Eure Meinung zum Acer Aspire 7738G-644G50MN

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hi,

was sagt ihr zu dem Teil im Vergleich zu dem aus meiner Sig?
http://geizhals.at/deutschland/a421739.html
Die jetzige CPU (T9300) würde ich in das neue Gerät einbauen. Meine Frau bekommt dann den 7720G mit dem T6400.

Hier die Daten aus der Beschreibung:
Core 2 Duo T6400 2x 2.00GHz (wird ersetzt durch T9300 mit 2x2,5GHz 6MB L2)
• 4096MB DDR3
• 500GB SATA
• DVD+/-RW DL
• NVIDIA GeForce GT130M / 1GB DDR2 fest/ max.2815MB shared memory
• 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn
• HDMI
• ExpressCard/54 Slot
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• FingerPrint Reader
• Webcam (1.3 Megapixel)
• 17.3" WXGA++ glare TFT (1600x900) mit Background LED
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku
• 3.36kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Die Akkuleistung ist mir Wurst, das Gerät ist ein Desktopersatz.

Wie stehen die Chanzen, dass man damit GTA4 auf mittlerer Auflösung spielen kann?
 
Die Grafikkarte ist das Problem, denn die gt130m bringt nur 30% mehr Leistung als die in deiner Sig(mit übertakten kommst du da selber hin) Ich würd an deiner Stelle auf das MSI ex625 warten, da die 4670 wesentlich mehr Leistung hat.
 
Das MSI ist mir von der Auflösung zu klein und keiner weiß wann es lieferbar ist.

Bei mir wird nicht übertaktet. Und wenn, dann könnte man den GT130m ja auch übertakten, so dass der 30%ige Vorteil dann wieder hergestellt ist.
 
das msi hat aber auch ne bessere cpu, wenns irgendwann rauskommt :) und das mit der displayauflösung.... 1600x900 ist auch nicht gerade weltbewegend.... einfach nur hässlich und so richtig sinnvoll nur zum film schauen geeignet, und da reicht ein normales hd ready display mit 1366x768 locker aus (15.6 und 16" halt) davon abgesehn sinkt das gewicht um einiges... aber die jungs von acer sind ja eh nicht gerade für leichtgewichte bekannt.... :D

grundsätzlich kann man der leistungsklasse z.Z. bei mysn vorbei schauen. dort bekommt man enorm viel leistung für wenig geld. ddr3 speicher und gddr3 auf der grafikkarte (eine hd4650 im MG6 z.b.) gehören dort zum standard. http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;040;085&bestellnr=admu0509
 
Ne, einen Rückschritt in der AUflösung will ich nicht machen. Ich bin 17 Zoll gewohnt und will es auch behalten.

Das 7738G habe ich ja nun erworben.
Gebraucht für 620 Euro mit Rechnung vom 15.05.09 über 899 Euro.

Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Gewicht/ Akkulaufzeit und Stromverbrauch sind mir eigentlich Wurst. Es ist ein Desktopersatz und wird eigentlich nicht ohne Netzteil betrieben.


Dennoch habe ich noch ein paar Probleme mit dem Teil.
1. Der DDR3-Ram läuft nur mit 800MHz statt den möglichen 1066 (laut CPU-Z 1.51). Ich habe da die Vermutung, dass der Intel CHipsatz PM45 nicht mehr RAM-Takt zu läßt, weil die CPU auch nur mit einem FSB von 800MHz läuft. Da würde mich ein CPU-Upgrade auf einen P8330 oder P8400 interessieren.

2. Es ist äußerst besch*** an die CPU raunzukommen. Dazu muss das ganz Gehäuse ab. Bei dem Versuch hat es mir eine Taste aus der Tastatur halb rausgehebelt (siehe eigenen Thread hier im Forum).

3. Der Graka-Treiber für die GT130m läßt sich nicht so einfach aktualisieren. Auch ein eigener Thread hier.

4. Das System kommt mir recht gehemmt vor. Vista ist neu, aber ein Starten der Programme und das Umschalten zwischen Programmen dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Dabei liegt die CPU-Belastung nur zwischen 10-12 Prozent. Ich muss da mal die Festplattengeschwindigkeit testen, wenn ich wieder an der Kiste sitze. Das ist für mich die einzige Erklärung, warum das System so lahmt.
Der T6400 ist zwar keine superschnelle CPU, aber so langsam ja nun auch nicht.
Ich habe in der msconfig schon beide Prozessorkerne beim Booten aktiviert....

Aber das Notebook verlangt auch Lob.
Die Optik ist gut, es ist wunderbar leise und der LED-LCD ist von der Farbe das geilste Display, was ich bislang hatte.
 
lazy74

1) Das DDR3 Problem hatte ich auch und wurde mit einem Bios update gelöst.
 
Ich will nochmal ein Update zu meiner Erfahrung geben.

Zu Punkt 3:
Die Graka ist nun auf 185.77, es war zwar ein wenig umständlich, hat aber geklappt. Dem NB kann man daran keine Schuld geben.

Zu Punkt 4:
Das System ist mitlerweile nicht mehr so lahm. Ich habe die HD nochmals defragmentiert, den neuen Intel Storage Device Manager installiert und nun gehts.
Es kann auch sein, dass Superfetch anfangs immer mit der HD beschäftigt war und nun "eingespielt" ist.

Zu Punkt 1:
Ich habe Acer angeschrieben und bin mal gespannt, ob und wann es ein BIOS-Update gibt

Mitlerweile bin ich mit dem Gerät richtig zufrieden.
 
Also ich hab mir das Acer NB gestern bei Media Markt besorgt (vorher Online bestellt)
Ich hab die Version mit der GF GT240m bekommen, welche schon GDDR3 besitzt.

Also ich bin mit dem NB absolut zufrieden. Leider konnt ich noch nicht sehr viel testen, da ich mehr Zeit mit der Installation von Windows 7 RC verbracht habe.
Bisher konnte ich also nur Call of Duty World at War test, also ich bin sehr positiv überrascht. Ich konnte mit maximalen Einstellungen/Auflösung incl. 4x AA flüssig spielen.

Ich hab nur ein kleines Problem mit dem Sound, bei der Wiedergabe von MP3/youtube knackt der Lautsprecher. Vieleicht könnt ihr mir mehr sagen.

NB:
Core 2 Duo T7550 @ 2,26 GHz
GF GT 240m @ 1GB GDDR3
Ram: 4GB DDR3
500GB SATA
Blu-Ray/DVD Combo Laufwerk
Bluetooth

Von mir ganz klar: Daumen hoch!


Also kleiner Tipp von mir:
Guckt mal bei Media Markt im Internet, da kann man die bessere Version für 999 Euro
bestellen.
 
Hi lazy74,
welche BIOS Version hast du eingespielt?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit Interesse diese Diskusion verfolgt.

Seit ein paar Tagen bin auch ich in Besitz eines acer Aspire 7738G mit Vista Home Premium.
Ansonsten genauso wie es lazy74 beschreibt.

Bisher bin ich mit dem acer voll zufrieden (der Bildschirm und die Farben sind brillant).
(ok, 17'Zoll 16:9 kann man immer drüber streiten, mir gefällt e)r.
Das einzige wo ich widersprechen muss und was mir an diesen acer nicht gefällt, ist der laute Lüfter.
Er läuft momentan (liegt wohl auch an der Zimmertemperatur 23C) ca 5 Minuten durchgehend und springt dann nach spätestens 2min. wieder an.
Und dabei surfe ich nur im I-Net.
Leider finde ich ihn auch recht laut und ja, das Geräusch stört mich schon sehr.
Das war es aber auch schon mit negeativen (bisher...)

Lan, W-Lan, Festplatte und Grafikkarte alles bestens.
Ein spitzen Produkt, an den hoffentlich ich und auch ihr noch lange Freude haben werdet.

LG
Ralf
 
Eure Meinung zum Acer Aspire 7738G-9A4G100BN

hallo zusammen,

habe endlich ein forum gefunden wo's was zum Aspire 7738G geschrieben gibt! :)

ich habe ziemlich lange nach einem neuen notbook (mit windows 7) gesucht und bin dann auf obiges Modell gestoßen:
T9550 Duo2 2,66 GHz
4GB DDR3
GeForce GT240M 1GB DDR3
2 x 500 GB HDD
Preis -schlappe 1100€ :rolleyes:

was sagen die Experten - guter Teil, stimmt der Preis oder ?
'hab das Teil geordert (Vorkasse) und erwarte jeden Tag die Lieferung.

ach, was ich damit mache?
bin eigentlich kein "Spieler", viel Office, MATLAB, el. Netzberechnungen (Matrizen bis ca. 100e Ordnung) also überwiegende Rechnerei zur iterativen Optimierung.

grüße
 
naja, da du nur nen reines office gerät brauchst, würde ich ehr was qualitativ hochwertigeres empfehlen.

wenn du nen student, schüler oder azubi bist : http://geizhals.at/deutschland/a476379.html windows 7 musst halt dazubestellen. inkl 3 jahre garantie. da hast auch nen bissel länger was von.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T400_-_Demogeraet_-_2767-F7G_-_WWAN noch ein wenig hochwertiger. würde ne ssd empfehlen oder mindestens ne 7200u/min bei solch einem gerät.

aber 1100euro für das acer... da gibts schnellere geräte fürs gleiche geld.
 
danke für Deine Info LikeZero,

das mit dem "Schüler, Studenten, usw" schmeichelt mir etwas. :)
eigentlich gehör' ich "zum andern Lager" und könnte wohl Dein Papi sein! :p

zur Sache: sicher, für weniger hätt' ich wohl auch was ordentliches gekriegt.
Dass Du aber meinst, die Qualität stimmt nicht, erstaunt mich schon etwas.
Ein "gamer" muß m.E. "mehr ran" als so ein "Rechenknecht"; nur die Tastatur
"leidet" wohl mehr!
17 Zoll wollt' ich halt haben wegen den mehr Fenstern, und meine Äuglein schon
mal besser waren! Dafür genieße ich aber bei meinen Studenten den
Ruf "nen Taschenrechner im Kopf zu haben"!

grüße
 
dann müsstest dich aber schon bald im 60er bereich befinden :D

zum thema : das keyboard eines reinen business gerätes ist um längen besser wie bei solch einem "gaming" gerät. z.b. die gx/gt 62x serie von msi... eine reine gamingserie. dort ist z.b. das keyboard mehr als schlecht ! dafür sind die dinger bekannt.

wenn du viel damit arbeitest, kommst du um ein business gerät nicht rum..
was hälst von diesem gerät ? http://geizhals.at/deutschland/a407107.html sehr gute ausstattung, top qualität, mattes 17" wsxga display (für vieleviele fensterchen :D). da sollte man allerdings noch ne 3 jahres garantieverlängerung draufsetzen für ca. 130euro. das wäre z.b. ein reines business gerät mit sehr guten leistungswerten. leider fehlt der digitale bildausgang, was bei business geräten aber ehr ne seltenheit ist, da es ein multimediafeature ist, das hat in der klasse nix zu suchen.

und wenn du zu viel geld in der tasche hast : http://geizhals.at/deutschland/a443247.html die mutter aller business geräte, das ibm/lenovo w700. da kannst fast mit nem auto drüberfahren, das stört dem nicht, aber auch nur fast :) satte leistung, aber so richtig! perfekte ausstattung, mattes 17" wuxga display (1900x1200!) und 36 monate garantie ab werk. so muss ein notebook in der klasse aussehn. und wenn doch mal gespielt werden soll, kein problem, die grafikkarte ist schneller wie ne mobility radeon hd4650 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bingo! - 59 -

das letztere, das wär's wohl "gewesen"!

'hätt vielleicht vorher mal hier reischauen sollen. Krieg am Montag mein Acer (online-shop, ohne Widerrufsrecht - da auf meine Firma bestellt!), hoffe aber doch, dass ich damit zufrieden sein werde! (und ich hatt' schon gedacht, ich gönn' mir da was besonders Gutes!)

'hatte bis dato immer ALDI-notebooks (sorry! :hammer_alt:), Du wirst lachen, "ging" aber auch, haben dann immer so knapp 3 Jahre gehalten, die Tastaturbeschriftung hat sich jedoch immer schon so nach 1/2-Jahr gelöst - und somit gabs's alle 1/2 Jahr ne neue Tastatur! - free of charge! - versteht sich!, war doch auch nicht schlecht, oder?! )

Ich werd' dann mal von meinen Eindrücken berichten!

grüße :cool_alt:
 
verkehrt ist das gerät sicher nicht, du wirst damit auch deine freude haben. aber es gibt halt bessere für das geld :D das nächste mal besuchst uns aber vorher.... :) es ist halt recht laut, selbst im idle modus und das gewicht ist erheblich, durch die 2 hd´s alleine schon... wird ja sicher das hier sein http://geizhals.at/deutschland/a476817.html oder ?

abgesehn davon sind die 2 wochen widerrufsrecht gesetzlich geregelt ohne angabe von gründen.
 
jou, das iss es! :evillol:
das mit dem Widerrufsrecht, DAS weiß ich jetzt mal genau. Zitat:
...Wenn Sie als Verbraucher zu privaten Zwecken bestellen, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt...
Das Gesetz ist ja gerade deswegen so gemacht um "unerfahrene Private" zu schützen. Wenn
Gewerbetreibende so "doof" sind und sich nicht vorher informieren - deren Schuld! - :hammer_alt:
"mein" onliner (ComTrade24.de) hat zwar 'ne Menge Lenovo-Gedönz im Angebot, aber nicht das von Dir genannte! - sonst würd' ich eventuell wandeln! (würd' der Händler bestimmt machen, ist sehr umgänglich!)

grüße :cool_alt:
 
aso, stimmt ja :D hast es ja über die firma bestellt, das is schlecht :) ich kann ja mal schauen, was er auf lager hat... vielleicht ist ja was passendes dabei.

das W500 hat er z.b. in etlichen unterschiedlichen ausführungen http://www.comtrade24.de/eshop.php?...er_aid=1435574&position=25&anzahl_treffer=142 z.b. aber das ist nur ein 15.4" gerät. hat zwar auch die wuxga auflösung, aber das wird denn schon recht klein. 17" geräte der klasse hat er leider nicht.

http://www.comtrade24.de/eshop.php?...plier_aid=1379455&position=4&anzahl_treffer=4 wäre auch intressant aber recht sparsam ausgestattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab folgendes problem mit meinem 7738G,er hängt sich in unregelmäßigen abständen auf!! dachte das ändert sich mit dem win7 update... aber is nich besser geworden... woran kann das liegen?? bin für jede helfende idee dankbar...

und ach äh... bin nur benutzer und sogut wie null ahnung wie man nen bios-update macht oder dergleichen :D
 
Zurück
Oben