Externe defekt & Backup bricht ab (crystaldisk: SCHLECHT)

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi,

hab eine alte Externe deren Daten ich gerne noch irgendwie sichern wollen würde.
Die Festplatte ging erstmal gar nichtmehr (beim Anschließen wurde sie nicht erkannt). Habe sie aus dem Gehäuse gebaut und mit einem alternativen USB Adapter nun an den USB Anschluss gehängt und siehe da: sie wird immerhin mal wieder Erkannt als EXTERNE H:/.
Wenn ich drauf zugreif arbeitet es seeeehr langsam (2 Min bis der Grund-Ordner sich öffnet). Dort sehe ich dann auch nur einen Unterordner statt 3. Allerdings wird bei Eigenschaften 724 GB seien belegt - das wäre wiederrum korrekt...

Naja, scheint im Eimer zu sein. Auch CrystalDisk zeigt STATUS: SCHLECHT an:
1699700066661.png




Habe nun also großes Verlangen danach, alles was geht noch irgendwie zu backuppen.
Habe jetzt echt viel probiert:
- Manuelles kopieren => Startet gar nicht erst; Irgendwann bricht verbindung ab und es kommt fehler
- EaseUS Todo Backup => Bricht direkt am start ab; Manchmal einfach so; Manchmal bricht USB Verbindung ab
- Clonezilla => Geht nicht mit der Externen


Kann in den Ordner über den Explorer rein und sogar Bilder öffnen... Alles braucht ewigkeiten, aber die Daten sind noch da. Nur eben irre langsam alles.

Was kann ich tun um diese Daten irgendwie doch noch zu backupen oder ist das schon ein Fall für einen Profi?
 
Ich würde in diesem Fall bei den Profis anfragen, danach kann man ja entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hat der USB-Adapter eine eigene Spannungsversorgung? HDD brauchen mehr Strom als SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Skysurfa schrieb:
Hat der USB-Adapter eine eigene Spannungsversorgung? HDD brauchen mehr Strom als SSD.
12V Adapter ist angeschlossen und funktioniert auch durchgehend. Am Strom liegts nicht.

Mulciber schrieb:
Ich würde in diesem Fall bei den Profis anfragen, danach kann man ja entscheiden.
Danke für die Einschätzung. Sind leider gleich mal 70€ nur für die Analyse und 200-500€ dann für die Reparatur, aber in den sauren Apfel muss ich wohl beissen.
 
FreddyCollin schrieb:
Kann in den Ordner über den Explorer rein und sogar Bilder öffnen... Alles braucht ewigkeiten, aber die Daten sind noch da. Nur eben irre langsam alles.
Das solltest du definitiv NICHT machen. In solchen Fällen nimmt man spezielle Software, greift nur lesend (lies: Schreibschutz auf der Platte) auf die Daten zu und kopiert mit dieser Software erstmal alles auf eine andere HDD. Dort versucht man dann die Daten wiederherzustellen.

Alternativ gibst du die HDD direkt an einen professionellen Service, das wird aber wenigstens einige hundert Euro kosten.
 
FreddyCollin schrieb:
Danke für die Einschätzung. Sind leider gleich mal 70€ nur für die Analyse und 200-500€ dann für die Reparatur, aber in den sauren Apfel muss ich wohl beissen.
Wenn die Daten wichtig sind, dann zum Experten.
Jede Minute die du da selbst dran rumdokterst und der Platte weitere Laufzeit zumutest, macht den Schaden nur schlimmer und ggf. schwieriger und damit teurer für ein Unternehmen die Daten wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
1) auf keinen Fall auf die HDD schreiben!!!
2) Image ziehen ... so gut es geht
3) weiter sehen

bei Heise gibt es eine Sektion im Downloadbereich für Datenrettung, wo man sich gut umsehen kann, was es da so alles gibt, ohne sich durch zu viel Werbung kämpfen zu müssen.

Unstoppable Copier wäre z.B. ein Werkzeug, mit dem man an die Sache heran gehen könnte.
das ist/war auf den c't Notfall Systemen dabei, daher gehe ich mal davon aus, dass auch die kostenlose Version "funktionsfähig" ist.
nach meinen Erfahrungen ist es bei "kostenloser" Software dieser Art oftmals so, dass sie ohne weitere Warnungen/Hinweise starten und den Datenträger analysieren, aber um dann tatsächlich Daten zu retten, muss man Geld einwerfen oder es funktioniert nur für ein paar Dateien als Beweis, dass es tatsächlich funktioniert, bevor man zahlen darf.
ist natürlich auch eine Frage, was einem die Sache wert ist. Wobei wie immer die Frage gestellt werden muss: wenn es sich um so wichtige Daten handelt, wo ist denn das Backup (Konzept) dazu?!?
 
Die Samsung hat Hardwareprobleme, eine private Datenrettung schließe ich da aus.

7059 Lesefehler (ID.01), korrespondierend 6961 unkorrigierbare Fehler (ID.BB) und Lesefehlerrate (ID.0D),
88 wiederzugewiesene Sektoren plus 4 schwebende Sektoren. 3 Rekalibrierungen, soweit so schlecht.
Aber: mittlere Anlaufzeit: 36 Sekunden!

Für die HD154UI sind typisch: 7120 ms optimal, 9100 bis 9530 ms durchschnittliche Anlaufzeit.

Sollen Daten gerettet werden: Datenrettungsfirma beauftragen, Platte nicht mehr einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lange Anlaufzeit kann am usb Netzteil liegen. Alte Platten brauchen mehr Strom zum anlaufen. Daher am besten gleich an das pc Netzteil hängen. Da aber darauf achten die Platte im ausgeschalteten Zustand des Systems anzuschließen.
 
Zurück
Oben