News Europäischer OpenAI-Konkurrent: Microsoft startet Partnerschaft mit KI-Startup Mistral

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, schneeland und 2 andere
Na das klingt ja super, erstmal mit allen relevanten Spielen auf dem Feld eine Partnerschaft eingehen, dann kann man auch nicht abgehängt werden. Das Geld habe die ja. Achtung kann Spuren von Soja Sarkasmus und Hülsenfrüchte beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Qyxes und eine weitere Person
im worst case, muss man ein paar Mrd. € in die Hand nehmen ;)
 
Sowas nennt man übrigens investieren und ist etwas ganz normales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Jakxx, aid0nex und 10 andere
incurable schrieb:
Microsoft versucht sich mit allen Mitteln eine Zukunft zu erkaufen.
Laut market cap ist Microsoft aktuell die wertvollste Firma der Welt und hat sogar Apple auf Platz 2 verdrängt.

Microsoft mag gewankt haben als die den Smartphone-Zug völlig verpasst hatten, aber beim Thema Cloud sind die Marktführer und in KI bisher auch - eben wegen der Investition in OpenAI.


'Mit allen Mitteln eine Zukunft erkaufen' ist da völlig der falsche Ton, der für eine Firma die Kurz vorm Aus steht richtig wäre.
AMD direkt vorm Release von Ryzen war in solch einer misslichen Lage. Microsoft ist da meilenweit von entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Kazuja und LamaMitHut
AI Konkurrent aus Europa -> Microsoft startet "Partnerschaft".
Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, TechFunk und Termy
Die Partnerschaft mit MS macht halt irgendwie alle positiven Aspekte des "europäisch" gleich wieder ziemlich zunichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und TechFunk
Konsequent, würde ich das nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
Termy schrieb:
Die Partnerschaft mit MS macht halt irgendwie alle positiven Aspekte des "europäisch" gleich wieder ziemlich zunichte...

Ach das mit dem "europäisch" ist doch immer schon ein Bullshitargument. Man will halt vermutlich irgendwie stolz sein auf was. Evtl. mit viel Glück gibts ein paar Steuereinnahmen, weil das Unternehmen nicht zu sehr steueroptimiert. Siehe Spotify. Ob die nun ihren Sitz in Schweden haben, oder in Kalifornien wäre sowas von egal.
 
Rickmer schrieb:
Laut market cap ist Microsoft aktuell die wertvollste Firma der Welt und hat sogar Apple auf Platz 2 verdrängt.
Und warum? Genau, weil sie versuchen, sich mit allen Mittel eine Zukunft zu erkaufen und Anleger nach dem (bereits erreichten bzw. absehbaren) Ende des Wachstums im etablierten Geschäftsbereich glauben, dass Microsoft zumindest mit der KI-Spaghetti einen Klebetreffer gelandet hat.

An Apple kannst Du ablesen, was mit der wertvollsten öffentlich gehandelten Firma der Welt passiert, wenn das organische Wachstum im Kernbereich einbricht, die logische interne Weiterführung nicht schnell genug wächst um Kursphantasien zu wecken, und der Vorstand glaubt ohne eine extern zugekauft Zukunft ungestraft weiterwurschteln zu können. (nur um dann auch noch die internen Projekte wie heute geschehen abzusagen)

Rickmer schrieb:
'Mit allen Mitteln eine Zukunft erkaufen' ist da völlig der falsche Ton, der für eine Firma die Kurz vorm Aus steht richtig wäre.
Eine Firma, die kurz vor dem Aus steht wäre gar nicht in der Lage, sich mit allen Mitteln eine Zukunft zu erkaufen.
 
MS soll sich da mal schön raus halten. Reicht schon, dass sie openAI übernommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
cmi777 schrieb:
Ach das mit dem "europäisch" ist doch immer schon ein Bullshitargument.

Die Umsetzung ist bisher zu 99% Bullshit und völlig lächerlich, da gebe ich dir Recht. Die grundsätzliche Idee dahinter hat imho aber definitiv ihre Daseinsberechtigung - solange die Menschheit noch primitiv und rückständig genug ist, in Nationalstaaten und "wir gegen die" zu denken zumindest.
 
Ja da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich ist das bei "KI" auch sinnvoll(er - um bei Spotify zu bleiben).
 
Sowohl Mistral Large als auch die Small-Variante sind im Vergleich zu den älteren Modellen nicht als Open-Source verfügbar. Auf die Modelle zugreifen lässt sich via API-Schnittstelle über die Mistral-Cloud La Plateforme, über Microsoft Azure sowie den Chat-Dienst Le Chat.
Ach darum die Partnerschaft mit Microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich bitte um Entschuldigung, aber den Topfen den ihr hier redet haltet man nicht aus!

Die erfolgreichsten Unternehmen, nach deren wirtschaftlicher Raffinesse jedes Unternehmen und jeder Geschäftsführer streben würde, werden von euch auf Grund irgendwelcher persönlichen Kränkungen (meistens Neid) diskreditiert ohne stichhaltige Argumente oder Fakten zu nennen.

In AI zu investieren ist ein kluger Schachzug und alle Firmen die dies nicht tun, werden über kurz oder lang an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Ein europäisches Unternehmen, welches von dem wertvollsten und im digitalen Servicebereich wichtigsten Unternehmen der heutigen Zeit, beachtet wird ist ein Grund für Stolz! Eine Partnerschaft mit Microsoft bietet Unternehmen die Möglichkeit schnell genug zu wachsen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Ressourcen die ihnen damit zur Verfügung stehen sind aus eigener Kraft nicht so ohne weiteres zu stemmen.
Aber da hier lauter Geschäftsführer von europäischen Spitzenunternehmen vertreten sind, welche nur zu gerne beweisen möchten, das ihr Führungsstil erfolgreicher ist als jener von Microsoft und sie zu Unrecht nicht so erfolgreich sind, müssen wir davon ausgehen, dass ihre Aussagen auf fundiertem Wissen beruhen.

Nachdem Europa, wie bei allen potentiellen Zukunftstechnologien immer zu lange braucht um in die Gänge zu kommen, sollten wir froh sein, wenn die Firmen hier wenigstens Unterstützung von außen bekommen.

Dieses bashen auf Microsoft, Apple, Amazon und Co. macht mich mittlerweile echt sauer.
Warum ist Amazon erfolgreich - weils funktioniert! Warum ist Microsoft erfolgreich - weils jeder braucht!
Warum ist Apple erfolgreich - weils jeder haben will!

Diese Unternehmen machen sehr vieles richtig und natürlich auch vieles „falsch“ in den Augen von anderen und ich bin mir sicher auch innerhalb dieser Unternehmen werden Entscheidungen immer wieder mal als „Fehltritte“ erkannt, aber das als Grundlage für solchen Bullshit zu nutzen ist nicht zu ertragen.

Ein Freund hat mal gesagt: „Neid ist die höchste Form der Anerkennung“ wie recht er damit nur hat.

In diesem Sinne freue ich mich auf die erfolgreichen Milliarden Unternehmen die von Personen hier im Forum gegründet werden und welche dann mit Sitz in Europa freiwillig und ohne Ansprüche an den Staat ihr Steuern bezahlen und außerdem auf freiwilliger Basis die Gewinne mit der Allgemeinheit teilen. Arbeitszeiten für alle Mitarbeiter unterhalb der kollektivvertraglichen Wochenstunden vorschreiben und für die Work-Life-Balance 10 Wochen bezahlten Urlaub für alle Mitarbeiter verpflichtend einführen. Ressourcen auf CO/2 neutrale Weise, im eigenen Land und unter biologischen Gesichtspunkten, frei von Schadstoffen und Mindestlöhnen einkaufen oder sogar selber produzieren.

Habt eine gute Nacht!
🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, Apfelkuacha, Rene-OS und 5 andere
Enyac schrieb:
Warum ist Amazon erfolgreich - weils funktioniert! Warum ist Microsoft erfolgreich - weils jeder braucht!
Warum ist Apple erfolgreich - weils jeder haben will!

Natürlich machen diese Firmen auch einiges "richtig" - der überwältigende Erfolg basiert aber zu nicht unwesentlichen Teilen auf grenzenloser Skrupellosigkeit.

Nach deiner Argumentation ist es auch nur Neid, wenn man Cryptoscammer oder die Mafia als Partner ablehnt.

Zumal der große USP "europäisch" (sprich: souverän) eben durch die Partnerschaft mit und Abhängigkeit von Microsoft zur völligen Farce wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ein steiler Anstieg für ein noch neues Startup.

Inzwischen liest man aber immer häufiger was von der EU in Artikeln über Computer, IT und co. Ist die EU nun ein Computerclub geworden?

Ich finde die sollten sich lieber mal um umweltechnische und wirtschaftliche Dinge kümmern. Aktuell habe ich den Eindruck, die EU wird zum Regulierungs- und Überwachungsmonster.
 
Musste bei Mistral erst an den Flugkörper denken bis mein Hirn realisiert hat das das hier CB ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben