Nach Hacker-Angriff neues Betriebssystem flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe das hier gerade auch nicht. Ich zeige gern Fotos meines Handys. Vielleicht werde ich dann ernster genommen, als es gerade der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Skudrinka
Es geht nicht darum, die Kontrolle über das Telefon wieder zu bekommen, sondern über die digitale Identität, den Zugang zu den wichtigen Konten.

Wenn jemand Zugang zu deinem google account hatte, kann er auch dort die 2 stufige Authentifizierung deaktivieren.
https://support.google.com/accounts/answer/1064203?hl=en&co=GENIE.Platform=Desktop&oco=1

Die Frage ist, wo war der Einstiegsvektor? Malware auf dem Phone? Waren noch andere Geräte mit dem Google-Account gekoppelt?

Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Geht ja kaum ohne das der "Angreifer" auf dein Handy PHYSISCHEN Zugriff erlangt hatte..
Es wäre schön, wenn das was du schreibst, richtig wäre. Aber auch 2FA ist kein 100%iger Schutz.
https://www.heise.de/ratgeber/IT-Se...ktor-Authentifizierung-aushebeln-8973846.html
 
Britta_traurig schrieb:
Wer macht sich diese Mühe?
Such die Schuld nicht bei anderen. Als erstes fang bei dir mit der Suche an.

Mach dir Gedanken darüber, wie es passieren konnte, das ein Dritter, Zugriff auf deine Accounts bekommen konnte.
Mach dir Gedanken über die Verwaltung deiner Zugänge und Zugangsdaten. WIe Komplex sind diese Gewählt und wie verwaltest du diese?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wesch2000, NameHere und 2 andere
Den Einstiegsfaktor kann ich nicht bestimmen. Ob es das Netzwerk war kann ich auch nur vermuten, weil ich es zuletzt Mal zufällig bemerkt und sofort unterbunden hatte.

Ich habe keine Ahnung, warum die Möglichkeiten zur Wiederherstellung meiner Accounts ausgereizt sind. Freunde sagten, es sei ein Wurm der sowas macht, aber ich habe ja mit dem Angreifer kommuniziert (auch wenn es keiner glauben mag). Google konnte mir bislang auch nicht helfen, aber ich stehe noch in Kontakt mit ihnen und die versuchen mir wirklich zu helfen.
 
Britta_traurig schrieb:
Vielleicht werde ich dann ernster genommen, als es gerade der Fall ist
Es liegt an dir Fakten zu liefern.
Das Selbstmitleid, das du gerade von dir gibst, wird dir bei der Lösung deiner derzeitigen Probleme nicht helfen.

CU
redjack
 
Britta_traurig schrieb:
Google konnte mir bislang auch nicht helfen, aber ich stehe noch in Kontakt mit ihnen und die versuchen mir wirklich zu helfen.
Wie ist denn hier der Stand genau?
Konntest du bereits dein Passwort ändern?
 
Atkatla schrieb:
Es wäre schön, wenn das was du schreibst, richtig wäre. Aber auch 2FA ist kein 100%iger Schutz.
Also ich lass die 2FA überall über meine Handynummer laufen.
Da ich deinen Link leider nicht, ohne Geld dalassen zu müssen lesen kann, ists mir noch immer unerklärlich.
Denn dann müsste man ja schon ein "remote-Zugriff" gehabt haben..
Das ist wierd.
Und lokale Apps die mit PWs geschützt sind.. wie kommt ein Angreifer darauf?

Britta_traurig schrieb:
auch wenn es keiner glauben mag).
Dann zeig mal her, die Unterhaltung.


Fotos wolltest du auch posten.
 
Meine Accounts waren mehrfach abgesichert. Sonst würde ich wohl jetzt keine Probleme haben selbst wieder Zugriff zu erhalten.
 
Britta_traurig schrieb:
Sonst würde ich wohl jetzt keine Probleme haben selbst wieder Zugriff zu erhalten.
Genau dann würde es dir es erleichtern...
 
Nein bislang klappte die Wiederherstellung nicht. Brauche zunächst ein Gerät das nicht mit korrupter Software läuft. Wäre ich arbeitslos wäre ich wahrscheinlich schon viel weiter als jetzt, aber die Woche hat mich die Arbeit davon abgehalten da weiter zu kommen. Aber ich habe noch Abonnements die auf dem google Account laufen und mein Google Account ist noch mit meinem Smart TV verbunden. Das ist gerade meine letzte Hoffnung. Deshalb stehe ich noch in Kontakt mit Google. Bisher gab es aber keine weitere Antwort von Google.
 
Britta_traurig schrieb:
ich habe ja mit dem Angreifer kommuniziert (auch wenn es keiner glauben mag)
Mal abgesehen vom 'glauben' Teil, aber warum macht man so etwas? Was soll das bringen? Insbesondere wenn man nun selbst von der ganzen Technik keine Ahnung hat. Damit man noch mehr Schaden hat (etwa durch Preisgabe von weiteren Details oder weil man am Ende gar zustimmt Betrag X zu zahlen)?

In dem Zusammenhang auch eher komisch, was dir der Angreifer geschrieben haben soll 'versuchst du gerade Geräte miteinander zu koppeln'. Angeblich wurde doch 2FA deaktiviert und logischerweise wäre deine Reaktion da gewesen a) das zu überprüfen und b) 2FA wieder zu aktivieren. Wieso hättest du da Geräte koppeln wollen?
 
Abenteuerlich.

Ich setzt mich jetzt hier mit dem Bier und ne Tüte Popcorn hin und werde die weitere Unterhaltung genießen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, LuxSkywalker, JoeDante und 3 andere
Mein Google Account hatte die 2 stufige Authentifizierung. Meint ihr wirklich ich erstatte Mal einfach so aus Spaß Anzeige bei der Polizei?
 
Ist nur der Google-Account betroffen oder auch andere Dienste? Wie war der Google-Account abgesichert? Langes Passwort und Googles-2FA Dienst. Oder waren noch andere Daten wie eine andere E-Mail Adresse zur Wiederherstellung hinterlegt? Wenn ja, wie waren diese Abgesichert? Anderes Passwort? Auch mit 2FA/MFA?
Mal deine Daten bei https://haveibeenpwned.com/ ob deine Daten bei einem Leak aufgetaucht sind?
 
Das hört sich alles sehr abenteuerlich an, da muss jemand Insiderwissen oder Zugriff (physisch) auf dein Telefon haben. Wie soll man sonst Multifaktor ändern oder deaktivieren?
 
OK ich gebe auf. Mir glaubt hier eh niemand. Dennoch danke für nichts an dieser Stelle. Schon schlimm genug gewesen die letzte Woche.
 
Du wolltest doch Fotos posten. Dann mach das doch mal. Wäre ja zwischendrin schon genug Zeit gewesen.

Britta_traurig schrieb:
(der Hacker hat über SMS mit mir kommuniziert)
Als wer hat er sich denn ausgegeben? Und was genau hat er dir geschrieben? Davon hast du ja sicher Beweisfotos angefertigt, die du auch bei der Polizei vorgelegt hast. Poste sie bitte ebenfalls hier.
 
Du hast das Problem seit einer Woche und hast dich nicht darum gekümmert? Ich würde mir die Nächte um die Ohren schlagen, um da wieder rein zu kommen oder jemanden um Hilfe bitten, der das vor Ort machen kann.
 
Britta_traurig schrieb:
Meint ihr wirklich ich erstatte Mal einfach so aus Spaß Anzeige bei der Polizei?
... was man halt auch behaupten kann.

Außerdem widersprichst du dir selbst.
Britta_traurig schrieb:
Bisher gab es aber keine weitere Antwort von Google.
Auf der einen Seite gibt es keine Antwort von Google, zeitgleich sollen sie aber alles versucht haben.
Britta_traurig schrieb:
Dass ich die Daten nicht mehr wiederherstellen kann über das Backup habe ich mittlerweile schmerzlich akzeptiert, weil auch Google mir nicht helfen konnte (und die haben es wirklich versucht).

Zudem fehlen dir sämtliche Kenntnisse, wie man ein Handy flashen kann,
Britta_traurig schrieb:
Leider fehlen mir sämtliche Kenntnisse dazu und ich suche auf diesem Weg jemanden, der mir dabei helfen kann.
Britta_traurig schrieb:
Mein Gerät ist nicht gerootet gewesen. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Aber du weißt wohl, wie man ein gerootetes Android erkennt.

Britta_traurig schrieb:
Brauche zunächst ein Gerät das nicht mit korrupter Software läuft.
Und von welchem Gerät aus schreibst du ins Forum?

Man hat dir auch schon Anleitungen gepostet, und du wolltest selbst Beweise posten, aber stattdessen wird lieber diskutiert.
Dabei sind auch viele Fragen eben zu klären, insbesondere woher der mutmaßliche Hack kommen soll.
Zeitgleich ist bekannt, dass Importeure von China-Smartphones beim Flashen von "GlobalROMs" auch gerne mal Malware mit drauf packen, was ein Vektor sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben