extra kleine M2-ssd für Betriebssystem nehmen? PCIe 4.0

Max4376

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Musik - DAW - Ableton - eher richtung profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Zukunftsorientiert aufbauen, deswegen auch DDR5 Mainboard

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-1x fhd 60hz 16:9 tn-panel monitor,
-1x WQHD 75hz FreeSync Va-panel 21:9 34 zoll monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt, teils schon gekauft (gehäuse be quiet Pure Base 500, Netzteil Pure Power 650 fm, lüfter)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst


Hallo,

also der PC den ich mir gerade aufbauen will soll einen Intel 12700k bekommen.
Das Gehäuse pure base 500 und Netzteil pure power 11 fm 650w ist schon gekauft.
Nach dem ich mir zig Mainboards angesehen habe, habe ich mich da zu 97% jetzt für das Gigabyte aorus elite z690 ax entschieden.
Als Cpu Kühler werde ich einen Noctua nh-d15 nehmen.
Um auch eine gute Geschwindigkeit rauszuholen werde ich natürlich M2-SSDs PCIe 4.0 nehmen.
Das werden dann wohl die Samsung 980pro .

Ich bin nun am überlegen, ob es sinnvoll ist, mir nur die 1tb ssd für 140 euro zu holen, oder von vorne rein gleich eine zweite kleine
M2 mit 250 GB für 60 € dazu, um darauf das Betriebssystem (Windows 11) zu installieren.
Ich habe gehört dass wenn die M2s parallel laufen, nochmal mehr Leistung bringen.

Was ist dazu Eure Empfehlung?

Und wie sieht es dann aus, welche würde ich in den oberen M2 Slot installieren sollen, der direkt an die Cpu angebunden ist, die anderen 3 slots sind ja an den Chipsatz angebunden.

Vielen Dank!
 
So ein Quatsch, nimm gleich eine größere, wenn es preislich passt.
M2 Steckplätze sind begrenzt, fang da nicht mit unter 1TB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Baal Netbeck
sebbolein schrieb:
nimm gleich eine größere, wenn es preislich passt.
aber zum thema ob es sinvoller ist mit einer für das betriebssystem extra zu fahren, was sagst du dazu?
meinst du gleich auf die mit 1 tb wo ich auch alles andere drauf habe, das betriebssystem auch draufzu laden?
 
Eine extra SSD nur für Windows ist schon praktisch, könnste auch ne Sata SSD nehmen.
 
Was erhoffst du dir von Windows auf einer extra SSD? Sobald Windows läuft hat die dann nichts mehr zu tun. Die 50gb von Windows tun bei der Größe auch nicht weh.
Nimm lieber eine große.

Ich habe aktuell zwar auch 2x1TB m2 SSD, aber nur, weil es gute Angebote gab. Und jetzt kann ich nicht upgraden, weil ich nur 2 Steckplätze habe (und keine SATA Geräte mehr), war eine blöde Idee, Geld gespart hin oder her.
 
sebbolein schrieb:
Was erhoffst du dir von Windows auf einer extra SSD?
Man braucht z.B. nach einer Windows Neuinstallation keine zig GB an Games neu zu installieren.
Goozilla schrieb:
Keine SATA SSDs mehr empfehlen mit Windows 11 --> direct storage
Wenn er die Games auf eine NVMe hat und Windows auf einer Sata SSD,
hat er trotzdem das Direct Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cyberpirate
sebbolein schrieb:
Und jetzt kann ich nicht upgraden, weil ich nur 2 Steckplätze habe
also ich hab jetzt zwar 4 steckplätze aber egal.

mir geht es jetzt nur darum ob ich es einfach auf eine 1tb M2 drauf machen soll wo auch alles andere drauf ist und was mir für lange zeit erst mal reicht, oder ob es technisch - von der leistung besser ist wenn das parallel lauft?
 
Ergänzung #7
Zumal für Direct Storage die NVMe mindesten 1 TB groß sein soll.
 
Nickel schrieb:
Man braucht z.B. nach einer Windows Neuinstallation kein zige GB an Games neu zu installieren.
Da gibt es seit Jahrzehnten eine Lösung: Partitionen.

Max4376 schrieb:
oder ob es technisch - von der leistung besser ist wenn das parallel lauft?
Ja, es gibt gewisse Bereiche, in denen dann etwas besser läuft. Aber wenn man fragen muss, wird man nicht in die Bereiche vorstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, jtgx4 und I'm unknown
Max4376 schrieb:
aber zum thema ob es sinvoller ist mit einer für das betriebssystem extra zu fahren, was sagst du dazu?
Von der Performance her wirst du zwischen einer PCIE 4.0 SSD und einer Sata SSD keinen unterschied spueren.
Die Latenzen sind gleich, die IOPS werden in beiden fael;len nicht ausgeschoepft und auch die Datenrate interessiert dich eig. nur wenn du 4k filme produzierst o.ae
Die 980 Pro ist derzeit in Desktop PCs jedoch auf keinen Fall sinnvoll

Nickel schrieb:
Zumal für Direct Storage die NVMe mindesten 1 TB groß sein soll.
das soll dann aber eine getrennte sein und man weiss noch immer nicht welche metriken da wie wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
sebbolein schrieb:
Da gibt es seit Jahrzehnten eine Lösung: Partitionen.
Und wenn er fragt, ob er die NVMe partitionieren soll,
eine eigene Partition nur für Windows, sagst du auch wieder: "So ein Quatsch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kleine NVMe sind unberhältnismäßig teuer und meist langsamer als die großen Varianten. Bei nur 256GB dürften die sogar deutlich langsamer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Baal Netbeck
Nickel schrieb:
Und wenn er fragt, ob er die NVMe partitionieren soll,
eine eigene Partition nur für Windows, sagst du auch wieder: "So ein Quatsch".
Warum sollte ich das sagen, mein PC ist seit Windows 95 partitioniert, C Windows, D Daten und E Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und I'm unknown
kann es sein dass ich jedes mal wenn ich in diesem forum eine frage stelle, irgendwelche agressionen auslöse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nimms mir nicht übel aber Partitionieren ist auch im customer bereich idr. auch sowas von 1995 😛

Fazit für TE: Nimm 1TB und pack einfach ne zweite rein wenn du es benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und sebbolein
Zurück
Oben