EWR Internet (25000) - Abends zu Langsam

-Nobody-

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
170
Guten Morgen,

wer kann mir zu meinem Problem etwas sagen?
Bin von der Telekom (DSL16000 )zu EWR-Internett(DSL25000) gewechselt und bin mit meiner Geschwindigkeit abends überhaupt nicht zufrieden.
Morgens, Mittags ist alles ok und Abends zu den Hauptzeiten verliere ich an Leistung.
Aufgefallen ist es mir beim Downloaden und bekomme Abends keinen Download mit voller Leistung hin.

Natürlich habe ich gleich ein paar Speedtests durchgeführt und bin auf folgende Ergebnisse gekommen.

Abends:


Morgens:


Am nächsten Tag gleich die Hotline angerufen und mal nachgefragt.
Standard Prozedere durch...Neustart,Reset,Stecker,PC über W-LAN...natürlich Nein usw.

Habe dann noch den Tipp bekommen von der netten Dame meine Tests auf NG.VSENET.de zu machen und da bekomme ich immer einen Korrekten wert angezeigt.
Ist aber auch der Speedtest von meinem Anbieter, ein Schelm wer böses Denkt.

Mein Nachbar hat sogar die 50000er Leitung und die gleichen Probleme.

Und nur um vorzugreifen, dass es bei einem Internet-Tarif bis zu heißt ist mir klar, nur das er so sehr schwankt bin ich nicht gewohnt und habe ja auch kein RAM-DSL gebucht.
 
wahrscheinlich sind abends zu viele user am selben knotenpunkt am surfen... nach dem motto geteiltes leid ist auf alle geteilt..
 
probier doch mal andere server bei deinen speedtests aus, es kann auch gut sein, dass deine Zielserver überlastet sind. Oder hau mal steam an und lad dir ein Spiel runter, hast du dann rund 2,5mb/sek download oder nicht?
 
Das ist doch nix neues, das zur Prime Time abends, diverse Backbones und peerings über dem Limit sind.

First world Problem sorry....
 
Tja, da hat wohl jemand den Anbindepunkt etwas zu hart überbucht. Du kannst per Telephon, Fax und Post bei deinem Provider deinem Ärger Luft machen. EWR Internett ist ja die Telko-Sparte des örtlichen Energieversorgers, also in gewissem Sinn öffentlich. Da kann man sich auch mal mit einer Liste gesammelter Unterschriften aus der Nachbarschaft an den (Ortsteil-)Bürgermeister wenden oder einen Leserbrief an die lokale Zeitung schreiben.
 
Tja um 18.ooh gibts auch auf ner 5spurigen Autobahn Stau.
 
Der Speedtest Server des Anbieters befindet sich wahrscheinlich im selben Backbone, daher liefert dir der Test dort vermutlich immer korrekte Werte, wenn nicht die Anbindung des DSLAMs überlastet ist.
Vermutlich besteht am Peering-Punkt ein Engpass.
 
würde ja behaupten der port über den du läufst abends eben mehr als ausgelastet ist (ist bei mir auch so).
 
Werde es mit einem Test-Download ausprobieren.
Vielleicht wurde ich ja schon auf einen anderen Port umgeklemmt.

Wenn nicht, Hotline nerven und beten. ^^
 
Zurück
Oben