F4-4400C19D-32GVK / F4-4000C18D-32GVK warum so günstig?

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
692
Moin, ich wollte nur fragen, ob ich hier was übersehe, da beide Kits im Vergleich zur Konkurrenz deutlich günstiger sind.
Wollte gerne eines davon mit einem neuen 5800x3d paaren, und im besten Fall noch die Subtimings anpassen. Urspürnglich wollte ich auf B-Dies greifen, einfach spasseshalber, aber der Preisunterschied ist doch merklich.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-4000-DIMM-CL18-Dual-Kit_1394674.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-4400-DIMM-CL19-Dual-Kit_1411403.html

Ich nehme an, dass beide die selben Dies verbaut haben, also macht es überhaupt keinen Unterschied welchen davon ich hole?

Danke für jedwede Hilfe.
Gruß electronish

Anmerkung: Glaube ich müsste Richtung Kaufberatung verschoben werde. :mussweg:
 
Dem 5800X3D ist der RAM völlig Wumpe. Und der IC packt bei den 5000er Ryzen die 4.000MHz nicht sicher, gelegentlich ist schon unter 3.800MHz Ende. Silicon lottery halt. Ich würde dem 5800X3D ein schönes Kit mit niedriger Latenz spendieren und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Mystforce1978, Dama und eine weitere Person
Finde ich garnicht mal sooo billig.. habe gerade 64 GB fuer 90Euro gekauft
Viel gleuck auf 4000 MHz zu kommen, ist bei der CPU auch nicht notwendig. 3200 und gut ist:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und xxMuahdibxx
Ich weiss das es unwahrscheinlich ist den IF auf 2000 zu bringen, und auch weiss ich das die CPU/RAM Skalierung auf dem 3D Modell zu vernachlässigen ist.

Ich versuch meine Frage mal zu konkretisieren:

Ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein und das selbe Die auf den Riegeln verbaut, oder wurde auf dem 4400mhz eine höhere Güte verbaut? Weil diese sich dann doch im Betrieb auf IF1900 deutlich straffere Timing erlaubt? Welche die o.g. Latenz dann doch wieder drückt?
 
Sorry ist G-Skill da kannst immer das Glück haben auf Modulen mit gleicher Nummer doch andere Chips drauf zu finden..

Ob dann bei unterschiedlichen taktraten gleiche Module drinn sind ist nur noch Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Hilf mir auf die Sprünge.

weder der B-Die Finder noch die Hardwareluxx listen den. Nur im TechPowerUp Forum spricht sich dafür einer aus.
 
@electronish , gehen deine geposteten Links gleich zu mindfactory ?

Screenshot (61).png
 
AEonVi schrieb:
@electronish , gehen deine geposteten Links gleich zu mindfactory ?
ist eine funktion des forums, dass da affiliate-links aus den links der user erstellt werden. bin da auch kein freund von...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AEonVi
AEonVi schrieb:
@electronish , gehen deine geposteten Links gleich zu mindfactory ?

Anhang anzeigen 1374598
Sie sollten. ja.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@AEonVi
https://www.computerbase.de/forum/t...te-tracking-affiliate-links-im-forum.2098547/

@electronish
Nach DDR4-4400 kann man beim B-Die Finder gar nicht filtern und nur weil der dort nicht gelistet ist, muss das noch nichts heißen.
Ja aber nach 4000.

Erleuchte mich doch bitte mit deinem Wissen, was dafür spricht, das die Ripjaws B-die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind aktuell im Keller. Das Kit ist natürlich okay. Es gibt auch welche mit 2x 32 GB.

Aber beachte, das bei DDR4-4000 1,4 Volt angegeben werden und bei DDR4-4400 1,5 Volt. Erhöhter Stromverbrauch und Wärme. Bei dem 1,4 Volt Kit ist sichergestellt das er diesen Takt schafft. Mit Sicherheit etwas mehr wenn man dran dreht. Wozu also mehr bezahlen, da auch CPU und Mainboard die hohen Taktraten erreichen müssen um zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und electronish
Zurück
Oben