excel / calc Vorlage Standard Dateiname anpassen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder eine Excel Vorlage erstellt und bin wie eigentlich immer über die Frage gestoßen: Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Standard Namen (wenn man die neue Datei zum ersten Mal speichert) zu individualisieren?

also ich habe eine Vorlage in die in eine Bestimmte Zelle der Projektname eingetragen wird. Gibt es eine Möglichkeit dass beim ersten mal Speichern nicht unbenannt.xlsx sondern Projektname.xlsx als Standard ausgewählt wird? Geht sowas über Makros/VBA?

Bonus Punkte gibts, wenn das auch mit Libre Calc funktionieren würde. Auch dafür habe ich bereits einige Vorlagen erstellt bei denen das hilfreich wäre :D

gruß
Pyrukar
 
VBA MAkro ;) Ja.

Code:
Sub SpeichernMitProjektname()
    Dim Projektname As String
    Projektname = Worksheets("DeinArbeitsblatt").Range("A1").Value ' Passe den Arbeitsblattnamen und die Zellreferenz an
    ThisWorkbook.SaveAs Projektname & ".xlsx"
End Sub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
das hatte ich mir fast gedacht ... das gibts dann aber vermutlich nicht ohne VBA?

das problem bei VBA ist eben immer, dass da ja zurecht die Warnung kommt mit: "Willst du das wirklich ausführen. Das könnte deinen PC beschädigen" und ich wette das ein Teil meiner Kollegen da dann aus reflex auf Nein drücken werden. Eine Option ohne VBA wäre daher echt cool.
 
Du musst deine Anforderungen entsprechend stellen auch!
Dann eben ein Info dazu, das es nur per Makro geht!
Dann den Nutzer drauf hinweisen.
Ohne Makro geht es nicht. Man muss ja XLS sagen, was es tun soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ich finde das bei Excel auch etwas unglücklich. Immerhin wird der Name der Vorlage übernommen, wenn man über diese die neue Projektdatei erstellt hat.

Bei Word geht das makrofrei einfacher. Da wird einfach die erste Textzeile im neuen Dokument als Dateiname vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben