• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 22: Formel-1-Spiel mit VR-Modus erscheint am 1. Juli

Haha, vor 2-3 Jahren war der Ton im Forum "Eigentlich ganz geil und interessant aber ohne VR wirds nicht gekauft!" Jetzt kommt VR und die Leute suchen sich was anderes zum meckern. xD

Mir macht F1 mit Lenkrad spaß, spiele aber auch nur offline und chillig ohne Fahrhilfen und ich freu mich drauf. :) Man muss ja auch nicht jedes Jahr kaufen, zwingt einen keiner. Und wer sagt das Spiel würde sich wie Fifa oder so nicht weiterentwickeln hat die Teile der letzten Jahre nicht gespielt.

Die Grafik geht auch völlig klar und es gibt einfach nichts vergleichbares wenn man F1 mit Seasons und Autoentwicklung oder gar eigenem Team spielen möchte. Die Menschen haben mittlerweile einfach an jedes Spiel immer viel zu hohe Ansprüche und deshalb wird schon gemeckert bevor überhaupt etwas auf dem Bildschirm zum sehen da ist. Ach und weil jetzt EA dabei ist, ist es sowieso scheiße. Ich für meine Teil hab gelegentlich mit Fifa, F1 und Sims spaß, der Rest interessiert mich nicht.

Die Dinge einfach mal etwas lockerer sehen Leute, ist doch schön das VR kommt usw. :)

Und wenn EA es wirklich die Jahre an die Wand fährt wirds halt nicht mehr unterstützt, aber soweit sind wir noch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Iconoclast, DaysShadow und 3 andere
Aber immer noch keine lasergescannte Strecken und das obwohl man die Lizenz dazu hätte. Von "no VR, no buy" wechseln wir jetzt dann zu "no Laser, no buy". Scheint zu wirken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Endlich VR. Kann man nur begrüßen. Gerade open wheeler machen so extrem viel Laune!
Allerdings habe ich einen der Vorgänger und nur für VR werde ich keinen neuen Teil kaufen. Dafür setz ich mich zu selten ins Cockpit.

lynxx83 schrieb:
kennt wer entsprechende Titel mit VR Support bzw brauchbarer Mod?
REAL GTA V VR Mod. Ich rase gerne mal in VR durch Los Santos. Ist natürlich keine echtes Rennspiel aber definitiv open world.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
Cool Master schrieb:
Ich denke aber, dass es mittlerweile alle Strecken perfekt gibt. Die Daten kann man auch bestimmt kaufen, aber die werden auch nicht nur 2,50 € kosten. Wie schon gesagt wurde will man einfach mit dem minimal Einsatz das maximale rausholen.
Also wenn Kunos als Miniklitsche in der Simulationsnische mit Assetto Corsa Competitione fast komplett auf Laser gescannten Tracks setzt, dann kann das alles nicht so teuer sein. Das macht doch heute ne Drohne, dafür muss man vielleicht ne Stunde auf den Track, wenn überhaupt. Glaube nicht, dass es am Geld liegt, es war Codemasters bisher einfach nur egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, fullnewb, VanBommel0617 und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das Spiel immer erst kommt, wenn die Saison schon halb rum ist. Kann mir nicht vorstellen, dass F1 2021 sich nach dem Ende der letzten Saison noch gut verkauft hat, vA im Hinblick auf die komplett neuen Autos.

Die anderen Sportspiele kommen ja auch vor Saisonbeginn.
Vielleicht weil erst im März bekannt ist wie die Autos aussehen? Nur so ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Guter Punkt, aber dann brauchen sie bis Juli?
 
@bigfudge13 Die Fahrzeuge sehen ja nicht nur anders aus, sie verhalten sich auch anders. Je nachdem wie viel Einfluss das für dieses Spiel hat, d.h. wie entsprechende Parameter simuliert werden, kann und wird das so lange dauern, ja.

Ich stelle immer wieder fest wie weit die Erwartungshaltung bzgl. der Entwicklungszeit von sowas von der Realität abweicht. Gerne mit dem Argument "aber es ist doch nur dieses und jenes, ganz einfach". Was da aber alles dran hängt, dass das ausführlich getestet werden muss, mehrere Phasen und ggf. Refinements durchläuft, sodass es am Ende dann auch rund ist, das sehen Außenstehende halt einfach nicht :D
 
Die Grafik kann ich auch nicht mehr sehen, es ist einfach wie ein 4K Remaster eines Xbox 360 Spiels. Die wollen im Trailer keine inGame Grafik zeigen weil sie jeder schon kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mehr Fotorealistischer und viel weniger bunt. Diese bunten Racer stammen aus der PS360 Zeit.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da hilft nur nicht kaufen. Oder was anderes kaufen, dass deine Ansprüche erfüllt.
Nur dieser Sauladen EA hat nun die Lizenzen, das ist ja das traurige.

Aber ich mach mir keine Sorgen... nach Battlefield werden Sie auch das F1 Franchise gegen die Wand fahren.
Dann bekommt die Lizenzen wieder ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Engaged, Milchmixer und 2 andere
ich hoffe die Autos auf den Bildern sind Platzhalter. Die Auto sehen in Wirklichtkeit doch sehr anders aus ...
 
Ich verstehe die ganzen Kritiken nicht so recht. Ich meine was erwartet man denn ? Das irgendwas revolutionäres neues in jahrelang bewährte Spielereihen eingeführt wird ?

Außer aufgehübschte Grafik, ein wenig neue Reglements darf man bei F1 22 einfach nicht zuviel erwarten. Ich empfinde das bei allen bewährten Rennspielreihen so.

Von einem neuen Need for Speed habe ich auch keine hohen Erwartungen mehr aber die Verkäufe dieser Reihen sprechen doch auch die eigentliche Sprache.

Wenn der Gamer es jedes Jahr neu kauft, wirds auch weiter produziert.

Einige Rennspielreihen sollten vielleicht mal 2 Jahre pausieren, damit sich die Creative Teams rund um einen Titel mehr Ideen einfallen lassen können, aber machen wir uns doch nichts vor, ein Formel 1 Rennspiel bleibt eben ein Formel 1 Rennspiel.

Mich würde es schon freuen, wenn man eventuell ein paar Phantasiekurse einbauen könnte, aber dann gibts es wahrscheinlich keine offizielle F1 Lizenz mehr 🧐

Jeder hat da so seinen Favoriten.Den einzigsten neueren F1 Titel in meiner Steam Bibliothek ist der des Jahres 2018 und der vergammelt auf meiner Platte. Einmal angespielt und mir gedacht :

"Außer hübscher Grafik habe ich so etwas schon vor fast 20 Jahren noch mit größerer Faszination und mit Lenkrad gespielt"

Mal sehen, wenns Dirt 5 mal wieder im Angebot gibt eventuell mal abstauben. Ist das Spiel gut in euren Augen oder auch eher eine ausgelutschte Reihe ?

Zocke auch nur noch mit Pad.
 
Da wird wohl einigen in VR genau so übel werden, wie wenn sie in einem echten F1 Fahrzeug sitzen würden.
 
Ich bin auch (negativ) verwundert, wie jedes Jahr ein neues F1 auf den Markt geworfen wird. Erinnert mich doch schon sehr an FIFA, daher passte Codemasters wohl auch so gut zu EA.

Mir ist es da lieber, wie Kunos das handhabt. Es gibt alle paar Jahre mal eine neue Sim, die dann aher auch richtig gut umgesetzt ist.

Alles imo, natürlich. Ich möchte F1 niemandem madig reden, wenn es Spaß macht: keep on racing!
 
MujamiVice schrieb:
Da wird wohl einigen in VR genau so übel werden, wie wenn sie in einem echten F1 Fahrzeug sitzen würden.
Kenne niemanden der Motion Sickness bei Rennspielen bekommt, das betrifft eher andere Genres.
Ausnahmen sind natürlich extreme Arcade Rennspiele wie zb GRIP: Combat Racing.
 
@wjmw89 Ich kenne jemanden dem in City Car Driving schlecht wurde als das Fahrzeug nur nach hinten gerollt ist...

Du kannst über VR und Motion Sickness keine allgemeinen Aussagen treffen und dass du niemanden kennst der in Rennspielen Probleme hat, hat keinerlei Aussagekraft. Motion Sickness ist einfach je nach Person anders ausgeprägt.
 
DaysShadow schrieb:
@wjmw89 Ich kenne jemanden dem in City Car Driving schlecht wurde als das Fahrzeug nur nach hinten gerollt ist...

Du kannst über VR und Motion Sickness keine allgemeinen Aussagen treffen und dass du niemanden kennst der in Rennspielen Probleme hat, hat keinerlei Aussagekraft. Motion Sickness ist einfach je nach Person anders ausgeprägt.
Ja das stimmt natürlich. Aber selbst wenn ich mir im Internet Beiträge ansehe, sieht man im Bereich der Rennsimulationen (gefühlt) die wenigsten Fälle.

Mich betraf es bei manchen Games ja auch, aber man kann das ja "abtrainieren". Dauert halt etwas, bei mir gings recht schnell nach nicht ganz einem Monat, bei meinem Kumpel waren es aber fast sechs Monate.
Je nachdem wie stark man betroffen ist dauert es halt länger.
 
wjmw89 schrieb:
sieht man im Bereich der Rennsimulationen (gefühlt) die wenigsten Fälle
Das kann gut sein, was m.E. daran liegt, dass man Fixpunkte hat die mehr oder weniger an Ort und Stelle bleiben, wie etwa das Cockpit in einem Rennauto oder auch in einem Flugzeug bei Flugsims.

Ich war auch betroffen, aber auch nur bei allem wo man sich mit dem Stick fortbewegt wie sonst in normalen Spielen. Konnte das aber auch mehr oder weniger abtrainieren, bei mir in Pavlov VR. Bin auch der Meinung, dass das eine Kopfsache ist, wie sehr man sich in die Position im Spiel hineinversetzt ("Ich sitze am Lenkrad", "Ich bin die Spielfigur und bewege mich jetzt vorwärts", etc.)
 
Zurück
Oben