Eure Highlight der Games Convention 2008

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallo zusammen,

Die GC 2008 ist beendet. Vieles war zu sehen, kaum Neues auch. Trotzdem waren sicherlich für jeden ein paar Highlights dabei, die er sich rot im Kalender angestrichen hat. Worauf wartet ihr?

Ich fange mal gleich an (ich hab die Headline mit Gametrailers verlinkt, damit sich jeder einen Eindruck davon machen kann, was ich überhaupt meine):

Far Cry 2
Frei begehbare Landschaften, realistisches Gameplay, ausgezeichnete KI, simulierte Landschaft und unverbrauchtes Setting ... Wow! Für jeden anspruchsvollen Shooterfan sicherlich ein Muss. Ich hoffe nur, dass es nicht zu shooterig wird und die Systemanforderungen irgendwo im vertretbaren Rahmen bleibt.

Mirror's Edge
Da hat sich EA mal richtig ins Zeug gelegt, was neues zu machen. Das Spielprinzip von Parcour in der Egoansicht finde ich ausgezeichnet, zusammen mit einer coolen Story und dem Grafikstil geht es an zweiter Steller meine Watch-List. Bleibt nur zu hoffen, dass die Langzeit-Motivation erhalten bleibt und das das Gerenne nicht in ein unübersichtliches Hin und Her endet. Davor habe ich bei dem Titel die meiste Angst.

I Am Alive
Das neue Spiel von der Assassins Creed-Produzentin und Ubisoft spielt in New York nach einer Katastrophe. Mehr ist quasi nicht bekannt. Was in dem Trailer aber zu sehen ist, macht Lust auf mehr. Schon nach Cathrina in New Orleans dachte ich, das wäre mal ein spannendes Setting für ein Spiel. Und et voilà, da ist es.

Alpha Protocol
Ein Spionage-RPG von Obsidian Entertainment? Coole Sache! Seit ich Mass Effect gespielt habe, bin ich voll auf den Zug von Action-RPGs aufgesprungen. Und der Sohn von Sprinter Cell und Mass Effect ... das hört sich sehr gut an.

Anno 1404
Ich muss gestehen, bis auf Colonization habe ich kein Spiel dieses Genres seit dem mehr gespielt. Colonization aber bis zur Vergasung. Anno 1503 und seine Nachfolger haben mich aus irgend einem Grund nicht wirklich interessiert. Aber das neue Setting von Anno 1404 im Orient klingt für mich frisch und erzeugt Lust, das mal auszuprobieren.

Fallout 3
Wie gesagt, Action RPGs finde ich zur Zeit richtig spannend. Deshalb stach mir auch Fallout 3 von Bethesda Softworks (Oblivion 4) ins Auge. Endzeitstimmung find ich eh spannend bis zum Abwinken, schwarzer Humor ist auch mein Ding ... Jetzt hoffe ich bloß, dass es nicht zu leicht und zu viel Gore beinhaltet, wie man in den Gameplay-Videos zu sehen bekommt. Aber das soll eben nur an dem Perk "Bloody Mess" liegen, der verwendet wurde. Bleibt zu hoffen, dass strategisches Vorgehen auch möglich/notwendig ist.

Call of Duty: World At War
Ich fand Call of Duty 4 sehr, sehr geil. So ein intensives Gameplay gab es selten. Aber, die vorherigen Titel von CoD oder auch MoH haben mich aufgrund des WW2-Settings nicht interessiert. Die Inszenierung von CoD4 war aber so genial, dass ich mir CoD5 doch noch mal genauer angucken werden.

Armed Assault 2
Ich liebte Operation Flashpoint. Ich hasse Armed Assault 1. Das tut wohl jeder, der sich in gutem Glauben ArmA zum Release blind gekauft hat. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, scheint BIS aus dem Fiasko gelernt zu haben. Wenn dem so ist, dann bin ich gewillt, mir ArmA2 genauer anzusehen, denn diese Taktik-Shooter sind einfach mal end.

Operation Flashpoint 2: Dragon Rising
Im Prinzip, wie bei ArmA2, nur genau umgekehrt. Während ich langsam erkenne, dass ArmA2 kein Voll-Flop wie ArmA1 wird, sondern die Kritikpunkte, wie Story, Performance, KI und Grafik korrigiert werden, sieht es bei OFP2 anders aus. Von den anfänglichen Target-Screens und Versprechungen sieht man heute noch nicht viel. Und wenn der Release Anfang 2009 nicht verschoben wird, ist das, was raus kommt entweder total buggy - à la ArmA1 - oder total abgespeckt. Trotzdem könnte das Spiel genial werden, wenn es so rauskommt, wie bis jetzt versprochen. Dann würde ich es aufgrund der besseren Grafik und Animation wahrscheinlich sogar ArmA2 bevorzugen.

Rage
Noch hat man von ID's erstem Action-RPG nicht viel gesehen, außer der Trailer. Aber die sind schon ziemlich geil. Ich liebe das MadMax-Setting. Mal sehen, was ID draus macht. Quake 2 war mein letztes ID-Spiel, was ich durchgespielt hatte. Alles was danach kam, war mir zu plump und simple.

Borderlands
Gearbox bastelt auch an einem Endzeit-Action-RPG, bzw. Shooter mit RPG-Elementen. Die riesen großen Maschinen und Fahrzeuge finde ich schon mal ziemlich geil. 500.000 randomisierte Waffen lassen mich hingegen kalt - aber OK. Gearbox ist auch dafür bekannt, gute Storys erzählen zu können: die Brothers-in-Arms-Serie, die HL-Addons, Halo ... Ich bin gespannt.

Dead Space
Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von Horror-Shootern bin - auch nicht von Horrofilmen usw. Auch das Disassabling, also das Abtrennen der Körperteile ist mir viel zu sehr Splatter. Aber, was man bisher gesehen hat, sieht unheimlich stimmig und genial aus. Ich denke, ich werde es mal antesten, ob ich das Spiel durchhalte :D

Brothers in Arms: Hell's Highway
Komischer Weise, je länger das Spiel entwickelt wird, desto weniger doll gefällt es mir. Die erste Ingame-Sequenz von vor über einem Jahr war der Hammer. Jetzt kickt es nicht mehr so doll, aber immer noch ein Titel, den man im Auge behalten kann. Den Vorgänger habe ich erst vor knapp einem halben Jahr gespielt. Aber nie zu Ende, weil sich die Kämpfe dann doch immer wiederholt haben (Sperrfeuer, Flankieren, Sieg) und die emotionalen Momente wurden durch die hölzernen Animationen - vor allem die fehlenden Gesichtsanimationen - komplett zerstört. Mag sein, dass das Spiel zu Release besser rüber kam. Heutzutage hat es mich nicht mehr motiviert. ABER: Das kann sich ja mit Hell's Highway ändern. Wobei mir das zu viel Wert auf Realismus gelegt wird, wo er IMO nicht notwendig ist. Was nützt mir also der Nachbau deiner Stadt, so wie sie damals exakt war, wenn das Spielgefühl dadurch leidet? Oder die billige, effekthaschende Bulletcam, die mir in Zeitlupe zeigt, wie's einem Gegner das Arm rausreißt. Wo ist der Anspruch da?


OK, jetzt ihr ... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aion - The Tower of Eternity
Ich muss sagen ein durchaus interessantes Spielkonzept. Dazu verbirgt sich in der Story jede Menge Fantasy und Magie. Bisher haben mich Onlinespiele nicht überzeugt, wobei ich bei diesem eventuell den ersten Schritt machen werde. :) Die Möglichkeiten sind riesig, die Grafik fortschrittlich und die spielbare Welt gigantisch. Ich hoffe nur das sie die Lokalisation gebacken bekommen und das Game Anfang 2009 an den Start gehen kann.
 
Mich turnen ja solche Fantasy-Settings und Schwertkämpfe immer nicht so richtig an. Deshalb bin ich auch erst mit Mass Effect auf den RPG-Trichter gekommen. Ich finde das Kampfsystem dabei immer ungenügend. Vor allem die Schwertkämpfe. Da hauen die beiden Kontrahenten nacheinander auf einander ein. Ohne Blocken, ohne Abwehr oder gezielte Stecher. Oder der eine schleudert einen riesigen Energieblitz auf den Gegner und der wankt noch nicht einmal :freak:

Naja ... Ich hab noch was vergessen, was zwar nicht auf der GC'08 präsentiert wurde, aber auch im Herbst in die Läden kommt:

Left 4 Dead
Lässige Zombie-Shooter fehlen ja IMO noch auf dem PC. Aber die Ideen und Ansätze von den CS-Machern scheinen sehr gut zu sein. Und da vertraue ich ihnen mal, dass sie ein einfaches, aber spannendes und motivierendes Spielprinzip entwickeln, wie auch schon mit Counter Strike. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das Dauerfeuer auf Dauer Spaß macht. Wobei CS beim reinen Zugucken auch nicht so der Bringer ist :)
 
AION - The Tower of Eternity
Ich habe bereits seit mehreren Jahren eine Gilde für das Spiel gegründet und einige unserer Gilde waren vor Ort und haben das Spiel angetestet und waren begeistert, besonders von der Grafik.
Nach WoW und unzähligen Beta-Tests anderer MMORPGs werde ich mich erstmal nurnoch mit AION und Diablo3 beschäftigen.
Nicht jedem liegt sowas wie AION vielleicht, aber meiner Meinung nach ist es momentan das vielseitigste MMORPG, welches es momentan gibt.
 
Zurück
Oben