es vereinzelt Probleme mit Nvidia Karten und den Treibern. Wird vermutlich noch besser werden. Acronis True Image 2015 läuft übrigens auf meinem Win 10 Home 64 auch nicht korrekt, friert auch gerne ein und nimmt das ganze System mit. Nichts geht dann mehr. Was für ein Zufall, dass ich gerade die neue Version von TI angeboten bekam.
 
Hatte bei drei PC das Problem, dass die richtigen Grafikkartentreiber erst nachträglich installiert werden mussten! Selbst bei einem nagelneuen HP Spectre x360 wurde die Intel-Grafikeinheit nicht erkannt. Nvidia scheint MS auch nicht zu kennen (zu mögen?).
Gesamtergebnis:
Dell XPS M1330 (2007) - bis auf Grafiktreiber problemloses Upgrade und fehlerfreier Betrieb.
HP Spectre x360 (2015) - gleiches Ergebnis.
Eigenbau-PC mit AsRock X58 Extreme6 Mainboard und Nvidia 460 SLI (2010) - Marvel-SATA-Controller wird nicht erkannt, dadurch SSD-Systemplatte nicht im ACHI-Betrieb, ca. die Hälfte der installierten Programme nicht übernommen, müssen einzeln mühsam aus Windows.old wiederhergestellt werden, USB3-Treiber nicht korrekt installiert und viele kleine Ungereimtheiten im Betrieb. - also zurück zu Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem mit einem Notebook ans Herz zulegen, auf KEINEN FALL auf Windows 10 upzugraden, bevor die Hersteller die Treiberkompatibilität bestätigen.

Auf einem alten Packard Bell Easynote 6 Jahre, läuft sogar Win10 schneller d.h bootzeit als mit win7 und 8 mit SSD.

Treiber inkombatiblitäten können von Hersteller zu Hersteller variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte man sich immer ein (Backup)Image machen, bevor man einen Laptop (eigtl. auch Desktop-PC) auf Win 10 upgraded...
 
Bei Windows 8.1 wurden in der Kontaktekachel die Bilder der Kontakte (soweit vorhanden) angezeigt.
Bei Windows 10 ist das nicht mehr der Fall.
Warum, was kann ich tun?
 
Ich habe auf meinem HP-Notebook vor einigen Tagen erfolgreich das Upgrade auf Win 10 aufgespielt. Bis auf Kleinigkeiten, wie der doch ziemlich nervende "Runtime Broker", der die CPU und den RAM ziemlich ausgelastet hat (habe ihn in der Registry deaktiviert) und die Tatsache, dass Win 10 einiges an Daten im Hintergrund zieht, sieht alles auf den ersten Blick ganz gut aus. Ich hatte bisher weder Bluescreens, noch irgendwelche Treiberfehler.

Was ich etwas kurios fand ist, dass ich auf Win 8.1 die ZoneAlarm-Firewall installiert hatte, jedoch lässt sie sich in Win 10 nur noch im Windows.old-Ordner finden und ist quasi gar nicht mehr installiert. Windows hat einfach die integrierte Firewall eingeschaltet. Ich werde es erstmal so lassen.
 
Dann will ich auch mal berichten, welche abenteuerlichen Wege ich beschritten habe:

Laptop DELL Inspiron 17 7737

War ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefert, mittlerweile aber auf 8.1 aktualisiert.

Vor dem Upgrade auf Windows 10 natürlich ein Backup gemacht.

Upgrade durchgeführt, Rechner startet mit BSOD VIDEO_DXGKNRL_FATAL_ERROR
ok, also Windows 10 Treiber heruntergeladen (für GT 750M) und Installation angeschmissen
rumms, Rechner freezt
Restart, wieder nichts
also zurück auf den Stand vorher (8.1)
wunderbar, Rechner läuft wieder
hmmm, habe ja noch einen veralteten Treiber unter 8.1 für die Nvidia-Grafikkarte
schwupps, neuen Treiber für 8.1 heruntergeladen und Installation angeworfen
rumms, Rechner freezt
erstmal am Kopf kratzen und überlegen
Rechner auf Auslieferungszustand zurückgesetzt
alle Updates für Windows 8 gezogen (172 !!)
auf Windows 8.1 upgedated
Upgrade auf Windows 10
erster Start von Windows 10 okay
aktualisierte Treiber von Dell geladen (Chipsatz, BIOS-Update und weitere Treiber-Updates) und vor allem Graka-Treiber für Intel HD onboard und Nvidia
neu gebootet, alles wunderbar
alle Programme neu installiert (waren nicht so viele)

....und nun läuft die Kiste zufriedenstellend, keine BSODs mehr, Start geht wirklich schnell. Klar, ich muss mich erst an die Änderungen gewöhnen, aber trotz der Odyssee habe ich den Umstieg nicht bereut. Funktioniert alles tadellos, vom Touchscreen bis zur Grafikkarte.
 
Bei mir wars eine lustige Erfahrung: Hatte 3 Wochen lang W10 halbwegs problemlos am laufen, abgesehen von den grausamen Nvidia Treibern bei denen SLI quasi nicht nutzbar ist (BF4 u.v.m. hatten einen unglaublichen Memory-Leak, so dass die Spiele nach kurzer Zeit gecrasht sind). Dann, letzten Samstag, kam ein Update, nach dem Windows überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Nach dem Booten Black Screen mit Mauszeiger, mehr nicht. Hab alles Probiert, abgesicherter Modus, Systemwiderherstellung, nada. Also: Festplatte gewiped und Backup wieder eingespielt. Bin ich froh das Backup gemacht zu haben. W10 ist erstmal für das nächste halbe Jahr für mich gestorben.
 
moshimoshi schrieb:
Auf einem alten Packard Bell Easynote 6 Jahre, läuft sogar Win10 schneller d.h bootzeit als mit win7 und 8 mit SSD.

Treiber inkombatiblitäten können von Hersteller zu Hersteller variieren.

Ja gut, aber was bringt dir eine schnellere Boot-Zeit, wenn Hardware und Software nicht kompatibel sind ? Klar, Ausnahmen gibt es immer aber grundsätzlich sollte man bei einem neuem OS Release erstmal die Füße still halten. Und das gilt besonders bei älterer Software und gar auf Notebooks, da diese Treiber viel spezieller sind als gängige PC-Treiber.

Aber muss jeder selbst wissen, obs Risiko wert ist.
 
Ich habe das Upgrade auf einen 5 Jahre alten PC von Windows 7 aus gemacht. Ich hatte natürlich auch Bedenken, war aber dann doch einfach zu neugierig.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das Upgrade selbst verlief ohne wesentliche Probleme. Sämtliche Hardware läuft 100%, der Bootvorgang und das Herunterfahren gehen für mein Empfinden sehr schnell. Das war noch bei Windows 7 ganz anders. Bis auf 3 Programme laufen alle Anderen auch gut. Von den besagten 3 Programmen habe ich mir Alternativen gesucht und auch gefunden. Von daher ist das Problem auch gelöst.

Spiele habe ich ausschließlich über Steam. Diese laufen aber alle.

Windows 10 selbst gefällt mir sehr gut. Es ist nicht mehr so "verspielt" und sieht aufgeräumt aus.
Edge und Mail habe ich zwar komplett eingerichtet und gefällt mir auch gut, bin aber noch am überlegen, von Firefox bzw. Windows live Mail komplett umzusteigen.

Die automatische Updatefunktion ist gewöhnungsbedürftig, zumal ich bei Windows 7 viele Updates nicht übernommen habe. Da man das aber nicht beeinflussen kann, gibt es nur entweder oder und ich habe das Upgrade jetzt nicht davon abhängig gemacht.

Das StartMenü passt zwar zum System, ist für mich aber zu umständlich. Da ich aber schon seit Jahren StartMenü X benutze, das auch unter Windows 10 einwandfrei läuft, hat sich das für mich erledigt. Ich kann über eine Tastenfunktion eh zwischen beiden sehr schnell hin und her wechseln.

Alles in allem hatte ich wohl auch Glück, wenn ich bedenke was bei vielen alles so nicht klappt. Die Hardware ist beim PC halt zu verschieden. Ich für meinen Teil werde jedenfalls bei Windows 10 bleiben.
 
Jepp, da isser wieder! Dieser Film der abläuft wenn es irgendwo klemmt. Nachdem ich mich durch die Datenschutzoptionen durch gehangelt habe, wurden mal die Treiber gecheckt übern HW- Manager: Soweit alles gut, Drucker angerödelt und suchen lassen, mein Canon IP3000 und der Kyocera Mita wurden erkannt und eingerichtet. Nur meinen betagten Scanner ( HP 4400c) wollte WIN 10 beim besten willen nicht, Treiber beim Hersteller gibt es natürlich auch nicht mehr. Bei den druckern werde ich mal probieren ob ich die zusätzlichen Prog. Features aus Win 8.1 installieren lassen und funzen, soweit bin ich noch nicht gekommen, aber schaun mer mal. Bis jetzt auch nur auf einen von 3 Comp. installiert.

Aber mal ne andere Frage nebenbei: Wenn ich die CPU wechsel, muß man dann neu aktivieren wegen der Hardwarebindung? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? ;-)

Wäre schön ( Wunschgedanke) MfG MadeyeFrank
 
Jetzt hab ich bei meinem bisher perfekt funktionierenden Windows 10 doch ein Problem: Einzelne Updates scheinen nicht ordentlich zu funktionieren. Von ca. 20 Updates wurden 15 im ersten Schritt installiert, 5 nicht weil ein Fehler aufgetaucht sei.

Dann hab ich auf "Wiederholen" geklickt, und von den 5 offenen Updates wurden 2 erfolgreich installiert, 3 wieder nicht wegen eines Fehlers.

Das ist mühsam - da es sich bei den 3 Updates, die nicht installiert werden konnten, um Office-Updates handelt, lass ich es vorerst mal. Windows wird diese Updates ja automatisch wieder versuchen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben