• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe Platte an PS5: 1 TB HDD oder 500 GB SSD? Für PS4 Games

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
399
Hallo.
Ich möchte an meiner PS5 zwecks Erweiterung des ja nicht gerade üppigen internen Speichers eine externe Festplatte anschliessen.
Zur Auswahl stehen eine in die Tage gekommene 1 TB HDD, oder alternativ die recht aktuelle SSD Samsung 870 Evo mit 500GB, beides im Formfaktor 2.5.
Es sollen dort die PS4 Games gespeichert werden was ja problemlos funktioniert. Ich bin mir nur einfach total unsicher ob ich nun lieber den doppelten Speicher der HDD oder lieber die schnellere, dafür nur halbe Kapazität habene SSD dafür nehme. Einmal dort angeschlossen und formatiert soll sie dort liegen bleiben.
Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?Bei gleicher Kapazität wäre es ja keine Frage, aber so hadere ich.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Kommt drauf an, wieviele PS4 Spiele spielst Du denn regelmäßig die Du sofort verfügbar brauchst und wie roß sind die? Viel mehr neue PS4 Spiele werden ja auf absehbare Zeit nicht herauskommen, es sei denn Du entdeckst noch alte Spiele die Du zukünftig spielen willst.

Ich betreibe meine Next Gen Konsolen ohne mechanische Platten, ist einfach wesentlich fixer, auch wenn man mal umkopiert, z.B. wenn man mal ein Next Gen Spiel auslagert. Auch ist Deine Internetanbindung nicht unrelevant, wenn Du z.B. ein 50GB Spiel fix herunterladen kannst, brauchst Du auch weniger externe Speichermöglichkeiten zum auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Und eine 2tb interne NVME ist für dich keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, steff0rn und bluna
Siran schrieb:
Kommt drauf an, wieviele PS4 Spiele spielst Du denn regelmäßig die Du sofort verfügbar brauchst und wie roß sind die? Viel mehr neue PS4 Spiele werden ja auf absehbare Zeit nicht herauskommen, es sei denn Du entdeckst noch alte Spiele die Du zukünftig spielen willst.

Ich betreibe meine Next Gen Konsolen ohne mechanische Platten, ist einfach wesentlich fixer, auch wenn man mal umkopiert, z.B. wenn man mal ein Next Gen Spiel auslagert. Auch ist Deine Internetanbindung nicht unrelevant, wenn Du z.B. ein 50GB Spiel fix herunterladen kannst, brauchst Du auch weniger externe Speichermöglichkeiten zum auslagern.

Tatsächlich habe ich ziemlich viele PS4-Games, auf Disk und auch im Store schaue ich immer wieder mal nach Sales. Außerdem nutze ich noch gern die PSVR1. Für mich ist die PS5 die beste PS4 aller Zeiten, endlich Ruhe. Man hätte die PS5 wohl auch PS4 Ultra, in Anlehnung zur PS4 Pro, nennen können 😄 .

Ich frage mich halt ob die Zugriffe so häufig sind dass ein signifikanter Unterschied besteht. Ist ja kein interner Einbau wo eine SSD in der PS4 zum Beispiel für enormen Schub gesorgt hat. Auch frage ich mich ob nicht sowieso der USB-Port limitiert?
Internetleitung ist so semi. 100MBit-Leitung. Möchte ich eher nicht aufrüsten, wenn auch bis 250 machbar wäre. Die monatlichen Kosten dafür wären fast verdoppelt.

@Fittie
Naja, ist noch verhältnismäßig teuer. Die aufgezählten Externen habe ich hier rumliegen. Und ob sich NVMe für PS4-Games rentiert? Also ob sich diese Investition groß lohnt.
 
Besitze außer das N64 keine Konsole, aber ich würde jedenfalls eine SSD einbauen und keine HDD...
 
Die wird ja nicht eingebaut, sondern per USB angesteckt. Weiß nicht ob da der USB-Port schon limitiert.
 
Tut er nicht, USB 3.0 kann ca 500MB/s
Eine HDD kann im worst case auf Übertragungsraten unter 1MB/s fallen.
Du hast ne alte externe 2,5Zoll HDD, die wird maximal so bei 100MB/s liegen.

Ums kurz zu machen: mir kommt nie wieder ne Festplatte irgendwo rein.

Klapp dir hier die Diagramme auf vom Kopiervorgang im Dateiexplorer und 195GB Steam Ordner.
Ganz unten ist eine Seagate 5TB HDD gelistet, kannst dir ja denken wie qualvoll langsam das ist.
https://www.computerbase.de/2022-12...klasse/#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Engaged, Independent und eine weitere Person
+1 für interne nvme.
aktuell sind die auch vergleichsweise günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Engaged
Der Unterschied von SSD zu HDD, auch über USB, ist auf jeden Fall spürbar.
Habe ich an der Xbox auch getestet. Wenn du 75 Euro übrig hast, steck da eine 1TB NVme SSD rein und gut is.

Btw, die PS5 unterstüzt sogar 10Gbit USB
  • SuperSpeed USB mit 20 Gbit/s (USB 3.2 Gen 2x2**).
* USB 3.2 Gen 1x2-Geräte werden unterstützt, aber als Single-Lane USB 3.2 x1-Verbindungen (5 Gbit/s).

** USB 3.2 Gen 2x2-Geräte werden unterstützt, aber als Single-Lane USB 3.2 x1-Verbindungen (10 Gbit/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Die Geschwindigkeitsvorteile der verschiedenen Möglichkeiten (Eingebaute SSD der PS5, externe SATA-SSD, externe NVMe und externe HDD jeweils angeschlossen über USB) hat Digital Foundry getestet:

Klares Fazit war da die SATA-SSD ist als externe Lösung am besten, eine externe NVMe ist Overkill und bringt quasi nichts (teils sogar langsamer als die SATA SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Siran schrieb:
Die Geschwindigkeitsvorteile der verschiedenen Möglichkeiten (Eingebaute SSD der PS5, externe SATA-SSD, externe NVMe und externe HDD jeweils angeschlossen über USB) hat Digital Foundry getestet:

Klares Fazit war da die SATA-SSD ist als externe Lösung am besten, eine externe NVMe ist Overkill und bringt quasi nichts (teils sogar langsamer als die SATA SSD).

Tolles Video. Genau das was ich gesucht habe um meine Fragen zu beantworten.
Also: Hat man eine externe SSD schon liegen dann die nehmen. Neue externe SSD kaufen extra als externer Speicher für PS4-Games macht Null Sinn, dann gleich ne NVMe4.0, da profitieren vielleicht PS4-Games nicht im Vergleich zu einer externen SSD, aber es lassen sich dort halt auch PS5-Games installieren.

Da meine externe USB3-HDD schon etliche Jahre auf den Buckel hat schätze ich mal die Lade- und Kopierzeiten wären nochmal ein Stück schlechter als die im Video gezeigte HDD.

Dann werde ich meine HDD als Backup für Computerdateien nutzen oder um Filme am BluRay Player als mkv zu kopieren, an die PS5 also die Samsung 870 Evo.
Wird der Speicher zukünftig knapp und ein paar Euros sind gespart, wird die WD Black 850 gekauft und eingebaut.
Das ist wohl das Fazit aus dem Video.
 
bluna schrieb:
Tolles Video. Genau das was ich gesucht habe um meine Fragen zu beantworten.
Also: Hat man eine externe SSD schon liegen dann die nehmen. Neue externe SSD kaufen extra als externer Speicher für PS4-Games macht Null Sinn, dann gleich ne NVMe4.0, da profitieren vielleicht PS4-Games nicht im Vergleich zu einer externen SSD, aber es lassen sich dort halt auch PS5-Games installieren.

Da meine externe USB3-HDD schon etliche Jahre auf den Buckel hat schätze ich mal die Lade- und Kopierzeiten wären nochmal ein Stück schlechter als die im Video gezeigte HDD.
Sehr gerne - im Grunde hindert Dich ja aach niemand, die SSD und die HDD an Deiner PS5 zu nutzen wenn Du Bedenken wegen des Speicherplatz hast, genug USB-Anschlüsse frei und sonst keinen sinnvollen Einsatzzweck für die HDD.

Bei dem Video bitte beachten, die haben NVMe nur extern via USB getestet, intern war vor 2 Jahren als das Video entstand noch nicht freigeschaltet. Aber ich bin bei Dir, wenn NVMe dann als NVMe 4.0 intern, die sind mittlerweile ja auch sehr günstig geworden (die SN850(X) wäre da auch meine Wahl), dann kann man auch PS5 Spiele drauf installieren und spielen, was mit einer externen NVMe ja nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ja, NVMe Extern ist ja eh ein Exot.

Mir kam gerade ein Gedanke den ich hier gerne noch einbringen möchte. Möglicherweise ist es auch ein Extra-Thema wert im Bereich Speicher hier im Forum.
Und zwar habe ich eine 2 TB Samsung 870 Evo SATA in meinem PC als "Datengrab". Im Gegensatz zur PS5 wo ich tatsächlich Speicherplatz brauche, ist die 2 TB SSD im PC fast leer und nur selten wird sie gebraucht. Games zocke ich ausschliesslich an der PS5, am PC sind es eher Filme die da mal drauf landen. Aber nach dem Anschauen finde ich kann die Datei dann auch immer weg da ich im Gegensatz zu Games Filme oder Serien nur einmal schaue und keinen Sinn im "Sammeln" sehe.

Nun habe ich überlegt, ich könnte die 2 TB doch partitionieren. Zum Beispiel 1,5 TB und 500 GB. Die 1,5 TB würde ich an der PS5 formatieren, die 500 GB am PC als ExFat als externe Platte definieren. So könnte ich immer dann wo ich brauche die Platte anschliessen.
Funktioniert das? Es gibt ja keine 1,5 TB Platten und ich weiß nicht ob die PS5 das korrekt formatieren würde.
 
Warum dann nicht die 500GB in den PC und die 2TB an die PS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und ruthi91
Haha, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😄 .

Aber mein Interesse ist trotzdem geweckt ob man eine SSD so partitionieren kann das die PS5 1,5 TB zur Verfügung hat.

Auf jeden Fall hat mir alles weitergeholfen. HDD macht an der Playsi keinen Sinn wenn man Alternativen hat.
 
Ich glaube mich zu erinnern das nur die gesamte externe formatiert werden kann da, sie wenn ich mich täusche, verschlüsselt wird.
 
Zurück
Oben