News Fabrikneubau Fab38/48: Israels Milliarden-Subventionen bringen Intel-Aktie Jahreshoch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 4 andere
Ich bin gespannt ob der Kurs nochmal unter 30 euro fällt. Hätte damals nachkaufen sollen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, Engelsen, lkullerkeks und 3 andere
Intel Aktie macht wirklich freude aktuell. Bin da mal rein als sie heuer unten war und schon über 30%, dass kann man so lassen. AMD hat allerdings heuer noch mehr gemacht, da ich da viel geringer rein bin ;) .
Wenn da nicht die Steuern wären im 6 stelligen Berreich könnte man sich über die Gewinne ja freuen :evillol: .

Aber aus Israel kahmen immer die guten Designs. Mal sehen was da in Zukunft kommt, nachdem das ja nun schon länger etwas stagniert.
whynot? schrieb:
Ich bin gespannt ob der Kurs nochmal unter 30 euro fällt. Hätte damals nachkaufen sollen 😅
Glaube nicht das wir die nächste Zeit unter 30 nochmal sehen werden. Aber 2024 kommen auch einige nette IPO`s zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lazsniper
Zeigt irgendwie wie wichtig Intel, als Firma doch noch zu sein scheint (auch wenn AMD und ARM auf CPU und alle anderen auf GPU Seite eigentlich voraus sind).
Denn was die an Subventionen zugeschoben bekommen, um eine Firma zu eröffnen, ist nicht mehr normal.

Oder liegt es vielleicht eher daran, dass sie die einzigen sind, die eine weltweite Expansionsstrategie fahren bzw. die anderen fertigen alle nicht selbst, sondern lassen?
 
Und wenn der Deal in Deutschland platzt geht die Aktie wieder auf Tauchkurs.

Finde es bedenklich wie jetzt jedes Land für sich selbst unabhängig sein will und dafür unzählige Milliarden zahlt. In der EU würde es doch reichen, wenn es eine Fab gibt und noch eine die Speicher produziert.

Am Ende werden in Zukunft viele Standorte eh wieder eingestampft, da sie entweder nicht gebraucht werden, die laufenden Kosten zu hoch oder einfach veraltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, dualcore_nooby, aklaa und 4 andere
Vitec schrieb:
Intel Aktie macht wirklich freude aktuell. Bin da mal rein als sie heuer unten war und schon über 30%, dass kann man so lassen. AMD hat allerdings heuer noch mehr gemacht, da ich da viel geringer rein bin ;) .
Wenn da nicht die Steuern wären im 6 stelligen Berreich könnte man sich über die Gewinne ja freuen :evillol: .

Aber aus Israel kahmen immer die guten Designs. Mal sehen was da in Zukunft kommt, nachdem das ja nun schon länger etwas stagniert.

Glaube nicht das wir die nächste Zeit unter 30 nochmal sehen werden. Aber 2024 kommen auch einige nette IPO`s zum Zocken.
Nur +30% und 6-stellig Steuern? Lächerlich, hier +48% weil nachgebuttert und 7-stellig Steuern. Die 50€ konmen noch. Frohes Neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m und cl4w
Enteignet schrieb:
Zeigt irgendwie wie wichtig Intel, als Firma doch noch zu sein scheint (auch wenn AMD und ARM auf CPU und alle anderen auf GPU Seite eigentlich voraus sind).
AMD und Nvidia spielen in dem Game gar nicht mit weil die keine eigenen Fabs haben.
Wenn Intel morgen die Produktion einstellt, dann wäre am x86 Markt komplettes Chaos, AMD/TSMC könnte nicht mal ansatzweise den Markt bedienen.

Daher wird hier neben TSMC auch gut Kohle subventioniert/investiert. Intel ist immer noch der größte Player im x86 Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
navey schrieb:
Nur +30% und 6-stellig Steuern? Lächerlich, hier +48% weil nachgebuttert und 7-stellig Steuern. Die 50€ konmen noch. Frohes Neues
wahnsinn wie viele multimillionäre hier unterwegs sind, da fühlt man sich ja a bisl wie im china club berlin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Sascha631, Gringoli und 14 andere
Ich will mit sowas nichts zutun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, M11E, Z0RDiAC und 6 andere
Steuergelder (Subventionen) fliessen und Aktie steigt. Genau das ist eine Fehlkonstruktion. Wer Subventionen lenken kann, darf, kann das nach seinem Portfolio machen. Das riecht praktisch nach Insidergeschaeften im Vorfeld solcher Deals. Das sich die Industrien mit Subventionen von der Politik abhaengig machen, kommt denen wohl nicht in den Sinn, oder wird das chinesische System nun Welt weit eingefuehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, phillo_is_da, Z0RDiAC und 4 andere
@Accutrauma
Genau genommen ist es das Japanische System (Window guidance). Das Chinesische System geht es nochmal viel weiter (staatliche Einmischung ins Tagesgeschäft der Firmen und komplette Verstaatlichung des Energiesektors, sowie von Schlüsselindustrien).

Das japanische Modell hat sich schon lange durchgesetzt. Manche Länder wie Frankreich sind da auch nochmal interventionistischer (staatliche Schlüsselindustrien wie Energie, wodurch dann die Kosten für den Privaten Sektor auf Staatskosten niedrig gehalten werden)
 
Trelor schrieb:
Persönliche Erfahrungen. Ich habe sehr lange für Siemens gearbeitet (Energie und Kraftwerksparte) und hatte eigentlich immer mit den selben ~40 Mittelständischen Zulieferern zu tun (meist irgendwas zwischen 500-10000 Mitarbeiter).
Egal welche Definition man für Mittelstand nimmt: Das sind keine Mittelständer.

laut KfW: Unter 50 Mio Umsatz
laut Europäische Kommission: Unter 250 Mitarbeiter und weniger als 50 Mio Umsatz
laut Bundesregierung: Unter 50 Mio Umsatz, unter 500 Mitarbeiter

Edit: Größere Firmen können da wohl auch zugehören, wenn sie inhabergeführt sind. Das dürfte aber auch auf viele nicht mehr wirklich zutreffen.

Aber wie dem auch so: da draußen gibt es Tausende Unternehmen, von denen ich einige kenne, die auch ohne Subventionen expandieren, einfach weil sie es müssen. 40 Unternehmen aus dem Siemensumfeld reichen da nicht aus um zu pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, schlangski und ro///M3o
Enteignet schrieb:
Zeigt irgendwie wie wichtig Intel, als Firma doch noch zu sein scheint [...]
Naja, es zeigt eigentlich nur, dass Intel für die Presse interessanter ist bzw. selbst aktiver mit solchen Pressemitteilungen ist. Denn Intel bekommt nirgends mehr Subventionen als branchenüblich. In diesem Falle sogar deutlich weniger (der Grund wäre nun interessant,... vielleicht geheime Absprachen, Deals und Garantien mit der US-Regierung wegen dem Gaza Konflikt???). Soll heißen andere bekommen mindestens das selbe Prozentual, hängen das aber nicht so an die große Glocke oder bauen in kleinerem Maßstab aus, so dass es für die Medien nicht interessant ist oder untergeht, weil es dann nicht so beeindrucken klingende Dollar Summen sind.

Ripcord schrieb:
Und wenn der Deal in Deutschland platzt geht die Aktie wieder auf Tauchkurs.
Wobei ich die Begründung für den Kursanstieg gerade nicht wirklich sehe. Sehr geringe Subventionen und ein hohes Geopolitisches Risiko, vor Allem durch den Iran.
Mir kommt es eher so vor, als ob das Kursplus gerade daher rührt, dass viele Investoren die frühe Jahresendrally verpasst hatten und auf der suche nach fundamental noch günstig bewerteten Tech-Titeln nach der kurzen Weihnachtspause noch mal schnell bei Intel zugegriffen haben bevor das Jahr zur Neige geht.

lazsniper schrieb:
wahnsinn wie viele multimillionäre hier unterwegs sind, da fühlt man sich ja a bisl wie im china club berlin :)
Hab ich mir auch so gedacht. Aber der Art und (Ausdrucks-) Weise nach, wie dann hier darüber geredet wird handelt es sich vielleicht um Bitcoin Glückspilze oder solche Kandidaten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und 3dfx_Voodoo5
navey schrieb:
Nur +30% und 6-stellig Steuern? Lächerlich, hier +48% weil nachgebuttert und 7-stellig Steuern. Die 50€ konmen noch. Frohes Neues
Ahoi,

d.h. dein Posten steht mit mehr als 4 Mio. Euro im Plus?

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, [wege]mini, schlangski und eine weitere Person
Hm ich weiß ja nicht... sollte man sich als Investor wirklich so sehr freuen, wenn da Milliarden in einen Standort in nem quasi Kriegsgebiet gebuttert werden.
Ich würde da als qualifizierte Fachkraft jedenfalls nicht hinziehen wollen um da zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, dualcore_nooby, cbtestarossa und 4 andere
Da bin ich aber froh, dass der Steuerzahler für Intels Fabriken blechen darf!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, oLpH, Joelg und 2 andere
Mitten im Krieg gegen die Hamas, die Huthi Rebellen und die Hisbollah bauen sie ein neues Intel-Werk. Das ist mutig. Ob das Werksgelände wohl eine eigene Iron-Dome Abwehr spendiert bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Joelg und Abrexxes
Neodar schrieb:
Hm ich weiß ja nicht... sollte man sich als Investor wirklich so sehr freuen, wenn da Milliarden in einen Standort in nem quasi Kriegsgebiet gebuttert werden.
Ich würde da als qualifizierte Fachkraft jedenfalls nicht hinziehen wollen um da zu arbeiten.
Glaub mir, Israel hat genug qualifizierte Fachkräfte. Israel ist einer der Hot-Spots der IT Branche, an qualifiziertem Personal mangelt es dem Land nicht.

  • Intel Haifa ist das berühmte Team, das Intel aus dem Pentium-4 Desaster herausgeführt hat, indem sie Pentium-M und daraus dann die Core-Architektur entwickelt haben
  • Mobileye, mehrheitlich im Besitz von Intel, sitzt in Jerusalem
  • Mellanox, mitlerweile Teil von Nvidia, sitzt in Israel
  • die von AWS genutzte Graviton CPU (ARM Design) kommt von Annapurna Labs aus Israel
  • Nova Measuring Instruments, einer der führenden Hersteller von Process Control Solutions für die Chipfertigung, kommt aus Israel
  • die Fibre-Access Sparte von Broadcom sitzt in Israel
  • Nvidia hat diverse Abteilungen in Israel, darunter eines der größten AI Center.
  • Verschiedene Entwicklungsabteilungen von Applied Materials sitzen in Israel
  • TowerSemiconductor hat seine Firmenzentrale in Israel sowie 3 Fabs
  • darüber hinaus gibt es sau viele 100 - 500 Mann Startups und Spezialtechnologie Unternehmen im Bereich Halbleiterfertigung in Israel

Das sind nur die Dinge die mir auf die Schnelle eingefallen sind und die ich mit Kurzem googlen bestätigen konnte. Habe bestimmt einiges übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Brrr, Averomoe und 3 andere
Zurück
Oben