[Excel] Arbeitszeit berechnen

Microsoft Excel 2002 hab ich ;)

also die Option habe ich gefunden und auch eingestellt, und die Formel soll dann also so aussehen

=WENN(A1=A2;A1;WENN(A1<A2;-(A2-A1);A1-A2)) !?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: vergiss die bedingte Formatierung :)


Version ist eigentlich egal :D

Rechtsklicke auf die Zelle und wähle Zelle formatieren. Hier wählst du unter Zahlen: Benutzerdefiniert und gibst bei Typ ein:

[Farbe10]+hh:mm:ss;[Rot]-hh:mm:ss (Werte gleich und größer 0 sind grün, negative rot)

bzw.: [Farbe10][>0]+hh:mm:ss;[Rot][<0]-hh:mm:ss;[Schwarz]hh:mm:ss (Werte größer 0 sind grün, negative rot und Werte = 0 sind schwarz)
 

Anhänge

  • excel_zahlenformat.jpg
    excel_zahlenformat.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 999
Zuletzt bearbeitet:
soweit ganz gut, jedoch zeig er jetzt ( siehe Bild ) +01:00:00 als ergebniss :(
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.020
Dann muss fast irgendwo ein Fehler in einer Formel sein.

Kopier die Formel bzw. Formatierung mal von hier und berichte :)

Zellenformat: [Farbe10][>0]+hh:mm:ss;[Rot][<0]-hh:mm:ss;[Schwarz]hh:mm:ss
Formel: =WENN(I3=J3;I3-J3;WENN(I3>J3;-(I3-J3);J3-I3)) (ich hoffe mal das ist bei dir I3 und J3)
 
so nun stellt er es soweit da aber :rolleyes:

schau mal, jetzt stellt er die 5 Plusstunden mit -05:00:00 da ....... hmmmmm Excel ist und bleibt nen Rätsel ! warum macht er das jetzt !?

und - Stunden stellt er grün mit + da . . . .


EDIT:
habs schon, in der Zellenformartierung war nur < > vertauscht



Ich danke Dir recht herzlich ^^
 

Anhänge

  • hilfe.jpg
    hilfe.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 527
  • hilfe1.jpg
    hilfe1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage aber noch !

warum zeigt er mir wenn ich alle Arbeitstage mit 0 Stunden versehe beim ende - 01:00:00 an !?

er rechnet wenn ich jetzt alle mit 5 Std. versehe dann zwar richtig, aber wieso macht er es nicht wenn ich ale auf 0 stelle ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 415
Gibst du alle Zeiten im selben Format ein? Also hh:mm:ss oder hh:mm? Nicht, dass da was verkehrt ist.

An der Formel selbst ist jedenfalls nichts verkehrt.

Sekunden wirst du ja nicht haben, dann kannst du in den Zelle I3, J3, K3 die Formatierung so einstellen:

K3: [Farbe10][>0]+hh:mm;[Rot][<0]-hh:mm;[Schwarz]hh:mm
I3, J3: hh:mm
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, weil dann der wert bei J ( Soll ) nicht stimmt.

hab dir mal die xls angehangen ^^ kannst Du mal schaun ob Du noch nen Fehler findest :)



wenn ich nämlich J3 auf hh:mm einstelle gibt er mir die 25 Std. die ich als soll angegeben habe nur als 01:00 aus :(
 

Anhänge

  • Mappe2.rar
    1,8 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja.

Das Problem ist hier, dass Excel mit Tagen rechnet. 25 Stunden sind ja 1 Tag + 1 Stunde.

Um das zu vermeiden, musst du das Zahlenformat noch etwas korrigieren:

[Farbe10][>0]+[hh]:mm:ss;[Rot][<0]-[hh]:mm:ss;[Schwarz][hh]:mm:ss
 
ich habe doch noch ein kleines Übel gefunden . . . .

die Zelleformation bei + / - Stunden ist überall die selbe, jedoch gib Excel mir diese immer wieder anders aus :/

was bzw. wo liegt der fehler !?
 

Anhänge

  • wasdas.jpg
    wasdas.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.139
Möglicherweise ist die Reihenfolge der Farbformatierungen wichtig (hab ich noch nicht probiert). Kann also sein, dass es so aussehem müsste:

Statt:
[Farbe10][>0]+[hh]:mm:ss;[Rot][<0]-[hh]:mm:ss;[Schwarz][hh]:mm:ss

evtl.:
[Schwarz][hh]:mm:ss;[Farbe10][>0]+[hh]:mm:ss;[Rot][<0]-[hh]:mm:ss
oder auch:
[Schwarz][=0][hh]:mm:ss;[Farbe10][>0]+[hh]:mm:ss;[Rot][<0]-[hh]:mm:ss

Musst mal bissl spielen.
 
also habe jetzt die Zellenformation her genommen

[Farbe10][<0]+[hh]:mm;[Rot][>0]-[hh]:mm;

er stellt es mir auch soweit richtig da -xx.xx und +xx.xx

aber wenn ich + / - 0 Stunden habe . . . . also 00.00, stellt er es mir nicht Schwarz da sondern mit - 00.00

habe nen bissl rum gespielt, bekomme es aber nicht so hin das er mir - 00.00 so 00.00 darstellt


Edit:

jetzt haut es hin ^^


[Farbe10][<0]+[hh]:mm;[Rot][>0]-[hh]:mm muss es ausschauen ;) das ; war zuviel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mich hier auch gern mal reinhängen - :)

ich habe jetzt (mit hilfe dieses threads! :) ) eine halbwegs brauchbare Tabelle, die aus Anfang, Ende, Nettoarbeitszeit besteht, am Ende die Soll mti den Ist Stunden des Monats vergleicht und alles ist prima. nur: ich habe die soll und die ist stunden als dezimalzahl, somit auch die noch fehlenden stunden, die hätte ich aber gern im format hh:mm. wie kann ich die umrechnen? habe das gefühl es können keine stunden über 24h angezeigt werden....

z.b. habe ich im monat oktober bisher 44,07 std gearbeitet von 52,15 die ich pro monat brauche. bleiben noch 8,08 std übrig. also 8std und 4,8 min. 8h 4m (oder 8:04) würde mich auch reichen. wie kann ich das machen?

danke schon mal :)
 
Hüho,

Dezimalzahlen dividierst du einfach durch 24 um die Stundenzahl zu bekommen. Damit bei 52,15 aber nicht 4:09 Stunden angezeigt werden sondern korrekt 52:08 (= 24:00 + 24:00 + 4:09), musst du das Zahlenformat noch ändern: [hh]:mm - dadurch werden eben Stunden größer als 24 angezeigt.

Danach kannst du die Zeiten einfach von einander abziehen
 
Hallo,

wäre jemand mal so nett und würde mal kurz meine billige Excel-Arbeitszeiten-Tabelle anschauen?

Denn iwo steckt da ein Fehler drin....denn wenn ich Zelle E16 z.B. auf 16:00 ändere, spckt er voll rum!

Ich weiss aber nicht warum! :(

Danke!
 

Anhänge

  • Arbeitszeiten_2011.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 535
Du musst die Ergebniszelle benutzerdefiniert formatieren und als Wert [h]:mm eingeben, damit Stundenwerte > 23 angezeigt werden. Ansonsten wird es wie eine normale Uhrzeit behandelt, und nach 23 kommt eben 0 Uhr.


P.S. "spackt voll rum" ist keine sehr präzise Fehlerbeschreibung ;)

P.P.S. die Lösung steht sogar in dem Post direkt über dir :D
 

Anhänge

  • excel_stundenformat.png
    excel_stundenformat.png
    44,5 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
Ich weis zwar das hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde aber ich hoffe das man mir trotzdem helfen kann.
Ich möchte wie der Threat Eröffner eine Exeltabelle erstellen die in gewisserweise meine Zeit zusammenrechnet. Allerdings etwas komplexer. Das mit der Zeiterfassung habe ich jetzt schon hin bekommen aber wie schaffe ich es das die Formel "erkennt" wieviele Stunden ich Nachtzulage bekomme? In meinem Fall wieviel Zeit ich zwischen 22 und 6 Uhr auf Arbeit verbracht habe?
Und ist es möglich das Exel erkennt wann ein Sonntag und Feiertag ist?
 
wenn(..................)

ungefähr so:
wenn(Zeit>22:00;(Zeit-22:00)*Nachtzulage;"")
 
Zurück
Oben