Excel Diagramm-Achsen tauschen

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe in einem Versuch die Ströme und Leistungen bei verschiedenen Spannungen gemessen und soll diese auch angeben als: I, P = f(U)

Wenn ich das so richtig verstehe, muss ich eine Funktion zeichen, wobei die X-Achse meine U-Achse darstell. I und P stellen dann meine Funktion da.

Wenn ich nun in Excel in 3 Spalten alle Daten für I, P und U eingebe und dann ein Diagramm erstelle, sieht es so aus:

asas.png


Allerdings gehören eigentlich die X- und Y-Achsen getauscht ?!?


Nur wenn ich auf "Daten auswählen" gehe und dort "Zeile/Spalte Wechseln" anklicke, erhalte ich:

qqqqq.png


Was ja nun extrem verkehrt ist...

Kann mir wer weiterhelfen?


Grüße
 
Also du willst Stromstärke und Leistung in Abhängigkeit von der Spannung darstellen, richtig?

Dann markierst du in deiner Tabelle zunächst einfach die Spannung und Stromstärke und klickst bei Diagramm auf "Punkt XY" oder "Punkte mit interpolierten Linien und Datenpunkten" (empfohlenes Diagramm sollte auch gehen).
Dann hast du die Stromstärke über der Spannung aufgetragen. Anschließend Rechtsklick auf das Diagramm -> Daten auswählen -> hinzufügen. Reihenname: iwas, Werte der x-Reihe: deine Spannungen auswählen, Werte der y-Reihe: deine Leistungen auswählen.
Wenn du dann noch der besseren Übersicht ne zweite y-Achse willst: Eine von den beiden Kurven Rechtsklicken -> Datenreihe formatieren -> Datenreihe zeichnen auf Sekundärachse wählen.



Ach ja und blende die Zahlen (wenn nicht explizit gefordert ist) im Diagramm am besten aus, und stell den Hintergrund ab. Wer die genauen Daten haben will kann in die Tabelle schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben