Excel - Zusammenführen festgelegter Zeilen

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zur Auswertung regionaler Daten muss ich mehrere Exceldateien zu einer "Masterdatei" zusammenführen. Es handelt sich um 400 Regionen, für jede Region ist in jedem Excel-Dokument eine Zeile mit den entsprechenden Daten hinterlegt - leider sind diese Zeilen in den verschiedenen Dokumenten jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet. Das händische kopieren wäre daher extrem Zeitaufwendig.
Jeder Zeile ist aber auch eine eindeutige (über alle Excel Dokumente hinweg) Regionen-ID zugeordnet.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Zeilen mit Verweis auf diese ID automatisch zu übertragen? Also Excel mitteilen: "wenn Wert Zelle XY= Zelle XY -> kopiere Zelle Z"

Bitte berücksichtigt, dass ich "Standardnutzer" von Excel bin, mit Makros kenne ich mich daher leider nicht aus.

Vielen Dank,

beste Grüße
 
lege alle Dateien in einen Ordner und und Importiere diese Dateien in ein neues Excel File
 
Du kannst doch in Excel eine Tabelle sortieren lassen (auf- oder absteigend).
Dazu einfach auf den Spaltenkopf mit der ID klicken und dann sortieren lassen. Damit wären die IDs in jeder Tabelle in der gleichen Zeile.
Die Inhalte der anderen Spalten werden "mitsortiert".
Ansonsten kann man auch noch zusätzlich mit "Autofilter" arbeiten.
 
00Julius schrieb:
Du kannst doch in Excel eine Tabelle sortieren lassen (auf- oder absteigend).
Dazu einfach auf den Spaltenkopf mit der ID klicken und dann sortieren lassen. Damit wären die IDs in jeder Tabelle in der gleichen Zeile.
Die Inhalte der anderen Spalten werden "mitsortiert".
Ansonsten kann man auch noch zusätzlich mit "Autofilter" arbeiten.
Das ist natürlich eine Hilfe (an dich ehrlich gesagt gar nicht gedacht habe, manchmal ist man echt dämlich :D ), jedoch gibt es teilweise Unterkategorien, welche die jeweiligen ID's zusammenfassen (100 Datensätze für 400 ID's, also jede ID bekommt vier Kennzahlen). Spätestens da funktioniert das leider nicht mehr.
nscharrn schrieb:
Wichtig ist das alle Dateien die gleiche Struktur haben
Dann wäre das alles kein Problem :D
 
Zurück
Oben