Extrem viel Speicherplatz durch Google Maps belegt?

isalo

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum genutzten Speicherplatz durch Google Maps.
Ich habe in den Einstellungen meines Smartphones (Huawei P9 lite) nach den Apps geschaut und dabei gesehen, dass Google Maps über 4 GB des internen Speichers belegt. Ist das etwa normal oder stimmt da was nicht?

Es sind insgesamt 4,48 GB, davon 148 MB für die App und 4,34 GB für Daten. Aber um welche Daten könnte es sich dabei handeln? Ich könnte die Daten in den Einstellungen löschen, aber das will ich lieber nicht ausprobieren, wenn ich nicht weiß worum es sich handelt. Offlinekarten sind es jedenfalls nicht, da hab ich keine heruntergeladen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
 
nu.. bei google maps würde ich mal einen cache vermuten. für eben: maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
werden da auch Satellitenbilder geladen?

Jedenfalls wenn du das Nutzt werden bei google Maps selbstverständlich die Karten geladen, Ich kann aber nicht sagen wie lange die vorgehalten werden.

Wenn du dir andere Navigationsapps anschaust, dann scheint die Größe jedenfalls auch nicht ungewöhnlich...
 
Benutzt du oft google Maps?
Die App hat einen Verlauf und die Möglichkeit auf Offline Karten zu navigieren.
Schau Mal ob dein Verlauf sehr lang ist und ob du Offline Karten nutzt.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also am Cache liegt es nicht, den kann ich separat löschen.
IMG_20211211_092505.png


Der Verlauf ist schon sehr lange. Offlinekarten habe ich keine heruntergeladen, zumindest werden mir mal keine angezeigt.

Die Satellitenkarten nutze ich schon manchmal, aber werden die aufs Smartphone heruntergeladen beim Nutzen?
 
Im Zweifelsfall tippe einfach auch mal "Daten löschen". Dann sollte die App auf ihre ursprüngliche Größe zurückgesetzt seien. Allerdings wirst du dich dort ggf. neu einloggen müssen und wenn vorher getätigt auch jetzt wieder persönliche Einstellungen vornehmen.
 
Ja, richtig, einfach auf Daten löschen gehen.
Es kann jedoch sein, das damit auch der Suchverlauf / Favoriten / Einstellungen der App gelöscht werden.
 
Ganz simpel ausgedrückt -Alles was auf dem Bildschirm auftaucht wird heruntergeladen. Selbstverständlich.
Und aus der Sicht von Google wäre es natürlich auch sinnvoll Daten loyal zu cachen.
 
Ich hab die Daten jetzt mal gelöscht. Interessanterweise wurden die 148 MB unter “App“ gelöscht und es sind immer noch 4,31 GB “Daten“ da. Ich hab auch versucht die App zu deaktivieren, um sie auf die Werksgröße zurückzuschrauben, aber die 4,31 GB bleiben erhalten.
Nach dem Löschen hat sich auch nicht wirklich was geändert mit der Ausnahme, dass mir nun zunächst die Deutschlandkarte angezeigt wird und nicht mehr meine Stadt.

Ich hab auch meinen Verlauf bei Maps gelöscht, das hat auch nichts geändert.
 
Kannst du die Daten über den Dateiexplorer löschen? Oder das Handy an einen PC anschließen.
 
Und wenn du die app mal einfach deinstallierst?
Dann muss ja erstmal alles gelöscht werden. Das dann einmal checken, und hinterher wieder isntallieren.

Wäre jetzt so das ziemlich simpelste.
 
isalo schrieb:
Es sind insgesamt 4,48 GB, davon 148 MB für die App und 4,34 GB für Daten. Aber um welche Daten könnte es sich dabei handeln? Ich könnte die Daten in den Einstellungen löschen, aber das will ich lieber nicht ausprobieren, wenn ich nicht weiß worum es sich handelt. Offlinekarten sind es jedenfalls nicht, da hab ich keine heruntergeladen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Hast du auch nachgeschaut ob automatisches offline Karten runterladen deaktiviert ist?
 
Bei mir hat GMaps mal 32 GB belegt. Ohne dass ich offline Karten nutze. Einmal deinstalliert und gut ist.
 
Zurück
Oben