DirectStorage API: Windows 10* und 11 schließen zur Xbox Series X|S auf

Update Sven Bauduin
154 Kommentare
DirectStorage API: Windows 10* und 11 schließen zur Xbox Series X|S auf
Bild: Nvidia

Ab sofort sorgt die Programmierschnittstelle DirectStorage in Kombination mit einer NVMe-SSD auch unter Windows 10* und Windows 11 für kürzere Ladezeiten von und in Spielen. DirectStorage ist eine Schlüsselfunktion der Xbox Series X|S (Test).

DirectStorage ist jetzt auch auf dem PC verfügbar

Nachdem Microsoft die primär an Entwickler und versierte Anwender adressierte DirectStorage Developer Preview bereits im Juli 2021 veröffentlicht hatte, ist die finale Version der File-I/O-API der Xbox Series X|S jetzt auch für den PC erschienen. Offiziell werden Windows 10 und Windows 11 unterstützt, was aber nur die halbe Wahrheit ist.

*Anwender mit Windows 10 werden hingegen von Beginn an mit Einschränkungen leben müssen, wie Microsoft schon im Rahmen der ersten Entwicklervorschau betont hatte:

  • Windows 10 wird den vollen Umfang der sogenannten Storage-Stack-Optimierungen nicht nutzen können, die das volle Potenzial von DirectStorage erst unter Windows 11 ermöglichen sollen, das auch mit Hinblick auf die neue API entwickelt worden sei.
  • Dennoch sollen Spiele schon unter Windows 10 „von dem neuen Programmiermodell und der GPU-Dekomprimierungstechnik“ profitieren.

Unter Windows 11 seien hingegen vergleichbare Ergebnisse wie auf der Xbox Series X|S zu erwarten.

API sorgt für kürzere Ladezeiten in Spielen

Hinter DirectStorage verbirgt sich eine neue Programmierschnittstelle für die Daten-Ein- und Ausgabe, die im Englischen als File I/O API bezeichnet wird. Sie ist Teil der sogenannten Velocity Architecture der im November 2020 erschienenen beiden Spielkonsolen von Microsoft.

Die Spiele können beginnen

Mit der Vorstellung der finalen Version von DirectStorage gibt Microsoft auch das entsprechende Dev Kit für die API frei und erlaubt Spieleentwicklern die Implementierung der API.

This release of DirectStorage provides developers everything they need to move to a new model of IO for their games, and we’re working on even more ways to offload work from the CPU.

GPU decompression is next on our roadmap, a feature that will give developers more control over resources and how hardware is leveraged.

Microsoft

Wann mit ersten Patches für bereits veröffentlichte Spiele oder neuen, schon zum Release auf DirectStorage optimierten Titeln zu rechnen sein wird, ist aktuell noch nicht mit Sicherheit zu sagen.

Wie Andrew Yeung bereits im September 2020 auf dem Entwicklerblog von Microsoft schrieb, wird die DirectStorage-API für Windows offiziell als Feature von DirectX 12 gesehen.

Nvidia RTX IO nutzt DirectStorage

Da dank DirectStorage Grafikkarten effizienter mit Spieldaten vom Massenspeicher gefüttert werden sollen, bringt dies auch die GPU-Hersteller auf den Plan. Nvidia hat im Rahmen der Vorstellung der GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 mit Nvidia RTX IO seine Schnittstelle für die Nutzung von DirectStorage bereits vorgestellt. AMD wird voraussichtlich den offenen Ansatz wählen und ohne eine proprietäre Lösung auskommen. Nvidia soll die API ab der GeForce-RTX-2000-Serie nutzen.

Nvidia RTX IO nutzt DirectStorage-API
Nvidia RTX IO nutzt DirectStorage-API (Bild: Nvidia)

Alle Informationen zum Thema DirectStorage hat Microsoft in einem rund 30-minütigen Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal „Microsoft Game Stack“ zusammengefasst.

Update

DirectStorage-SDK zum Download freigegeben

Über den DirectX Developer Blog hat Microsoft das DirectStorage-SDK für Entwickler zum Download freigegeben.

Außerdem hat Microsoft das Performance-, Tuning- und Debugging-Tool PIX in der Version 2203.07 freigeben, welches ebenfalls bereits zum Download bereitsteht.

New features need new tooling support! It’s been a consistent goal for the PIX team to ensure that developers get tooling support for a new feature as soon as possible. We’re proud to announce that we have PIX support for DirectStorage ready on day 1 with this release!

To enable DirectStorage support in PIX, check the ‘File accesses’ checkbox under File IO in the Timing Capture settings.

Microsoft

Mit PIX lässt sich die Performance von DirectStorage unter DirectX 12 messen und vergleichen.