News Fab-Bau in Indien: Foxconn strebt Zusammenarbeit mit TSMC und TMH an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach dem Austritt aus dem Joint Venture mit Vedanta plant Foxconn laut indischen Medienberichten eine Zusammenarbeit mit TSMC und der japanischen TMH Inc.. Foxconn hatte bereits zuvor erklärt, dass Indien definitiv ein Zukunftsmarkt sei, Vedanta nur nicht der richtige Partner war.

Zur News: Fab-Bau in Indien: Foxconn strebt Zusammenarbeit mit TSMC und TMH an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Clowntastisch und [wege]mini
Warum sollten diese Firmen ein Interesse daran haben Foxconn das KnowHow zu geben?
 
Aus Geldgründen. Die Fab in Indien wird sicher auch nicht TSMCs neuste Fertigungstechnologien benutzen. Wieso nicht, wenn man auch mit „älterer“ Technologie noch verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und engineer123
Steini1990 schrieb:
Warum sollten diese Firmen ein Interesse daran haben Foxconn das KnowHow zu geben?
Weil Foxconn keine chinesische, sondern eine taiwanesische Firma ist vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ach ja, Foxconn.

Wer verstehen will, wie dort gearbeitet wird, muss Fordismus, Keynesianismus und Manchesterkapitalismus kennen.

In Indien, werden sich immer noch genügend Arbeiter finden, die sich ausbeuten lassen. Das Kastensystem in Indien macht es möglich und die ständig steigende Bevölkerung macht es nötig.

So ist es halt, im Kapitalismus.

mfg
 
Durchschnittsgehalt in Indien
Das durchschnittliche Gehalt in Indien liegt bei 272 INR (Indische Rupie) pro Tag. Umgerechnet entspricht das ungefähr 115 US-Dollar pro Monat.
Da kann man sich gut vorstellen, warum man eine Fabrik in einem Land wie Indien bauen will.

Auf die Frage, ob Hardware dann auch so billig verkauft wird, wenn man sie so billig herstellen kann, ist die Antwort -> nein!
 
Weyoun schrieb:
Weil Foxconn keine chinesische, sondern eine taiwanesische Firma ist vielleicht?
Na und? Ist doch egal. Warum sollte man einer anderen Firma ermöglichen in den eigenen Sektor einzusteigen? Langfristig hat man da nichts davon.
 
Seit wann stellt Foxconn eigene Chips her?
 
Eben, Foxconn lötet oder bondet Chips auf Platinen, stellt sie aber nicht selber her. Also müssen sie die Chips (wie auch die übrigen Bauteile wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren, Bipolartransistoren und FETs) von irgendwo beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Krausetablette schrieb:
Da kann man sich gut vorstellen, warum man eine Fabrik in einem Land wie Indien bauen will.

Auf die Frage, ob Hardware dann auch so billig verkauft wird, wenn man sie so billig herstellen kann, ist die Antwort -> nein!
Wie viele Smartphones hat der Arbeitende denn in der selben Zeitperiode in der Hand und mit welcher Wertigkeit im totalen?
Ich glaube nicht dass der Lohn des Arbeitenden mehr als 0,X % des Gerätepreises ausmacht.
 
@JimmyTheApe

Wenn die Hardware, die man dort dann produziert, ausschließlich in Indien verkauft wird, dann wäre das sicher kein Problem. Foxconn ist aber Auftragsfertiger von z.b. Apple und deren iPhone. Und genau diese iPhones werden dann zu Preisen jenseits von Gut und Böse hier in Europa verkauft.

qilisavigopuraqe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Krausetablette schrieb:
Und genau diese iPhones werden dann zu Preisen jenseits von Gut und Böse hier in Europa verkauft.
Ja das auf jeden Fall. Ändert nichts an der Aussage, das im Falle eines 1000€ iPhones seitens Foxconn nur ein Minimum an Lohn ist. Und ich denke es ändert nichts daran was die zusammenklöppeln, ob es nun ein 2000€ Smartphone ist oder ein 100€ Knüppel. Die Dauer der Arbeit wird wahrscheinlich ähnlich sein.
 
Den Preis macht ja nicht Foxconn sondern der Hersteller. Wenn Apple meint sie können auf ihr 100$ Smartphone 1900$ drauf schlagen um einen fairen Applepreis zu erzielen, dann is das halt so. Der Kunde is ja bereit diesen Preis auch zu zahlen, daher kann man da niemandem einen Vorwurf machen.

Außer den Deppen natürlich die diese Preise zahlen und somit auch stabil halten. ^^
 
Zurück
Oben