Excel - Daten aus passwortgeschützter Datei übernehmen

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

zu folgendem Anliegen habe ich bereits Google gefoltert, aber in den Diskussionen wurds immer komplizierter und unübersichtlicher, bis ganze VBA-Romane entstanden. Da dachte ich, es muss doch simpler gehen.

Ich habe eine Exceldatei1 und eine Exceldatei2. Exceldatei1 ist passwortgeschützt. Exceldatei2 soll aus der ersten Datei Zellen zusammenrechnen und bei sich aufzeigen.

Wenn ich beide Dateien öffne (die erste ja mittels Passwort) und darin arbeite, funktioniert alles bestens. Sobald ich der Datei2 in einer Zelle befehle, aus Datei1 die und die Felder zusammenzuzählen etc., macht die Zelle das mit Bravour und ich habe Ergebnisse in Zahlen dort stehen.

Sobald ich jedoch beide Dateien schließe und Exceldatei2 aufrufe, werde ich zum Einen aufgefordert das Passwort der Datei1 einzugeben, und trotz korrekter Eingabe steht in jeder Zelle nur "#####". Als wüssten die nicht, wohin mit sich und was zu tun sei. Wenn ich die Befehlszeile der jeweiligen Zellen anschaue, ist nach wie vor alles richtig bestimmt und bezeichnet, wie vor dem Schließen, als alles funktioniert hatte.

Leider muss Datei1 auch weiterhin passwortgeschützt bleiben.
 
das du die benötigten daten aus datei 1 in datei 2 kopierst ist nicht möglich?
 
Ne, es soll ja automatisch passieren. Datei2 bezieht ja nicht nur aus Datei1 Daten, sondern auch aus zig anderen, in welchen Leute händisch Werte eintragen. Datei 2 dient eher als automatische Übersichtsdatei, welche alle Ergebnisse summiert, in Relation bringt etc.

Ich stieß auf folgende Formel:

='C:\Test\[test1.xls][Password:"123"]Tabelle1'!$A$1

Es sieht sehr logisch aus. Hier sagt man der Zelle nicht nur, welchen Bereich welcher Datei sie sich anzuschauen hat, sondern auch gleich, welches Passwort die Datei schützt. Der Ersteller dieses Befehls war sich jedoch nicht sicher, ob die Syntax mit den Klammern etc auch so korrekt sei. Ich habe sie jetzt mal übernommen und leider ist das so nicht korrekt.

Eine Antwort erhielt der Poster auf diese Syntax leider nicht. Aber so in etwa will ich das auch haben.

Bislang sehen meine Zellen etwa so aus:

='C:\Test\[test1.xls]Tabelle1'!$A$1

also ohne die Passwortkomponente. Wie pflege ich die korrekt ein? Ich habe es schon mit runden Klammern versucht oder das Passwort in die eckige Klammer der Tabellenbezeichnung etc. Bislang ohne Erfolg.
 
Als Workaround: Die passwortgeschützte Datei kopieren und von der Kopie den passwortschutz entfernen und dann die Daten aus der Kopie übernehmen.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich stieß auf folgende Formel:

='C:\Test\[test1.xls][Password:"123"]Tabelle1'!$A$1
Ich denke mal, diese Funktion war Wunschdenken des Verfassers. Denn sie würde implizieren, dass in Tabelle 2 das Passwort von Tabelle 1 im Klartext gespeichert wird, was der Idee von Passwörtern und Datenschutz entgegensteht.
 
also um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, wie das gehen sollte, denn Passwörter werden formal gesehen anders gespeichert, sie sind mMn nicht einfach "abrufbar". Eine XLSX-Exceldatei ist auch ja keine einfache Datei, sondern ein Verbund mehrerer Einzeldateien, als User sieht man nur das fertige Dokument "Tabelle1.xlsx". Also um PWs auszulesen, wird man sicherlich nicht ohne VBA auskommen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Wenn Excel-Dokus geöffnet sind, hätte man ja die erste Hürde überwunden, aber aus einem geschlossenem PW-geschütztem-Doku Daten auszulesen wird nicht so ohne weiteres gehen :confused_alt: Wo soll denn dan der Schutz sein?

Wäre mal interessant, ob das geht, aber mMn so einfach denke ich nein, geht nicht
 
Muesste beim Oeffnen von Datei 2 nicht eine passwortabfrage fuer Datei 1 kommen, wenn ein Verweis auf Datei 1 in Datei 2 vorhanden ist?

Sind die zu kopierenden selbst schuetzenswert?
Wenn nicht, koennte man mit VBA ein Skript schreiben, welches diesen Teil ohne Passwort beim Schließen abspeichert.

Ansonsten muesste die passwortgeschuetzte Datei in irgendeinerweise geoeffnet werden.
Entweder manuell oder ueber VBA.
 
Zurück
Oben