Excel 2013: Bedingte Formatierung fehlerhaft

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der bedingten Formatierung im Zusammenhang mit der Funktion MAX. Excel markiert mir nämlich immer mehrere Zellen, obwohl doch mit dieser Funktion nur der höchste Wert markiert werden soll.

Die Datei darf ich hier leider nicht anhängen, aber ich habe einen Screenshot gemacht.

Zur Erklärung:
die Daten in den Zellen A6 bis A75 werden über eine ziemlich komplexe Formel aus den Daten weiter rechts errechnet.
Wenn ich die bedingte Formatierung mit der Formel =Max(A6:A75) einstelle, dann werden mir zahlreiche Zellen mit einem grünen Hintergrund markiert und nicht nur die eine Zelle mit dem größten Wert.

Hat jemand eine Idee warum?

Danke!
Mick
 

Anhänge

  • Excel.PNG
    Excel.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 285
Du solltest Zellwert = MAX() eingeben.

Bei Zellwert >= MAX() hat er Probleme mit den Datentypen und die Texte "kein Verkauf" werden ebenfalls markiert.
 
Danke für den Tipp.
Nun wird der Text nicht mehr markiert, aber es kommt immer noch vor, dass mehrere Zahlenwerte markiert werden.
 
Dann guck mal in einer freien Zelle, was dir =MAX() für einen Wert zurück gibt.
So kannst du dich an die Fehlerquelle herantasten.



In diesem Beispiel wird erst der größte Wert ermittelt - "zwischengespeichert" - und dann wird mit der bedingten Formatierung gearbeitet.
Dabei hab ich Texte, Zahlen und auch verbundene Zellen verwendet. Also alles was du augenscheinlich auch benutzt.
Wenns klappt, sag kurz bescheid.
beispiel.jpg
 
Zurück
Oben