News Eve Thermo: Smartes Thermostat erhält Matter im Early Access

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Also ich Weiss echt nicht, woran es hakt.
Mein Vater möchte zeitnah sein RWE Smarthome / Innogy / Livisi nach 15 Jahren austauschen.

Ich habe mir alles angeschaut, nichts dabei. Die einzigen Thread/Matter Devices sind Eve, und das waren 3 Stück letzten Monat...

Zudem kostet das einfach mal 7-10 fache von einer Zigbee Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Thaxll'ssillyia
Crumar schrieb:
Zudem kostet das einfach mal 7-10 fache von einer Zigbee Lösung
welche auch das vielfache einer nicht-smarten lösung kosten. die preisgestaltung ist wirklich einfach nur absurd.
50-80€ für EIN Thermostat? tsss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, Coeckchen und 4 andere
@n8mahr Bei dem Thema Smart-Home ist ohnehin viel nur ein durch (Medien-)Hype gepushter Markt den es sonst kaum gäbe.
Soll jetzt nicht heißen es gäbe keine sinvollen Anwendungen für Bussysteme/Smarthome, aber zB hier zum Thema, ich wüsste nicht wann ich jetzt das letzte mal die "dummen" Thermostaten hier im Haus angefasst hätte. Und hey, die funktionieren auch nach über 20 Jahren noch tadellos und ganz ohne Firmwareupdate. Einmal im Jahr werden die Heizkörper/Bodenheizleitungen entlüftet und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Roesi, icetom und eine weitere Person
Ja, das ist wirklich nur noch für Leute, die schon alles haben. Wenn du absolut nicht mehr weißt, wohin mit dem Geld :D
Es sei denn du hast ne Einzimmer-Studentenbude, obwohl du schon Geld verdienst. Dann musst du maximal zwei von den Thermostaten kaufen. Für jede größere Wohnung fast unvorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Roesi
gustlegga schrieb:
@n8mahr
Soll jetzt nicht heißen es gäbe keine sinvollen Anwendungen für Bussysteme/Smarthome, aber zB hier zum Thema, ich wüsste nicht wann ich jetzt das letzte mal die "dummen" Thermostaten hier im Haus angefasst hätte.
den "nutzen" bzw die möglichkeiten mit programmierbaren heizzeiten erkenne ich schon. aber da das regelmäßige aufheizen eines heruntergekühlten raumes auch nicht so viel sparsamer ist als das durchheizen (kommt immer auf die temperatur und das nutzerverhalten - sind die türen zu? - an!), spare ich mir diesen teil der smart-ausstattung.
 
gustlegga schrieb:
ich wüsste nicht wann ich jetzt das letzte mal die "dummen" Thermostaten hier im Haus angefasst hätte.
Du lüftest nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx
@angerhome Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Heizkörper gibts nur im Bad, nennt sich Handtuchtrockner, und im Werkstatt&Bastelkeller (wegen Holzdielenboden Bodenheizung eher "suboptimal"). Der Rest ist Bodenheizung und die Thermostaten der Kreisläufe deswegen im Flur.
Also was soll man da abdrehen wenn man das Fenster/Terrassentüre öffnet.
Zudem, schon mal was von Spaltlüftung (nein, nicht kippen) gehört ?
 
Vermutlich bin ich einfach zu alt, aber Early Access für Gebäudeaustattungen? Ich sehe schon Backofen, Waschmaschine und Co im Early Access kommen. Irgendwie nicht mein Planet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, M42, Roesi und 2 andere
Ich hätte sehr gerne die Teile gekauft! Aber wer nur auf Appel setzt - respektive so lange braucht um andere zu unterstützen... Nö... Der Preis ging also an tado - demnach konnte der Hersteller auf meine 300 EUR verzichten.
 
gustlegga schrieb:
Der Rest ist Bodenheizung und die Thermostaten der Kreisläufe deswegen im Flur.
Sprich, Du kannst aufgrund Deiner Situation (Fussbodenheizung) mit den hier vorgestellten Thermostaten eh nichts anfangen, weißt das auch, und haust dann trotzdem so ein negativ polemisierendes Statement raus?!
Sagt mir genug über Deine Einstellung aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ###Zaunpfahl###, Tr0nism und 4 andere
Hi,

das Eve Thermo Control war zu Anfang November angekündigt und ist bis heute nicht Lieferbar. Wozu soll ich dann auf Matter updaten?
 
Eve Geräte sind so ziemlich die besten am Markt, da stimmt der Preis schon.
Zu den anderen aussagen hier…🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Crumar schrieb:
Mein Vater möchte zeitnah sein RWE Smarthome / Innogy / Livisi nach 15 Jahren austauschen.
Ich habe auch noch die 1. Zentrale davon inkl. Thermostate. Ich habe sie aktuell im HomeAssistant eingebunden und ich werde sie demnach einfach weiter betreiben, bis sie irgendwann den Geist aufgeben.

PS: Zum Thema Eve und Matter:
Ich habe 4 Eve Energy im Einsatz, die bereits Matter-FW von Haus aus haben. Ich habe sie also auch direkt in HA über das Matter-Modul eingebunden. An sich funktioniert das top, allerdings sind hin und wieder mal eine der Steckdosen "nicht verfügbar". Matter steckt halt noch in den Kinderschuhen, bei allen Beteiligten.
 
Augen1337 schrieb:
Dann musst du maximal zwei von den Thermostaten kaufen. Für jede größere Wohnung fast unvorstellbar.
Sehe ich auch so, die Investition von mehreren hundert Euro muss man erstmal (ein)Sparen, 5 Minuten Stoßlüften kühlen den Raum kaum aus, darum soll man auch so lüften. Da kann man (mit herkömmlichen Thermostaten) auch einfach durchheizen. In der Nacht braucht man nicht extra absenken, da schalten die Heizungen eh runter, auch in Mietwohnungen mit Zentralheizung.
Ich habe alle meine smart Thermostate (6 Stück) verkauft, die neue Bleibe hat komplett Fußbodenheizung. In den zwei Bleiben davor habe ich keine Vorteile gegenüber herkömmlichen Thermostaten feststellen können.

@Blende Up
Er hat drei Heizkörper in seiner Unterkunft, er könnte Verwendung dafür haben, wenn er einen Sinn darin sähe. Einmal einstellt brauch man ein Thermostat aber kaum noch anfassen, zum entlüften einmal im Jahr voll aufdrehen, das war's. Deine Dünnhäutigkeit und der damit verbundene kindlich patzige Kommentar sagt uns auch genug über deine Einstellung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
n8mahr schrieb:
50-80€ für EIN Thermostat? tsss..
Schon krass! In einem Einfamilienhaus oder einer sehr großen Wohnung hat man um die 10 Heizkörper (in größeren Zimmern gerne mal zwei). Die 500 bis 800 € spart man nie und nimmer innerhalb von 10 Jahren geschätzter Betriebsdauer an Heizkosten ein.
 
Premium Preis & Early Access?
Gibt's auch eine Vergütung als Tester?
 
angerhome schrieb:
Du lüftest nicht?
Bei kurzem Stoßlüften von zwei, drei Minuten stelle ich den Thermostat nicht jedes mal runter, nur bei längerem Lüften. So träge wie das Heizsystem ist, dürfte der Mehrverbrauch im Rauschen untergehen. Ein Großteil der Raumwärme steckt ja nicht in der Luft, sondern in den Wänden (deutlich größere Dichte und somit Wärmespeicherfähigkeit).
 
Weyoun schrieb:
Die 500 bis 800 € spart man nie und nimmer innerhalb von 10 Jahren geschätzter Betriebsdauer an Heizkosten ein.

Würde ich so nicht vorschnell behaupten.
Wir haben durch smarte Thermostate unseren Verbrauch um ca. 15-20% reduzieren können. Das entspricht bei uns alleine in einem Jahr einer Ersparnis von ungefähr 400 Euro.
Das ist natürlich jetzt sehr Milchmädchen, aber unterm Strich würde ich schon davon ausgehen, dass sich diese Investition langfristig rentieren kann.

Außerdem gibt es ja nicht nur den Kostenfaktor.
Es ist auch einfach unheimlich komfortabel, die Heizung per Sprache oder App zu steuern. Egal, wo man gerade ist.
Wenn wir unterwegs sind, ist die Heizung automatisch aus. Wenn wir nach Hause fahren, dann heizt das Haus schon automatisch vor, damit es warm ist, wenn wir ankommen.
Das empfinde ich als großen Komfortgewinn.

Durch die Sensoren in den Thermostaten habe ich zudem einen sehr guten Überblick über Luftfeuchtigkeit (die Eve haben das m.M.n. aber nicht) und Temperaturen. Die Gefahr von Schimmelbildung kann damit verringert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben