Excel: Diagramm mit unterschiedlichen X Werten (Datumswerte)

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Es gibt mehrere Tabellen (für jedes Jahr eine) mit Zählerständen. Diese wurden zu unterschiedlichen Datumswerten abgelesen. Nun sollen diese in ein Diagramm eingefügt werden um den Verlauf zu vergleichen. Also Beispiel:

2021
1.1.21 - 0kW
2.1.21 - 100kW
5.3.21 - 435kW
31.12.21 - 945kW

2022
1.1.22 - 0kW
15.2.22 - 250kW
31.12.22 - 1342kW

Also nicht immer am 1. eines Monats eingetragen sondern an unterschiedlichen Tagen.
Nun habe ich den Tabellen schon Hilfsspalten hinzugefügt weil ja das mit dem Jahr nicht funktioniert, also alles auf das gleiche Jahr gebracht werden muss. Nun soll es ein Diagramm geben vom 1.1. bis 31.12. mit den jeweiligen Punkten.

Es funktioniert leider nicht.

Nach langem hin und her habe ich die Reihen so hinzugefügt bekommen, aber Excel erstellt mir ein Diagramm, dass am Ende über 6 Jahre auf der X-Achse geht und man an Werten nur einen steilen Strich sieht.

Ich dachte es sollte kein Problem sein mehrere Datenreihen mit Datumswerten hinzuzufügen mit jeweils x und y werten, sind ja alles Datumswerte. Oder funktioniert das so nicht?

Vielen Dank!
 
Sind die Datumswerte in Excel auch wirklich ein Datumformat oder nur Text? Weiter ist aus der Beschreibung nicht wirklich klar was das Problem ist (wieso brauchst Du Hilfsspalten?). Stell mal einen Screenshoot mit Spaltenheader und ein paar Zeilen ein. Wenn Du in einer Spalte korrekte und fortlaufende Datumswerte hast und in der 2. Spalte die dazugehoerigen kW Werte sollte daraus problemlos das von Dir gewuenschte Diagramm erstellt werden koennen.
 
Datum in Anzahl Tage umrechnen?
 
Also hier nochmal das Problem:

Es gibt für jedes Jahr ein Tabellenblatt. Darin relevant fürs Diagramm das Datum (01.01.2023 usw.) und der dazugehörige Wert wie 25kWh.

Nun sind das ja alles andere Jahre, auf der X-Achse würden diese aber ja hintereinander angezeigt. Ich habe mal eine Beispieltabelle (3 in einer Tabelle) gebastelt und ein Diagramm erstellt. Da zeigt sich auch mein Problem. Das Diagramm gibt nur Mist aus. Habe unten mal die Daten des Diagramms eingeblendet, da stehen ganz andere Werte als man im Diagramm sieht. Habe ein paar Screenshots angehängt.

Was mache ich falsch? Excel konnte ich früher mal im Schlaf, aber das ist leider Jahre her.

Danke für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Excel01.jpg
    Excel01.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 78
  • Excel02.jpg
    Excel02.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 74
  • Excel03.jpg
    Excel03.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 60
  • Excel04.jpg
    Excel04.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 62
  • Excel05.jpg
    Excel05.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 58
  • Excel07.jpg
    Excel07.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 73
Also nach ein bisschen basteln hänge ich nur noch an folgendem Problem:
Ich bekomme es nicht hin, dass ich alle Jahre ordentlich abgebildet bekomme, ich bekomme es nur mit Hilfstabelle hin und auch da nur allse manuell. Ich habe mir eine neue Tabelle angelegt mit 365 Tagen und in der zweiten Spalte per SVERWEIS für jedes Jahr die Werte übernommen. Hat jemand eine andere Idee?

Wie gesagt: Für jedes Jahr gibt es eine Tabelle mit Spalte A Datum Spalte B Ablesewert. Aber zu völlig unterschiedlichen Datumswerten, also nciht in jedem Jahr gleich. Also die X-Werte sind quasi in jedem Jahr unterschiedlich. Das bekomme ich nciht zusammen.
 
Ich blicke hier nicht mehr richtig durch…

Du willst also Jahre gemeinsam in eine Diagramm tun? Genauer gesagt: eine Kurve soll ein Jahr abbilden?!
Nun gut - damit hast du 2 Messgrößen: 366 Tage und die abgelesene Werte.

Ergo:
Einzelne «Tabellen» die jedes Jahr auf 366 Tage spreizen; wenn also auch mit Spiegelung: 366 Zeilen und Pro Jahr eine Spalte. Das ist die Datenbasis.

Darauf ziehst du nun das Diagramm auf - X-Achse die Zeit (wie im Bild) in Tagen, Y-Achse die Werte. Je Jahr eine Y-Achse um die Linie einzubringen.
Alles passend formatieren - fertig.

Um’s also noch mal zu betonen: beide Kurven brauchen den selben Zeitstrahl von 366 Tagen um nebeneinander alle Mess-Tage auch auftragen zu können.

CN8
 
Zurück
Oben