Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Ich habe bisher 2 PCs, einmal Windows 8.1., einmal Windows 7 auf Windows 10 geupgradet und werde das sicher in nächster Zeit noch im 2 stelligen Bereich aus beruflichen Gründen machen. Soweit bin ich bisher relativ zufrieden. Allgemein stellen sich Probleme bei dem Upgrade ein, die schon seit jeher typisch für Windows waren, z.B. haben Upgrades egal von welcher auf welche Version immer Probleme mit den Treibern gehabt, nicht ohne Grund setzen viele auf eine Neuinstallation. Ich bin/war ebenfalls ein Jünger der sauberen Installation, wollte nun aber mal sehen, ob das besser geworden ist. Und ich würde behaupten, es ist wirklich in grossem Umfang besser geworden.

Was definitiv nicht so schön ist, ist der Umzug der Treiber. Aber wo ich hier vor allem die Schuld sehe, ist nicht bei Microsoft sondern bei den Herstellern. Mir ist es völlig unverständlich, wieso hier trotz Preview-Versionen gerade erst bei einigen so langsam die Programmierer aufwachen. Allerdings tun es in der Regel die 8.1 Treiber auch, was gut ist. Ältere Windowsversionen waren da härter.

Gut, was aus deutscher Sicht sicher schwierig ist, sind die Standard Privacy Einstellungen. Ich verstehe da aber nicht, wieso sich da so viele aufregen, auf ihren Android-Telefonen geschieht genau das gleiche oder noch schlimmer, aber da beschwert sich niemand in langen Beiträgen im Forum, und dort kann man es in der Regel nicht mal anpassen, da dann die Apps gerne einfach den Dienst verweigern.
Ebenso die Dominanz der Microsoft eigenen Apps, aber was machen bitte Apple und Google? Schon jahrelang das selbe, nur macht es nun Microsoft halt auch. Aber stört mich relativ wenig, nach dem Upgrade ist alles so eingestellt wie davor, d.h. ich sehe Edge, Video Player etc. garnicht.

Wenn Spiele nicht richtig gehen, sehe ich hier ebenfalls die Spielehersteller in der Pflicht und nicht Microsoft. Battlefield hat z.B. mal gleich wegen Punkbuster den Dienst verweigert. Aber wer legt bitte die wichtigsten Dateien in einen Windows-Unterordner? Gut, Installation nochmal durchlaufen. Geht. Mit anderen Herstellern, wie z.B. Blizzard hatte ich keine Probleme. Alles geht wie immer.

Zum Design und Zwangsupdates ist das Geschrei ja relativ gross. Gut, das Design ist Geschmackssache, ich persönlich stehe auf ultra minimalistisches Design, deshalb gefällt es mir. Die Optik kann aber nicht das mega Argument sein, wieso man wieder zu Windows 7 zurückkehrt. Zwangsupdates sind eine andere Sache, das sehe ich aber sehr pragmatisch. Für über 90% ist das der richtige Schritt. Wie oft erlebe ich schlecht oder gar nicht gepatchte Geräte, auf denen komplett nie Updates durchliefen, weil es irgendjemand mal, aus dem Bewusstsein heraus, er würde das richtige tun, einfach abgestellt hat. Auch werden die Gefahren von mangelhaften Updates in der Diskussion hier völlig übertrieben. Viele übersehen, dass von solchen Vorfällen oft sehr geringe Zahlen der Gesamtnutzer betroffen sind. Sicher, für Betroffene ist es nicht schön, für die Mehrheit ist es aber unproblematisch bzw. ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es einem selber passiert. Gut, z.B. das Nvidia Treiber Update betrifft viele, aber wie schon gesagt, ich sehe da mehr die Schuld auch bei Nvidia. Auf Microsofts Seite sind es dann oft Kontrollen in zu kleiner Stückzahl und da fällt gerne nichts auf.
 
Und was genau hat nun Eure "meiner ist grösser" Diskussion mit einem ersten Eindruck von Win10 zu tun?
Schade um die guten Beiträge, die darin untergehen.
 
FirstWatt schrieb:
Und was genau hat nun Eure "meiner ist grösser" Diskussion mit einem ersten Eindruck von Win10 zu tun?
Schade um die guten Beiträge, die darin untergehen.

++1

Windows 10 ist gar nicht mal so schlecht, wie sein Ruf (zumindest bei einigen), wenn man mal alles eingestellt hat und alles so funktioniert, wie man es gerne hätte/hat.
Ich bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen und auch die neue Version ist kein Hexenwerk sondern von Microsoft, dh, manches ändert sich nie und perfekt ist auch etwas anderes.
Allerdings würde ich keinem, der PC unerfahren ist, den Einsatz von Windows 10 empfehlen, denn ohne manuelle Einstellungen (was ein gewisses Grundwissen voraus setzt), macht Windows, was es will und man wird eventuell keine große Freude daran haben (zumindest bis zu Update 80.1....).

PS: Jeder hatte die Gelegenheit Windows 10 ausgiebig zu testen, ohne sein verwendetes BS zu belasten, genutzt haben das, ist mal anzunehmen, die wenigsten. Das sind auch die, die jetzt am lautesten schimpfen.

Aber rum jammern war ja bei jedem neuen BS angesagt, warum also in Windows 10 daran etwas ändern...
 
Ich halte Images nicht für zeitaufwändigen Quark. Wenn jemand hier alles aus dem Zusammenhang reißt und so darstellt, wie er es verstehen will, muss Ich denjenigen melden. Was Ich hiermit getan habe. Selten so etwas unqualifiziertes gelesen, vor allem immer persönlich werden, nur weil einem andere Aussagen nicht gefallen. Images sind wichtigster Bestandteil für mich, aber nicht um ständig zwischen Betriebssystem hin- und her zu wechseln. Lesen und verstehen ist einfach nicht jedermanns Sache. Und Bezug auf meine Frage wurde auch nicht genommen. Es heisst auch Gpedit.msc und nicht Gpedit, so viel zu Kompetenz. Gefährliches oder nicht vorhandenes Halbwissen könnte ein Grund sein. Aber das ist Spekulation und derjenige interessiert mich hier nicht mehr.

Zum Thema: das ist es ja. Ich möchte es meinem besten Freund nicht einfach so installieren, sondern es muss halt alles neu eingestellt werden. Das ist vollkommen richtig, ist aber eine einmalige Sache. Die User in meinem Bekannten Kreis machen einfache Sachen mit Ihrem OS, wie Musik hören, Surfen, etwas runterladen, hier und da mal etwas bestellen und den Hintergrund ändern. Das reicht denen völlig.

Das einzige, wovor mir graut sind die Updates/Treiber, die automatisch installiert werden. Ich kenne das aus der Vergangenheit. Plötzlich ruft mich mein Freund an "Bluescreen" so und so. Ich frage natürlich, was zuletzt gemacht wurde. Meist kommt da "keine Ahnung". Da konnte man als ersten Notnagel die Systemwiederherstellung per Bootmedium einsetzen, meist ging dann alles. Jetzt wird alles hintereinander automtisch installiert, meist auch nach dem zurücksetzten zu einem bestimmten Punkt, und das ganze fängt wieder von vorne an. Es wird schwer, Fehler zu lokalsieren.

Ich spreche aber auch aus persönlicher Erfahrung.
Ergänzung ()

Ich habe Windows 10 jedenfalls 2 Wochen ausgiebig getestet. Auch mit etlicher Software, da Ich in erster Linie Videobearbeitung am Rechner semiprofessionell mache.

Ich denke, das Ich mir ein Urteil darüber bilden kann. Ich habe auch immer betont, das es meine subjektive Meinung ist, und es den JETZIGEN Zustand von Windows 10 beschreibt, und nicht den, der irgendwann einmal in einem halben Jahr der Fall ist. Genau darum geht es doch hier. Oder habe Ich den Titel falsch interpretiert ?! Für mich glasklar. Und der einzige mit der Meinung bin Ich auch nicht.

Falls Windows 10 ein paar Änderungen bekommt, bin Ich ganz sicher dabei. In dem Jetzigen Zustand aber nicht. Leider können wir den "Erfolg" kaum an den Verkaufszahlen ausmachen, da die meisten ja Gratis Upgraden werden. Man könnte also erst nach über einem Jahr sehen, was Sache ist. Bis dahin hat es sich aber halt schon fast überall verbreitet. Warum wohl gibt es Windows 10 "Gratis" ?! ;)

Okay, genug von meiner Seite. Ich freu mich wirklich für alle, die mit dem OS zufrieden sind, das meine Ich ernst. Ich momentan halt nicht. Ich warte mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zahlreichen abstürzten in Far cry 4 verwende ich erst mal mein Win 7 auf der anderen Partition. Werde bei Gelegenheit mein Win 10 mal neu machen müssen.:D

Hat sonst noch wer in Far cry 4 mit Bluescreens zu kämpfen? Glaub das Spiel hat bei mir noch nie einwandfrei gelaufen, ob mit Laptop oder PC, nur Probleme:lol:
 
B.XP schrieb:
:stacheln:

Alles klar bei dir? Oder auf die billige Empörungsmaschine reingefallen?

Start => Einstellungen => Datenschutz. Voll gut versteckt und so. :D

Ich empfehle hier mal das durchsuchen deines Android-Handys...ich wette mit dir, dass du bestimmt noch nicht alle Einstellschrauben gefunden hast. ;)

Nö, ich hab Apple. Aber was soll diese schön rederei? Arbeitest du für die Atlantik Brücke?

Du hast noch min die gleiche anzahl an NSA Option im System verteilt die du ausmachen musst. Allein in die Datenschutz Optionen reicht überhaupt nicht. Schon allein das du dachstes das würde reichen muss dir zu denken geben.
 
Nun denn, am WE lief das update durch. Vorsichtshalber vorher noch alle Lizenzen gesichert und wichtiges auf die Backuppart. verschoben.
Bis jetzt läufts gut, soweit ich das beurteilen kann. Muß mich nur noch durch den Dschungel der Datenschutz- und anderen Optionen mal durchackern. Wie ich gelesen habe sollen die aber ganz gut " getarnt" sein, na denn auf in den K (r) ampf ;-)
 
Hat jemand auch ständig Meldungen im Info Center mit Virenschutz und Spyware ? Mein Virenscanner ist aktiv, trotzdem kommen diesen Meldungen immer.
 
Ich nicht - ich hab aber auch das Sicherheitscenter wie schon unter XP und 7 deaktiviert ;) Eben weil mich dieses unsinnige "Ich-weiß-was-falsches" auch immer genervt hat.


@Topic:
Mein 10 läuft jetzt seit 10 Tagen unverändert super-stabil. Alle Spiele laufen absturzfrei 1A; selbst Drakensang hab ich über den alten 8.1-Trick "-windowed" und dann "ALT+Enter" im Spiel problemlos mit Tridef 3D zum Laufen gebracht.
Das einzige, was er bis dato nicht frißt, sind das Ausblenden der Info für die Eingabesprache und des Infocenters selbst. Die sind nach dem nächsten Boot wieder aktiv... Naja, und der Bildschirmschoner-Bug eben.

Aber wenn das alles ist, echt Jammern auf Hohem Niveau. Dazumal ich noch nicht mal nen CleanInstall gemacht hab, sondern alles immer noch vom 7-Upgrade aus läuft :D
 
bei mir popt immer kurz rechts unten ein Fenster auf mit Ton, was ist das ??
Geht immer zu schnell wieder weg um es zu lesen! -))
 
SchaGur schrieb:
Nö, ich hab Apple. Aber was soll diese schön rederei? Arbeitest du für die Atlantik Brücke?

Du hast noch min die gleiche anzahl an NSA Option im System verteilt die du ausmachen musst. Allein in die Datenschutz Optionen reicht überhaupt nicht. Schon allein das du dachstes das würde reichen muss dir zu denken geben.

Oh würde ich dann genauso Geld bekommen wie die hälfte der Köpfe "unserer" Qualitäts-Printmedien? :D

Jetzt mal im Ernst: Glaubst du im Ernst, dass Apple anderen Gesetzen untersteht als Microsoft, Google, Facebook, Amazon und sämtliche anderen Firmen mit Sitz oder Zweigstellen in den USA? Apple unterliegt also NICHT Gesetzen, die verbieten geheimgerichtlich genehmigte Durchsuchungen überhaupt zu erwähnen?!

Aber wenn die NSA so viele "offensichtliche" Backdoors hat, warum brauchen sie dann ein Stuxnet, Duqu oder Flame? Warum unterwandert die NSA denn Google wenn doch eh alles für sie bereit steht?
Die Antwort ist doch einfach. Es gibt keine NSA Backdoor. Jede Backdoor hat den Nachteil, dass prinzipiell jeder sie finden kann. Ist aber bislang noch (?) nicht passiert. Im Gegenzug dazu hat die NSA ja auch zwei Funktionen. Einmal Spionage im Sinne der Landesverteidigung/Terrorabwehr (nur mit dem Nachteil dass sie die Menschenrechte aller Nicht-Amerikaner mit Füßen treten), auf der anderen Seite Spionageabwehr im Sinne Schutz von amerikanischen Unternehmen und amerikanischem Know-How. Von daher hat die NSA - Ironie des Schicksals - kein Interesse daran, dass irgendjemand an Daten kommt, möglicherweise mit diesen für sie schützenswerten Dingen gehören. Eine Backdoor die prinzipiell jeder Chinese oder Russe finden kann - so hohl ist in dem Verein niemand. Wobei...sie haben ja auch ihre Administration an Dienstleister und Subunternehmer ausgelagert...
 
mirovb schrieb:
Images sind wichtigster Bestandteil für mich, aber nicht um ständig zwischen Betriebssystem hin- und her zu wechseln.

einmal im jahr zurück auf den status quo und dafür dauerhaft win 10 kostenlos nutzen ist wohl was anderes als "ständig zwischen OS hin und her wechseln". du solltest endlich mal lesen lernen. niemand behauptet, dass man ständig irgendwas wechseln muss.

und zum GPedit (Editor für lokale Gruppenrichtlinien): .msc ist nur das suffix, was des dateiformats. da kann man gar nichts verwechseln, daher konkretisier deine halbwissenbemerkung mal gerne! wenn du ahnung vom GPEditor hättest, würdest du die Frage nach den Updates im Enterprise gar nicht stellen.
 
Aktuell lade ich mir Windows 10 mit dem Media Creation Tool herunter. Er ist aktuell bei 70%. Ich werde euch nach der Installation denn meine ersten Eindrücke mitteilen!
 
Hallo Leute,
nach einer Woche intensiver Windows 10 Nutzung möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen teilen. Ich werde mich aber kurz halten, denn auf eine Grundsatzdiskussion habe so gar keine Lust.

Ich habe Windows 10 von Windows 8.1 geupgradet, sowohl auf dem PC, als auch auf meinem Notebook.

Windows 10 spricht mich persönlich sehr, sehr gut an. Ich mag die flache, minimalistische Designsprache, die Microsoft ab Windows 8.1 geht. Die Fenster sind schlicht gehalten, die Buttons und Ordner-Icons sehen zurückhaltend aus, doch immer noch klar erkennbar. Wichtige Elemente werden kräftig, aber dezent hervorgehoben. An dieser Stelle muss ich auf Apples OSX Bezug nehmen: Microsoft hat sich da viel Inspiration geholt. Das beste Beispiel ist der Internet Browser Edge (oder Spartan? Ich weiß nicht, wie er gennant wird :D).
Windows sieht schön aus.

Unter der Haube sieht aber leider noch nicht alles so schön aus. Vor allem die Ressourcen werden schonugslos gefressen. Einige Tabs (YT, Forum, social media) in Edge und die hauseigene Musik-App Groove ziehen knapp 6 GB RAM. Zum Vergleich: BF4 auf low Settings verbraucht 'nur' ca. 5 GB. Aber dafür laufen meine Spiele alle sehr gut. Ich hatte keinen einzigen Absturz gehabt. Im Gegenteil, die Spiele hatten sich sogar etwas flüssiger angefühlt. Gespielt habe ich BF3, BF4, Dead Space, FC3, FC4 sowie AC 3 und AC Unity.

Ich habe in den vorherigen Beiträgen gelesen, dass einige Spiele nicht funktionieren würden oder gar, dass Windows 10 erst gar nicht funktioniert hat. Bei mir läuft alles bestens und ich kann mich nicht beklagen. Ich kam auch mit Windows 8.1 sehr gut zurecht und um ehrlich zu sein vermisse ich meine Kacheln ein bisschen, da sie doch übersichtlicher sind, als dieses Hybrid aus Kacheln und Startmenü.

Auch Cortana habe ich ausprobiert. Zwar habe ich noch keinen Hot Key für die Spracheingabe gefunden, aber mit Cortana zu reden macht Spaß. Wirklich praktisch ist Cortana für mich jedoch noch nicht. Es fehlen einige Funktionen, wie eine Notiz aufnehmen. Hoffe, Microsoft fügt diese nach und nach hinzu.

Ich benutze Windows 10 hauptsächlich zum Arbeiten (Mails und kreatives Schreiben mit Google Doc und Word). Surfen und Spielen tue ich ab und zu und kein Programm hat bisher den Geist aufgegeben. Auch keine Treiber Probleme oder sonstiges.
Etwas anders sieht es bei meinem Notebook aus. Dort lief zwar alles ohne Probleme, aber aus irgendeinem Grund lief alles so so langsam, dass ich gar keinen Spaß hatte. Der Browser brauchte eine gefühlte Ewigkeit, bis er sich geöffnet hat. Und da so viele Ressourcen verbraucht wurden, kam mein Notebook schon nach ein, zwei Tabs ins Schwitzen. Unmöglich damit irgendwie produktiv zu arbeiten. Jetzt läuft da wieder Windows 8.1.

Von Windows 10 werde ich mich erst einmal nicht abwenden. Windows 7 habe ich schon vor einem Jahr Tschüss gesagt. ;)
 
Ich hab jetzt mein Windows 10 64bit 2 Wochen in Verwendung und mache genau das, was ich tagtäglich auch mit Windows 7 gemacht hab: im Internet surfen, Anwender-Programme laufen lassen und natürlich spielen.

In Anbetracht, dass einige hier Riesenprobleme mit Windows 10 haben, trau ich es mich fast nicht sagen: Aber ich hatte in den gesamten 2 Wochen keinen einzigen Absturz, den Windows 10 verursacht hätte.

Einzig ist mir bei Far Cry 4 zweimal der AMD-Grafiktreiber abgestürzt (aber nicht reproduzierbar) und einmal ist mir Civilization V - Brave New World mit einem "Rendering Error" abgestürzt.

Das einzige Problem, das ich hab, ist nach wie vor, dass Outlook eine getaktete Verbindung vermutet und ich jedes Mal "trotzdem anzeigen" anklicken muss, um die E-Mails runterzuladen.

Mein Internet-Provider meint, das Einwahl-Programm sei Schuld, da es nicht Windows10-kompatibel ist, aber sie arbeiten an einer neuen Software.

Ich hätte vor der Installation von Windows 10 nicht erwartet, dass alles so gut läuft - ich bin echt positiv überrascht und werde - sollte nicht was Schlimmes noch kommen - ganz sicher bei Windows 10 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Ich habe auch nur ein Upgrade durchgeführt aber Win10 läuft ohne Probleme. Allerdings ist mein System auch nicht "zugemüllt" :D
Ansonsten stimme ich dir zu. GTA V und jedes andere game das ich bisher getestet habe, läuft unter Windows 10 deutlich besser. Auch gibt es bisher keine Software die nicht bei mir laufen möchte (sowohl auf dem Desktop PC als auch auf dem Notebook)...
Auch hatte ich weder bluescreens, noch irgendwelche andere Auffälligkeiten. Das System läuft ebenso stabil wie zuletzt unter Win7

Keine Ahnung was so manch einer vor sein PC macht.
PS: Bootzeit beträgt bei mir gerade einmal Sieben Sekunden und ist somit deutlich schneller als noch zuletzt unter Windows 7


Hmm, bei mir stürzt GTA V immer, so nach 10-15 Min ab. :/

Das es aber flüssiger läuft, stimme ich dir zu!

Lg
 
Mh Gta5 ist bei mir noch nicht abgestürzt.

Ich depp hab nur vergessen meine Spielstände im Offline Modus zu sichern :stock:
Meine ganzen tollen Autos und Flieger :heul:
 
So, ich habe jetzt die Windows 10-ISO auf CD gebrannt und erfolgreich installiert. Trotz installiertem & aktiviertem Windows 7 wollte er 2x den Key haben - ich habe 2x übersprungen.
Der Desktop hat mich nicht mehr überrascht, habe ich ihn doch schon so oft auf Screenshots gesehen. Als ersten Schritt musste ich die Auflösung umstellen. Allerdings wurde Windows trotzdem nicht Aktiviert?! Der Windows 7 Key funktioniert nicht. Wie kann ich es aktivieren?
 
Der Trick ist nicht von der Disk zu booten, sondern bei laufendem Windows das Setup auszuführen, dann wird nicht nach Key gefragt (schon 4 mal gemacht und hat immer so geklappt)
 
Zurück
Oben