Eve Thermo im Sommer abschalten

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
549
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Wohnung 4 Eve Thermo an den Heizkörpern installiert und über Zeitpläne entsprechend gesteuert.
Da wir in unserer Dachgeschoßwohnung im Sommer recht hohe Temperaturen haben, öffnen wir über die Nacht alle Fenster.
Nun war es heute morgen, während der Zeitplan auf "heizen" stand noch so kalt, dass einer der Eve Thermo die Heizung geöffnet hat, welche dann auch geheizt hat.
Das macht natürlich keinen Sinn.

Deshalb suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die Eve Thermo im Sommer zu deaktivieren.
Eine wirkliche Lösung konnte ich leider im Netz nicht finden.
Ich könnte jetzt alle Zeitpläne entsprechend anpassen, dass kann ja aber nicht die Lösung sein.

Viell. hat mir ja jemand von euch einen Tip.
 
Oder kann man die nicht von der Automatik in den manuellen Modus setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
„+“ und „-“ gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten. (Braucht manchmal ein paar Versuche)
Oder wenn es in HomeKit eingebunden ist über Siri: Hey Siri, schalte die Heizung aus.
 
Heizmodus in der App ausschalten oder die Thermos mit einem Eve Fenstersensor koppeln, sodass diese automatisiert nur heizen wenn das Fenster zu ist. Ist auch im Winter nett, wenn man mal 30min lüften will, damit nicht nach 10min der Thermo wieder automatisch anspringt
 
Ja, Fenster Kontakte machen bei solchen Thermostaten wirklich Sinn, dann vermeidet man das heizen bei Fenster auf
 
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.

@bisy
Es gibt nur Heizen An/Aus. Das könnte evtl. der manuelle Modus sein, muss ich testen.

@bisy @DerDoJo
Fensterkontakt habe ich in dem Raum der heute morgen geheizt hat sogar.
Funktioniert eigentlich auch super. Habe aber die Vermutung, dass der Eve Thermo dann irgendwann denkt, dass das Fenster doch geschlossen ist, wenn es die ganze Nacht offen ist.

@Morvan
Die Eve Thermo haben nur eine ⟰ ⟱-Taste
 
Warum ist die Heizung Überhaupt an? Sollte die im Sommer nicht deaktiviert sein?
 
Blue_Moon schrieb:
Die Eve Thermo haben nur eine ⟰ ⟱-Taste
Genau die meine ich.
Wenn du beide gedrückt hältst wechselt die Anzeige auf — — und dreht das Thermostat komplett auf aus. Und dann bleibt das auch aus.
(Zumindest bei meinem Eve Thermos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue_Moon
Zurück
Oben