News Eve Smart Home: So funktioniert der Wechsel zu Matter im Early Access

Mein alter Eve Room bekommt leider kein Update.. nur der neuere mit Thread Support.

Mag aber keinen neuen kaufen, so lange sie noch Micro-USB verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DFFVB
Finde den Sprung zu Matter und Android sehr gut. Bin gespannt, wie sich Eve dort anstellt. Wenn es gut läuft ist es nicht mehr nötig das iPhone, den Homepod oder den Apple TV zu nutzen. Das würde ich sehr begrüßen, weil Siri deutlich schwächer ist als Alexa und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi
ed2019 schrieb:
Das würde ich sehr begrüßen, weil Siri deutlich schwächer ist als Alexa und Co.

Da bin ich als Fulltime Apple User ;) zwar voll bei Dir, aber im Smart Home Bereich habe ich mit Siri keine Probleme?!? Das ist aber auch so fast das Einzige, wo Siri mich nicht zur Weissglut treibt - und das bei einem Multimilliardendollar-Unternehmen... :(
 
„Hey Siri, mach das Licht im Schlafzimmer an.“
„Ok, welches Zimmer meinst du?“
🤬🤬
Siri wird von Update zu Update dümmer und unfähiger. Und ich offenbar auch, da ich das Smarthome trotzdem ausbaue-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Firezeed, blackboard und eine weitere Person
Ich bin gespannt. Ich werde die Umstellung trotzdem erst machen, wenn auch Android endlich Mattersupport hat und meine Frau die Geräte auch mit nutzen kann. Finde das mit dem "Betatest" aber gut, für alle die es schon mal ausprobieren wollen :)
 
Da müßte einem obenrum schon was fehlen, wenn man sich auf einen derartigen Betatest einlassen würde. Die Teile funktionieren ja bislang reibungslos - es gibt also keinen Grund unnötige Risiken einzugehen. An Umständlichkeit ist das auch nicht mehr zu überbieten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Ich warte noch ein paar Wochen, bevor ich etwas ändere.
Meiner Meinung nach passiert aktuell auch "zu wenig" in dem Smart Home Bereich. Gerade bei Apple.
Siri müsste schon wesentlich weiter sein. Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum da nicht viel Stärker der Fokus drauf gesetzt wird.
Solche Assistenten werden in Zukunft immer wichtiger werden.
 
Der extrem massive Vorteil von Apple in dem Bereich ist Homekit, nicht Siri. das ist und bleibt bisher einfach unglaublich weit voraus. Etwas mehr Freiheit bei Gerätetypen und Icons würde gut tun, aber das wars dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts und Godfrey
Gut, ohne iOS-Gerät warte ich also bis Q1 und binde den Spaß dann mal an meinen home assistant. Der ist dank Skyconnect bis dahin ja auch Border Router :)
 
Artikel-Update: Nach der Freigabe von iOS 16.2, iPadOS 16.2 und tvOS 16.2 sowie der HomePod Software 16.2 durch Apple am heutigen Abend bedarf es für ein Matter-Update der Eve-Produkte keine Vorabversionen dieser Software mehr. Nachdem die entsprechenden Geräte aktualisiert wurden, reicht somit die Freischaltung von Eve Systems für die Beta-Version der Eve-App, um das Matter Update durchzuführen.
 
@Gordon-1979 Damit das so ist, muss man von der Multi-Admin-Funktion Gebrauch machen. Nehme ich bislang zumindest an. Wenn man eine Plattform also nicht mit allen Geräten verknüpft haben will, bindet man diese nicht an. Oder was meinst du genau?
 
Nightmar17 schrieb:
Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum da nicht viel Stärker der Fokus drauf gesetzt wird.
Es hat sich eher gezeigt das Sprachassisten in der Praxis doch nicht so gut angenommen werden wie gedacht. Amazon macht mit Alexa große Verluste und hat das Team stark reduziert.

Ich habe in meiner Wohnung auch vieles Smart inkl. Google Home Lautsprecher. Den Lichtschalter per Hand bedienen ist dann meist doch schneller als per Sprache.
 
supermanlovers schrieb:
Den Lichtschalter per Hand bedienen ist dann meist doch schneller als per Sprache.

Aber nicht, wenn ich gerade entspannt auf der Couch liege... ;)
 
supermanlovers schrieb:
Es hat sich eher gezeigt das Sprachassisten in der Praxis doch nicht so gut angenommen werden wie gedacht. Amazon macht mit Alexa große Verluste und hat das Team stark reduziert.
Ich denke das liegt an zwei Punkten.

Punkt 1:
Die Hersteller haben eine andere Vorstellung von den Sprachassistenten. Ich will in erster Linie einfache Anfragen bearbeitet bekommen, das sollte nach möglichkeit komplett fehlerfrei sein. Danach dürfen auch gerne komplexere Themen entwickelt werden.

Die Hersteller (in dem Fall Amazon) möchte, dass wir über diese Dinger Ware bestellen und somit mehr? Umsatz generieren.


Punkt 2.
Zu viele Mitarbeiter. Amazon hat ja angekündigt 10.000 Mitarbeiter zu entlassen. Großteil davon sollen aus der Sparte Alexa sein.
Warum zum Teufel braucht es mehrere Tausend Mitarbeiter für eine handvoll Lautsprecher und einem Sprachassistent?

Wenn man sich überlegt, dass Sonos insgesamt 1200 Mitarbeiter hat, die Lautsprecher etc. entwickelt, plant, verteibt usw.
Bei Amazon sind das einige tausend mehr.
Wenn wirklich tausende Mitarbeiter nur an der Software Alexa arbeiten und das über Jahre, dann ist die aber verdammt schlecht.
 
supermanlovers schrieb:
Den Lichtschalter per Hand bedienen ist dann meist doch schneller als per Sprache.
Das lässigste an meiner Installation ist, dass ich die Eingabe verwenden kann, die grade am besten passt:

  • Beide Hände in der Küche voll oder auf der Tastatur -> Siri
  • Sowieso am Schreibtisch, wo mein Mac steht oder grade das Handy haltend: HomeKit
  • Für Gäste oder für Situationen, wo ich weder durch die Bude brüllen will noch zum Handy greifen: Hardware-Remotes, die von Hue sind magnetisch an der Wand, oder man nimmt sie mit auf die Couch...
 
@M.Ing
Also wie bei jedem anderen?

Die alleine Spracheingabe wie bei Star Trek ist auf Dauer halt doch nicht so cool.
 
Frank schrieb:
@Gordon-1979 Damit das so ist, muss man von der Multi-Admin-Funktion Gebrauch machen. Nehme ich bislang zumindest an. Wenn man eine Plattform also nicht mit allen Geräten verknüpft haben will, bindet man diese nicht an. Oder was meinst du genau?
In den Bild sieht man, wie Matter, mit Apple, Google, Amazon ..... komuniziert.
Interessant wäre was wird kommuniziert und was wird gespeichert, an 3. weitergegeben ...... u.s.w....
 
Zurück
Oben