News Exynos 2200 mit RDNA 2: Samsung bläst Vorstellung ab, widerspricht aber Gerüchten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Am 30. Dezember 2021 ließ Samsung über Twitter wissen: „#PlaytimeIsOver. The gaming marketplace is about to get serious.“ Im gleichen Tweet wurde für den 11. Januar ein Event in Aussicht gestellt, das die Vorstellung eines neuen Exynos-SoCs mit RDNA-2-GPU in Aussicht stellte. Heute ist der 12. Januar, ein Event gab es nicht.

Zur News: Exynos 2200 mit RDNA 2: Samsung bläst Vorstellung ab, widerspricht aber Gerüchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, adretter_Erpel und Yesman9277
Bitte keinen halbfertigen Exynos im S22 🥵 Das wären ja mal positive Nachrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Snapdragons beliebter sind als die Exynos-SoCs und dann lese ich hier die ersten beiden Kommentare. Zufall, Ausnahme oder doch die Regel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, The_King und IHEA1234
Ich finde die Exynos beser, weil es dort mehr Custom-Roms für gibt.
Zumindest in der Vergangenheit.
 
ovi schrieb:
Ich war bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Snapdragons beliebter sind als die Exynos-SoCs und dann lese ich hier die ersten beiden Kommentare. Zufall, Ausnahme oder doch die Regel?
Das liegt daran, dass der neue Exynos sehr sehr vielversprechend "klang". Mal abwarten, ob sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Yesman9277
supertramp schrieb:
Schade, besser als dieses SD Gedöns
Das "SD Gedöns" macht viel weniger Probleme.
Viel weniger Throtteling und bessere Kompatibilität bei Spielen und Anwendungen.
Die meisten Exynos sind bei Last wie ein Backofen im Smartphone.

Bisher ist der Exynos immer im Nachteil gewesen.

R O G E R schrieb:
Ich finde die Exynos beser, weil es dort mehr Custom-Roms für gibt.
Zumindest in der Vergangenheit.
Das liegt nicht am SD oder Exynos, sondern an der Verbreitung der Geräte.
Die Menge an Exynos-Samsungs ist um ein vielfaches höher.
Dazu sind US-Snapdragons bei Samsung gelockt.
Bleibt also nur noch China/HK.
Ist doch klar das (freiwillige!) Entwickler lieber für Millionen anstatt für Tausende User ROMs erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, The_King, Mar1u5 und 9 andere
Die Akkulaufzeiten - vor allem im Standby, wenn das Handy nur herumliegt - sind meiner Meinung nach sehr mies z.B. im S10.
Mit einem sparsamen Snapdragon (OP Nord) habe ich da schon über eine Woche geschafft, mit dem Exynos im S10 wären 3 Tage ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Mar1u5, Teckler und 4 andere
ohje, na hoffentlich muss mal als AV1 Codec Nutzer nicht beim Galaxy S21 und Exynos bleiben.
So eine Zwitter Lösung mit AMD hat doch selbst Intel schonmal in Petto gehabt
 
Erst der SD888 der höllisch heiß läuft, dann ist der Exynos einmal seit Jahren wieder Konkurrenzfähig und jetzt wieder Probleme. Androids highend Segment wird wohl langsam problematisch. Vom neuen Snapdragon hört man ja auch das es wieder Temperaturprobleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, coral81 und jusaca
Autsch, der 810er kam auch zu spät da zu heiss und hat nach meinem Verständnis mitgeholfen das Lumia 950 (xl) zu Grabe zu tragen. Wobei mit der Qualcomm mangels AV1 Codec Support nicht juckt, oder haben die den mittlerweile in Hardware gegossen?
 
Bitte wofür?
1. eine RDNA 2 GPU ist wahrscheinlich nur aus dem Notebook Bereich nochmals abgespeckt. Sowas hat noch nie funktioniert, man denke an die Intel Atoms fürs Handy.

2. Was braucht die CPU den noch? an der Geschwindigkeit kanns nicht liegen. Jedes Jahr mehr Kerne und Mhz aber brauchen tut man das schon lange nicht mehr. Dann lieber an der Effizienz arbeiten, die Geschwindigkeit vom Vorgänger halten aber das bei deutlich weniger Leistungsaufname und Wärmeabgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Gsonz, DogsOfWar und 2 andere
Die GPU wäre ja mal endlich ein würdiger Genespieler zu den Adrenos.
Da habe ich momentan einen 640. Adreno basiert auf ATI Imageon. :)
Von wegen SD. Die haben das Know-how zugekauft.
 
Na da dürfen wir ja mal gespannt sein, was die GPU am Ende kann und ob die EU diesmal endlich kein schlechteres High-End Gerät bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Die Akkulaufzeiten - vor allem auch im Standby, wenn das Handy nur herumliegt - sind meiner Meinung nach sehr mies z.B. im S10.
Mit einem sparsamen Snapdragon habe ich da schon über eine Woche geschafft, mit dem Exynos im S10 wären 3 Tage ein Wunder.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte mir ein S10+ gekauft und war von der Akkulaufzeit erstmal enttäuscht. Ein debloating über die adb shell (Android Debug Bridge) brachte aber viel. Seitdem bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Pitt_G. schrieb:
So eine Zwitter Lösung mit AMD hat doch selbst Intel schonmal in Petto gehabt
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Damals hat AMD die GPUs geliefert, die auf einem MCM mit Intel CPUs verbunden wurden.
Samsung hat die IP lizenziert von rdna2, um sie in eigener Regie und Anpassung in ihre socs zu integrieren. Das ist vergleichbar mit dem was ARM liefert. Also Lizenz plus Blaupause. Die Umsetzung in einen fertigen Chip macht hier dann der Lizenznehmer. Und entsprechend läuft wo Samsungs 4nm Prozess nicht so, wie sie es geplant haben. Samsung ist eben nicht tsmc.
Wäre Samsung auf deren Stand, würde AMD sicherlich auch RDNA2 Chips bei Samsung fertigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip und Jan
Ich verstehe die Begeisterung dafür ehrlich gesagt gar nicht so wirklich. Früher haben Entwickler auf Mobile ja auch die Hardware gepusht/ausgereizt. 98% der Spiele heute kommt doch aber auch mit Hardware aus, die viele Jahre alt ist. Klar gibt es ein paar wenige Ausnahmen, die von stärkerer Hardware profitieren können, aber das ist doch auch keine Massenzielgruppe, oder?

Epic Games, Gameloft, Ubisoft, EA, etc. bzw. Mobile Studio Ableger haben früher ja oft grafisch sehr aufwendige Titel abgeliefert, aber das sind doch auch nur sehr selten die Umsatzbringer gewesen. Portierungen wie XCOM 2 und ähnliches kosten an die 20 Euro, der Umsatz damit sollte sich (auch aufgrund des Preises) sehr in Grenzen halten.

Also nur in Punkto Leistung/Grafikfeatures/Power und RDNA 2.
 
Das Problem ist das hier nicht ein Samsung involviert ist, sondern soweit ich es verstehe 3 Sparten/Unternehmen
  1. Samsung Mobile die die Mobiltelephone bauen
  2. Samsung Semiconductor deren Tochterunternehmen Samsung LSI die Exynos entwirft
  3. Samsung Foundry die die Chips herstellen
Samsung Mobile kann keine Exynos verbauen, die leistungstechnisch stark gegenüber den Snapdragon 8Gen1 abfallen. Und hier werden sich wohl Samsung LSI und Samsung Foundry gegenseitig sie Schuld in die Schuhe schieben. Btw. Exynos 2200, der bei der Samsung Foundry hergestellt wird, erreicht wohl nicht dieselben Frequenzen wie der Snapdragon 8Gen1, der auch von der Samsung Foundry herstestellt wird. So wie ich es mitbekommen habe geht es hier auch um die CPU-Frequenzen.

Es gibt auch viele Bereichte nach denen Mediatek die ihre SOC bei TSMC N4 fertigen lassen beim Dimensity 9000 höhere Frequenzen erreichen als Qualcomm mit dem 8Gen1.

Bei aller Euphorie um RDNA2 solte man nicht übersehen, dass sowohl ARM als auch vor allem Qualcomm ihre GPUs massiv verbessert haben. Es kursieren einige negative Stimmen über die CPU im Snapragon 8Gen1. Aber zur neuen GPU habe ich nur Gutes gehört.

Hinzu kommt, dass RDNA2 toll ausschaut, wenn die Architektur von AMD-Leuten für die vom AMD genutzten TSMC Prozess designed wird. Es ist möglich, dass sich dies ganz toll auf Samsung übertragen lässt. Es können aber auch Probleme auftreten wenn verwendete IP fehlt oder die Designregeln nicht übertragen werden können.

Ich bin davon überzeugt, dass viele Probleme die AMD mit Vega 56 und Vega 64 hatte, nicht nur in der Architektur begründet waren. IMHO hatte Nvidia zu diesem Zeitpunkt auch das bessere Chipdesign. In diesem Punkt hat AMD mit Renoir einen riesen Schritt voran gemacht. Diese Erfahrungen flossen dann in das Design der RDNA2-GPUs ein. Wenn diese Erfahrungen nicht auf den Samsung-Prozess angewendet werden bzw. angewendet werden können, kann es sein dass RDNA2 nie wie erwartet performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und sikarr
deo schrieb:
640. Adreno basiert auf ATI Imageon.
wenn überhaupt noch, ist immerhin schon ein paar Tage her ;)
rg88 schrieb:
Die Umsetzung in einen fertigen Chip macht hier dann der Lizenznehmer. Und entsprechend läuft wo Samsungs 4nm Prozess nicht so, wie sie es geplant haben. Samsung ist eben nicht tsmc.
Die Architekturen werden auch auf ihren zu fertigenden Prozess hin designed, das ist nicht einfach nur kleiner machen. Ist die Frage ob die von AMD eine entsprechende Vorlage z.B. für Samsung 4nm bekommen haben oder sich Samsung um den schrink von 7nm -> 4nm selber kümmert?
 
sikarr schrieb:
Sowas hat noch nie funktioniert, man denke an die Intel Atoms fürs Handy.

Ich hatte Jahrelang das Razr i in Benutzung und war absolut zufrieden. Aber du meintest vermutlich, dass die Plattform generell nicht gut am Markt ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben