EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 zu heiß?

Shinigami30

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
466
Hallo Leute,
heute habe ich meine Gebrauchte Karte geliefert bekommen.
Eingebaut und WoW gezockt ca. 1-2h und da werden meine beiden Bildschirme schwarz.
Ich hatte nebenbei chrome offen und twitch geschaut.
Der PC ist nicht ausgegangen, weil ich noch die audio aus twitch gehört habe, aber leider waren meine beiden Bildschirme schwarz.


Karte: EVGA GTX 970 SC ACX 2.0
CPU: i5 2500k 4.1GHz
Board: Asus P8P67 EVO
RAM: 12 GB DDR3 1333 Mhz
NT: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power

PC neugestartet und zocke während ich hier schreibe auch noch WoW.

Clocks:
Graphics 1354 MHz
Memory 3506

Die Karte hatte einen peak von 77 Grad. Ansonsten ist sie die ganze Zeit bei ca 74 Grad.
Fans sind bei 33% - max 36%
GPU bei 80% - max. 99%
Frame Buffer 39% - max. 62%
Video Engine 0% - max. 1%
Bus Interface 6% - max. 16%
Memory 54% - max. 55%

Lag dieser Blackscreen überhaupt an der Karte?

Edit: Sorry kann sein, das es ins Unterforum Grafikkarten Probleme gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob dir der Anzeigetreiber abgestürzt ist.

ab6a0187f4caff13cf5c7cf8f45f7a76.png

Siehe Computerverwaltung. Wenn ja den aktuellen Treiber mit DDU killen und einen anderen probieren.
 
77 Grad sind vollkommen okay. Bevor die karte zu heiß wird, drosselt sie sich.

Tritt das Problem wiederholt auf?
 
Vorhin wieder aufgetreten.
Hab mal in der Computerverwaltung nachgeschaut.
Folgender Fehler ist aufgetreten:

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber.

Heißt es das der Treiber irgendwie rumzickt?
 
Vermutlich.

Aktuelleste Version installiert? Vorigen Treiber sauber entfernt (falls z.B. AMD)?
 
Also es war die neuste drauf, hatte vorher eine gtx550 ti drin. Hab die Treiber deinstalliert, alte Graka ausgebaut, neue eingebaut und den aktuellsten Treiber drauf installiert.
Alten Treiber habe ich aber leider per windows deinstalliert.
Soll ich vielleicht mit DDU den Treiber deinstallieren und nochmal neu draufmachen, oder mit DDU deinstallieren und einen älteren Treiber draufmachen?
 
Entferne den Treiber mit DDU und bügel danach den aktuellen Treiber neu drüber.
 
kannst auch mal eine version ältere installieren ob es daran liegt ... also ein treiberproblem ausschliessen
 
Unter last wird meine maximal 79 Grad warm. Also keine Sorge, in der EVGA Software fängt der rote Bereich erst bei 90 oder 100 Grad an.
 
Hatte mal einen ähnlichen Bug bei ner 980er. Habe die Stromanschlüsse abgezogen und wieder aufgesteckt, und Ruhe war.
 
So mal den alten Treiber mit DDU entfernt und den neuesten drauf gemacht. Jetzt erstmal etwas testen.


Edit: Nach ca. 15min wieder das Gleiche Schwarzer Bildschirm aber sound läuft noch.
Ich werde gleich nochmal den Treiber löschen und eine Version davor nehmen.

Edit2: Also, auch mit dem älteren Treiber stürzt etwas ab. Wieder nach ca 15min werden beide Monitore schwarz und der sound von youtube/twitch läuft im Hintergrund weiter.

Kann es sein das es nicht genug Strom gibt oder würde da ein Absturz ganz anders aussehen?

Edit3: Ich habe glaub den übeltäter gefunden. Hab mal die Grafik in WoW von Ultra auf High runtergestellt und konnte im HWMonitor beobachten, das die voltage der GPU nicht über 1.012V geht. Jetzt stürzt es bis nach 1h nicht mehr ab.

Bei den Abstürzen gab es peaks bei der voltage von 1.025V

Wisst ihr wie man sowas beheben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deine GPU undervolten. Aber meiner Meinung nach sind auch 1.025V nicht kritisch. Mittlerweile würde ich sogar mal deine PSU tauschen. Kannst du das bewerkstelligen?
 
Hat sich erledigt, die Spannungswandler wurden zu heiß, weil die Lüfter der Graka maximal auf 40% hochgingen.
 
Zurück
Oben