Eure Meinung zu meiner Konfiguration

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
hi!

mich würde mal eure meinung zu meiner pc zusammenstellung interessieren. von den folgenden komponenten habe ich schon alles bis auf gehäuse, CPU kühler, eventuell benötigte lüfter und eventuell NVMe SSD


AMD Ryzen 7 5800X (4 monate gebraucht, 160€)
Asus Rog Strix B550-F Gaming
32GB Crucial Ballistix RGB 3600mhz CL16-18-18-38 (gebraucht, 110€)
Asus Rog Strix GTX 1070Ti (gebraucht, 180€)
Alpenföhn Dolomite Premium CPU air cooler
Fractal Design Ion Gold 550W
500 GB Samsung 870 Evo SSD (oder doch eine NVMe SSD?)


mir stellt sich jetzt noch die frage ob ich eine NVMe für ein paar € mehr gegenüber der 870 Evo nehmen soll. ich dachte erst eine PCIe 3.0 zu nehmen, zb die Samsung 970 Evo Plus 1TB, die 35-40€ mehr kosten würde. dann wurde mir die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB empfohlen, welche etwas günstiger als die 970 evo plus ist.

zudem bin ich noch am überlegen welches gehäuse ich nehmen möchte. ich hatte mich eigentlich schon für das be quiet! 500FX entschieden, bin da jetzt aber doch noch ein bisschen unentschlossen. ich habe schon von mehreren seiten gehört dass die verkabelung rund um das mainboard etwas problematisch wäre. zudem gibt es nur einen USB-A anschluss an der front, den USB-C kann ich wegen des mainboards leider nicht nutzen. ich könnte natürlich meinen 4er usb hub dran stecken, aber paar mehr wären schon nice eigentlich.
ausserdem finde ich die verbauten be quiet lüfter nicht sehr schön. mir gefallen die RGB ringe nicht, da möchte ich lieber welche wo die blätter beleuchtet sind. da wollte ich mir, wegen vieler empfehlungen und guter kritik, die Arctic P12 holen. aber dann hab ich von denen auch wieder nich so gutes gehört. ich liebäugle sehr mit den eloop von noiseblocker, die sehen extrem edel aus und sollen ja auch sehr gut sein, machen aber bei hohen umdrehungen auch ein etwas unangenehmes geräusch. und sie sind schon ziemlich teuer. wobei ich mit dem verkauf der be quiet lüfter auch wieder 50-70€ machen kann.

grosses plus beim 500FX ist der bereits RGB/PWM controller. aber da ist mir noch nicht ganz klar wieviel der mir bringt, abgesehen vom kabel management und anschlußmöglichkeiten. ich würde gerne die lüfter in einer anderen farbe laufen lassen als das gehäuse.

alternativ zum be quiet! 500FX, gefällt mir auch das CORSAIR 4000D Airflow ziemlich gut, aber gleiche situation mit den USB anschlüssen an der front. und da gibt es auch keinen RGB/PWM controller, sowie keine gehäuse beleuchtung.


und ja, ich weiss die 1070Ti bremst mich da etwas aus. aber die habe ich gerade erst gebraucht gekauft für 180€ und mehr werde ich da vorerst nicht investieren. da kommt dann vielleicht nächstes ja was stärkeres vom gebrauchtmarkt. und evtl dann auch ein stärkeres netzteil, das 550w ist jetzt mal absolut ausreichend für mich.

ich habe schon mehr ausgegeben als ich zu beginn geplant habe. ich habe zwar noch luft, kann also noch etwas investieren wenn es sinn macht, möchte aber wenn möglich weitere kosten gering halten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • hauptsächlich Star Citizen
  • Full HD (1920x1080)
  • hoch bis ultra, jenach dem was geht
  • 60 FPS sollten schon erreicht werden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auch hobbymäßig Musikproduktion mit Ableton Live and Cubase

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB. sollte relativ leise laufen. OC vielleicht ein bisschen wenn es sinn macht, zb die GraKa

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 22" Full HD monitore am Schreibtisch zum arbeiten und Musik machen, ein 32" Full HD LG TV Monitor (Couch) der beim Spielen zum Einsatz kommt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Enermax Modu 82+ 425W (ca 15 Jahre alt)
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: GeForce GTX 550Ti
  • SSD: Samsung 850 Pro 256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Du hast Dir also einen PC aus gebrauchten Teilen zusammengestellt? Ja, dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden. Eine 1070Ti ist aber auch schon viele Jahre alt.

Meine Meinung, ein älteres System ohne jeglichen "ach du gute Güte" Effekt. Kann man machen, kann man aber auch lassen. Ganz wie es beliebt. 2.5 Zoll SSD oder NVME SSD ist eigentlich egal. Du wirst davon nichts merken.
 
Moin,

Black Jaguar schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X
Asus Rog Strix B550-F Gaming
32GB Crucial Ballistix RGB 3600mhz CL16-18-18-38
Asus Rog Strix GTX 1070Ti
Alpenföhn Dolomite Premium CPU air cooler
Fractal Design Ion Gold 550W
Ist soweit solide, bei der CPU hätte ich wohl eher auf den 5700X oder gleich den 5800X3D gesetzt, ich gehe aufgrund des Rams aber mal davon aus, dass das eine Gebrauchtkonfiguration ist.
Beim MB hast du ja auch selbst schon festgestellt, dass Asus sich bei B550 selbst bei höherpreisigen Boards den internen USB-C Header gespart hat.

Black Jaguar schrieb:
Samsung 870 Evo SSD (oder doch eine NVMe SSD?)
Die Evo 1TB kostet ~90€ eine solide PCIe 3 SSD wie die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB bekommst du schon weit günstiger oder auch etwas günstiger eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.
2.5 Sata SSDs lohnen sich inzwischen kaum noch, höchsten bei Größen von 4TB+.
Die 970 Evo Plus ist inzwischen übrigens auch zu teuer geworden.

Gehäuse ist am Ende auch etwas Geschmackssache was du magst, wenn du die Lüfter eh tauschen willst macht das FX vergleichsweise weniger Sinn, Das 4000D Airflow ist auch ein solides Gehäuse, die Arctic Lüfter wären im Bereich gut und günstig, zumindest von den P12 RGB hatte Igor vor einiger Zeit auch schon mal einen Test gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB hast du ja auch selbst schon festgestellt, dass Asus sich bei B550 selbst bei höherpreisigen Boards den internen USB-C Header gespart hat
Das stimmt nicht! Habe das Asus B550-E was dem F sehr ähnelt, kostet um die 200€ und hat nen USB-C Header!
Zum System:
Hab ein sehr ähnliches, hab den selben RAM wie du in weiss. Den rest was du hast ist alles grundsolide, der 5800X wird noch einige Zeit reichen zum zocken, auch für Anwendungen, immerhin 8Kerne und 16 Threads. Ich persönlich habe auch 3xNoiseblocker eLoop ARGB 140mm im Deckel von meinem Case. Bei 500-700rpm sind die Lüfter absolut geräuschlos, da liegt der Sweet Spot. Mehr benötigt man da auch kaum, da eLoops doch einen sehr guten Luftdurchsatz haben! Aber es muss nicht so teuer sein, schau dir mal von Arctic die hier an:

https://www.arctic.de/P12-PWM-PST-A-RGB/ACFAN00258A

Die gibt es auch in 140mm und auch im 3er Pack und die sind wirklich gut und sehen auch gut aus wie ich finde! RGB-PWM Controller brauchst du nicht, das kannst du über den ARGB Header von deinem MoBo steuern mit Splitterkabel und Amoury Crate, mach ich genauso und läuft ohne Probleme. Nutze halt auch noch Icue, da ich ein Corsair Case habe und der ganze Scheiss proprietäre Anschlüsse hat bei den Lüfter von denen!
 
Stefcom64 schrieb:
Das stimmt nicht! Habe das Asus B550-E was dem F sehr ähnelt, kostet um die 200€ und hat nen USB-C Header!
Das ist natürlich korrekt, aber unter den Asus B550 Boards eher die Ausnahme, ging hier ja auch konkret ums F und da muss man schon sagen in dem Preisbereich ist es schon arm den USB-C Header zu streichen.
 
Wenn du die Lüfter eh rausschmeissen willst, kannste auch das "preiswertere" DX nehmen. Deine utopischen Preisvorstellungen vom Lüfterverkauf kannste eh knicken.
 
Affenzirkus schrieb:
Du hast Dir also einen PC aus gebrauchten Teilen zusammengestellt? Ja, dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden. Eine 1070Ti ist aber auch schon viele Jahre alt.
ja, habe ich. weiss ich. weiss ich auch, macht ja auch nix.

Affenzirkus schrieb:
Meine Meinung, ein älteres System ohne jeglichen "ach du gute Güte" Effekt. Kann man machen, kann man aber auch lassen. Ganz wie es beliebt. 2.5 Zoll SSD oder NVME SSD ist eigentlich egal. Du wirst davon nichts merken.
danke für deine meinung!

ich muss kein top aktuelles system haben und dafür preise zahlen die ich mir weder leisten kann, noch will.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Wenn du die Lüfter eh rausschmeissen willst, kannste auch das "preiswertere" DX nehmen. Deine utopischen Preisvorstellungen vom Lüfterverkauf kannste eh knicken.
da ist die frage ob ich den pwm/rgb controller brauche, oder nicht. und du kennst mein verkaufsgeschick nicht ;)
 
Wie kommst du überhaupt auf 120er? Da passen doch überall 140er rein. 🤔
Hab die P140er ARGB Artics hier im Dreierpack für 32€. Die sind brauchbar. Andere Gerätschaften werden die Gehäuselüfter eh übertönen. ;) Oder welche negativen Sachen hast du gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
ich muss kein top aktuelles system haben und dafür preise zahlen die ich mir weder leisten kann, noch will.
Ja, das wäre noch so ein Punkt im Fragebogen gewesen, den du gelöscht hast...
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist soweit solide, bei der CPU hätte ich wohl eher auf den 5700X oder gleich den 5800X3D gesetzt, ich gehe aufgrund des Rams aber mal davon aus, dass das eine Gebrauchtkonfiguration ist.
Beim MB hast du ja auch selbst schon festgestellt, dass Asus sich bei B550 selbst bei höherpreisigen Boards den internen USB-C Header gespart hat.
den 5700X wollte ich mir eigentlich auch kaufen, neu für 190€. aber dann habe ich bei kleinanzeigen ein schnäppchen für 160€ (4 monate gebraucht) mit dem 5800x gemacht. x3d viel zu teuer

Mork-von-Ork schrieb:
Die Evo 1TB kostet ~90€ eine solide PCIe 3 SSD wie die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB bekommst du schon weit günstiger oder auch etwas günstiger eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.
2.5 Sata SSDs lohnen sich inzwischen kaum noch, höchsten bei Größen von 4TB+.
Die 970 Evo Plus ist inzwischen übrigens auch zu teuer geworden.
ich hatte vergessen anzugeben dass ich die 500gb variante der 870 evo gekauft habe. und ja deswegen liebäugle ich ja mit der KC3000 1TB, die es für 85-90€ gibt und scheinbar fantastisch gut ist.

ob ich hier nen unterschied wahrnehme ist erstmal nicht der punkt. der punkt ist ich bekomme für einen kleinen aufpreis 500gb mehr mit der aktuellsten technologie. könnte sich bei SC schon bemerkbar machen. andere SC'ler berichten durchaus verbesserung im gameplay mit einer nvme.

Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse ist am Ende auch etwas Geschmackssache was du magst, wenn du die Lüfter eh tauschen willst macht das FX vergleichsweise weniger Sinn, Das 4000D Airflow ist auch ein solides Gehäuse, die Arctic Lüfter wären im Bereich gut und günstig, zumindest von den P12 RGB hatte Igor vor einiger Zeit auch schon mal einen Test gemacht.
also wenn der rgb controller eigentlich keine rolle für mich spielt, könnte ich auch zum 500DX greifen. da ich wie gesagt lüfter und gehäuse in verschiedenen farben ansteuern will, weiß ich halt generell nicht wie ich das am besten mache. auf meinem mobo gibt es 3 anschlüsse für lüfter. die drei an der front kann ich ja zusammenschalten. aber wie kann ich die rgb beleuchtung dann einstellen dass nicht alle rgb quellen synchronisiert sind, sondern die lüfter etwas anderes machen als gehäuse und komponenten?

bei den lüftern tendiere ich wirklich zu den eloop, weil sie einfach geil aussehen und wenn sie bei geringeren rpm angenehm leise sind und dennoch genug luft schaufeln, würd ich dafür schon das geld ausgeben

Stefcom64 schrieb:
Habe das Asus B550-E was dem F sehr ähnelt, kostet um die 200€
über 250 mit versand, ist mir zu teuer

Stefcom64 schrieb:
habe auch 3xNoiseblocker eLoop ARGB 140mm im Deckel von meinem Case. Bei 500-700rpm sind die Lüfter absolut geräuschlos, da liegt der Sweet Spot. Mehr benötigt man da auch kaum, da eLoops doch einen sehr guten Luftdurchsatz haben!
ich möchte lüfter an der front, entweder 3x 120er oder 2x 140er, und einen 140er hinten haben und schauen wie das läuft. bei 140er vorne kann man halt nur 2 reinmachen und das sieht dann glaube ich nicht so gut aus wie mit 3(überhaupt beim 4000d airflow, wegen der drei aussparungen). 3 bringen dann auch mehr luftdurchsatz und ich kann sie etwas langsamer und leiser laufen lassen. wenn ich damit richtig liege

und wenn NP, sollte ich die Noiseblocker NB-eLoop X B14-P, oder PS nehmen? PS laufen mit niedrigeren rpm. außerdem frage ich mich wie gut mal die eloop durch das dichte mesh des 500DX/FX sehen würde

Stefcom64 schrieb:
RGB-PWM Controller brauchst du nicht, das kannst du über den ARGB Header von deinem MoBo steuern mit Splitterkabel und Amoury Crate
kann ich, wie schon erwähnt, die lüfter in einer anderen farbe ansteuern als den rest des gehäuses und der komponenten?

Stefcom64 schrieb:
Nutze halt auch noch Icue, da ich ein Corsair Case habe und der ganze Scheiss proprietäre Anschlüsse hat bei den Lüfter von denen!
gäbe das problem auch beim 4000d airflow? oder liegt das nur an den lüftern?


kann ich beim 500DX die gehäuselüfter mit dem cpu lüfter zusammenschalten? denn das ginge ja mit dem 500FX über den rgb/pwm controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben