Nach Hacker-Angriff neues Betriebssystem flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Fotos über die Unterhaltung mit dem Hacker. Da mir keiner glaubt, lassen wir das einfach Mal so stehen. Ich war selber perplex als dies per SMS kam. Das war aber kurz bevor ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, weil ich Dateien auf meinem Handy gesehen habe, die ich so normal nicht hätte sehen können. Ich poste jetzt ein paar Bilder.
Ergänzung ()

1000000176.jpg
Das ist meine Sicherheitsapp. Ich nutze seit dem Zurücksetzen keine Apps außer WhatsApp. Es laufen knapp 60 Systemapps.
Erklärt mir bitte den Datenmüll. ...und warum ich es nicht löschen kann.
 
Britta_traurig schrieb:
Erklärt mir bitte den Datenmüll. ...und warum ich es nicht löschen kann.
Weil sie zum System dazugehören und es normal ist, das viele weitere Apps, die du nie selber installiert hast, im Hintergrund laufen..

Oh man ey.. was ne show.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, LuxSkywalker, CaptainLuftikus und 3 andere
Britta_traurig schrieb:
Der Hacker schrieb: "versuchst du gerade Geräte miteinander zu koppeln?"
Warum sollte ein "Hacker" überhaupt so etwas schreiben? Und woher weißt du, dass es der "Hacker" war? Das ist doch völlig wirr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Es wäre hilfreich ruhig an die Sache ran zu gehen.

1) Wie war 2FA auf deinem Google Konto gelöst? Über ein weiteres Mailkonto, Handynummer, Authenticator?

2) Verwendest du unterschiedliche nicht herleitbare Passwörter für deine Accounts oder in der Regel überall die selben? (das wäre dann ein klassischer Fall für einen Phishing Angriff)

3) Hast du Accounts die nicht auf dem Handy verwendet wurden die ggf. ebenfalls betroffen sind? Bzw. gab es außerhalb des Handys Auffälligkeiten?
 
1000000177.jpg
Kann mir jemand bestätigen, dass dies die originale Software Version ist? Warum ist mein Google Play Markt in Englisch? Kann mir das jemand erklären. Das wäre wirklich sehr nett, weil ich verstehe absolut null von allem.
 
Britta_traurig schrieb:
ann mir jemand bestätigen, dass dies die originale Software Version ist?
Ja ist sie!
Habe zufällig die gleiche Version..
 
Alle meine Accounts sind betroffen. Überall würde das Passwort geändert. Ich kann diese nicht ändern, weil die E-Mail-Adresse nicht zugänglich ist. Ich sage ja ich wurde selbst verrückt als ich die Tragweite erkannt habe und auch nach Kontakt mit Google und Yahoo nicht weiter kam. Meine 2 stufige Authentifizierung lief über meine Telefonnummer. Die Wiederherstellung über die Telefonnummer läuft bei Google und Yahoo sofort und dann scheitere ich an der Wiederherstellung über die Email Adresse.
 
Hattest du überall das gleiche Passwort?
 
Dass das der Hacker geschrieben hat, kann ich auch nicht zu 100% sagen. Aber keiner meiner Freunde würde mir das schreiben. Warum auch. Gerade beim Angriff, wenn alle meine Konten urplötzlich abgemeldet werden und ich zur Anmeldung aufgefordert werde.
Ergänzung ()

Nein mein Passwort unterscheidet sich auf ALLEN Accounts.

Danke für die Bestätigung dass die Software OK ist. Warum kann ich das System nicht mehr optimieren?
 
Cache ist kein Müll, bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß was ein Cache ist, aber dass ich die Daten nicht löschen kann bereitet mir Sorgen. Vor allem dass der Cache mit Dingen voll ist, die nicht von mir kommen. Ich nutze kein Facebook oder Google Fotos, wie können da Daten generiert werden?
 
Britta_traurig schrieb:
Ich nutze kein Facebook oder Google Fotos, wie können da Daten generiert werden?
Hat dir Xiaomi freundlicherweise schon vorinstalliert...
DAS IST NORMAL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Was ich erwarte? Nicht viel nur den Cache zb löschen oder hast du einen anlaufenden speicher? Den du nicht löschen kannst? Ich konnte bisher alles löschen.
 
Britta_traurig schrieb:
Den du nicht löschen kannst?
Es gibt viele Systemapps die sich nicht löschen lassen können.
Ja. Und auch das ist normal..

Ist das dein erstes Handy?
 
Britta_traurig schrieb:
Meine 2 stufige Authentifizierung lief über meine Telefonnummer.

Britta_traurig schrieb:
Nein mein Passwort unterscheidet sich auf ALLEN Accounts.

Das legt nahe das du auf dem richtigen Dampfer warst mit dem Handy. Hilft dir jetzt zwar beim aktuellen Problem nicht weiter, aber für die Zukunft könnte hier evtl. ein Yubikey helfen um zumindest das Hauptkonto (also Google) besser zu schützen: https://www.yubico.com/works-with-yubikey/catalog/google-accounts/
 
...und mir kann keiner helfen bei dem neu aufspielen einer Firmware?
Ich habe bislang keine Anleitung lesen können, das tut mir leid, wenn ich das überlesen habe
 
Britta_traurig schrieb:
...und mir kann keiner helfen bei dem neu aufspielen einer Firmware?
Mit deinem Handy ist alles in Ordnung!
Auch nach dem zurücksetzen der Software hast du weiterhin viele Apps, die DU vielleicht nicht möchtest.
Das ist, normal.
 
Ich probiere es Mal in einem Forum mit mehr Kompetenz. Dennoch danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben