Notiz Fabs, Fertigung & Packaging: Intel gibt am 26. Juli Ausblick in die Zukunft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 3 andere
Liefern net ankündigen. Liefern und 2 Tage davor Ankündigen.
Seit Jahren geht es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Makso schrieb:
Liefern net ankündigen. Liefern und 2 Tage davor Ankündigen.
Seit Jahren geht es so.
Ne danke, das hat Intel ja bislang gemacht. Mich als Kunde nervten diese Nicht-Ankündigungen, man musste immer auf Gerüchte und interne Papiere hören, anstatt auf den Hersteller.:freak:
Transparenz ist heute wichtig, egal welche Endkunden-Branche. Bin froh, dass Intel sich öffnet und jedes halbe(?) Jahr ihren aktuellen Stand kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Makso schrieb:
Liefern net ankündigen.

Die Zielgruppe für die Ankündigungen sind Investoren... nicht Endkunden. Und Investitionen werden für Zukünftiges benötigt, nicht für bereits Realisiertes bzw. Lieferbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, icetom, Kore und eine weitere Person
Hoffentlich wird dann mal endlich klartext geredet was 7nm SF und 5nm Nanoribbon und auch EUV Kapazitäten angeht.

Zusätzlich vlt. EMIB 2nd Gen wäre interessant. Oder vlt. wie es mit 22/14/10nm als Foundry weiter geht und mögliche Kunden. Als Foundry müsste man mehr Infos herausgeben als bisher...

Aber wenn es dumm und wie in den letzten Jahren läuft sind es nur wenig interessante Infos oder Luftnummern.
 
"Wir basteln länger an 10 nm als die EU am Fusionsreaktor. Unsere Chips strotzen vor Sicherheitslücken, sind langsamer als die Konkurrenz und ziehen Strom als käme der aus der Steckdose. Wir machen den ganzen scheiß Laden dicht"

Naja, man wird ja noch träumen dürfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Deathless, TechFA und 2 andere
Gandalf2210 schrieb:
"Wir basteln länger an 10 nm als die EU am Fusionsreaktor. Unsere Chips strotzen vor Sicherheitslücken, sind langsamer als die Konkurrenz und ziehen Strom als käme der aus der Steckdose. Wir machen den ganzen scheiß Laden dicht"

Naja, man wird ja noch träumen dürfen :D
Träumen dürfen? Denke nicht dass wir davon profitieren wenn Intel dicht macht.

Wir haben / hatten ja jetzt schon zu wenig Konkurrenz im Markt und wohin das führt zeigt das letzte Jahrzehnt. Bin froh wenn Intel zurück kommt und AMD und Nvidia auf Trab hält. Dazu noch Qualcomm, Apple etc. mit ARM!

In der Fertigung hoffe ich dass Samsung und Intel zu TSMC aufschließen können und vlt. SMIC, UMC oder GF doch noch in EUV und moderne GAA Prozesse oder Nanotubes aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Mar1u5, Hatch und 5 andere
Matthias B. V. schrieb:
Träumen dürfen? Denke nicht dass wir davon profitieren wenn Intel dicht macht.
Das nicht, es wäre aber Genugtuung und Befriedigung niederer Gelüste wie Schadenfreude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Deathless
ironie on

Genau macht Intel dicht!

Dann nurnoch AMD für Desktop.
ARM für Mobile
Microsoft nurnoch Desktop und Server OS
Google fürs Internet
und natürlich Facebook für soziale Belange.

Ach und natürlich Axel Springer Verlag nurnoch für die Zeitungsnews!

träum schöne Neue welt.....

ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, Mar1u5 und Rockhound
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, konkretor und Hayda Ministral
Ah ok es geht also bei den 2 neuen werken also um 7 nm. Na da bin ich ja gespannt. Selbst wenn sie es eröffnen, noch werden sie aj dann nicht glrich direkt laufen. Sie schrieben ja selbst im jahre 2023 bzw 2024 also zeigen für die zukunft.
Damit sie dann mit tsmc gleich ziehen können. Naja ob das dann stimmt das sehen wir dann schon noch, abwarten ist angesagt.
 
latiose88 schrieb:
Ah ok es geht also bei den 2 neuen werken also um 7 nm. Na da bin ich ja gespannt. Selbst wenn sie es eröffnen, noch werden sie aj dann nicht glrich direkt laufen. Sie schrieben ja selbst im jahre 2023 bzw 2024 also zeigen für die zukunft.
Damit sie dann mit tsmc gleich ziehen können. Naja ob das dann stimmt das sehen wir dann schon noch, abwarten ist angesagt.
Wenn man davon ausgeht das Intel 7nm SF 200-240 MTr/mm2 aufweist und TSMC N5 bis zu 170-180 MTr/mm2 während TSMC N3 bis ca. 280 MTr/mm2 an Dichte aufweist wird es nicht ganz reichen.

Denke man wird die Lücke schließen und dann ab 2025 mit 5nm Nanoribbon gegen TSMC N2 GAA antreten. Bis dahin hat man auch genügend EUV Fabs wenn man jetzt fleißig bestellt und baut...

Also denke ab 2023 steht man wieder ok da und ab 2025 dann vermutlich wieder gut wenn nichts schief läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Cool aber nur leider nutzt kaum einer dieser cpus die wirklich maximale dichte. Mir ist also bisher keine cpu gesehen gehabt die diese wirklich voll ausnutzt. Vermutlich geht es auch nicht weil dann es sonst eine zu hohe hitze die cpu und so entwickeln würde. Wie auch immer.
Halt rdi theroie aber in der praxis ist es halt anderst.
 
latiose88 schrieb:
Cool aber nur leider nutzt kaum einer dieser cpus die wirklich maximale dichte. Mir ist also bisher keine cpu gesehen gehabt die diese wirklich voll ausnutzt. Vermutlich geht es auch nicht weil dann es sonst eine zu hohe hitze die cpu und so entwickeln würde. Wie auch immer.
Halt rdi theroie aber in der praxis ist es halt anderst.
Ist korrekt aber auf einer Basis muss man halt vergleichen anfangen solange man kein wirkliches Design in den Händen hält. Deswegen hatte ich ja "bis zu" geschrieben...
 
Ohgott - diese Fabrik und das Gelände sehen so steril aus.
Da wächst ja nicht mal ein einziger Baum. :o

Ich hoffe, dass wenigstens die Mitarbeiter in den Büros ein paar Zimmerpflanzen halten dürfen. 🧑‍🌾

***

Und natürlich darf Intels Fabric gern bald demnächst gute Produkte herstellen. Diversität finde ich gut. 😉
 
Na ich bin mal auf Meteor Lake gespannt!

Ich würde am liebsten Alder und Raptor Lake skippen, da AMD und Intel beide 2024 herum mit PCIe 6.0 starten dürften. Ich habe PCIe 4.0 atm und das dürfte bis dahin auch wohl reichen.
 
latiose88 schrieb:
Ah ok es geht also bei den 2 neuen werken also um 7 nm.
Es geht bei den neuen Werken um Kapazitäten für Chipfertigung an Drittunternehmen, die 7nm Fertigung ist für dieses Jahr angekündigt, die Fabs sollen aber erst in 2023 fertig sein.
 
Gandalf2210 schrieb:
Das nicht, es wäre aber Genugtuung und Befriedigung niederer Gelüste wie Schadenfreude
inwiefern befriedigt es die niederen Gelüste, wenn wir dann nur noch einen Player haben, der dann NICHTS mehr tun muss und die Preise der Prozessoren sofort hochknallen würde?
Ich weiß, wir sind im Herzen alle Kinder, und deshslb wünschen wir uns, dass das Ganze ein gut gegen Böse David gegen Goliath Kampf ist, aber letztlich haben beide Firmen nur das Ziel uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dabei wirkt der größere Player oft arrogant, der kleine Underdog ist der, den man "die Daumen drückt". Aber letztlich ist es reichlich unüberlegt für eine Firma sympathien zu hegen. Damit macht man sich selbst zum Konsumopfer. Meine Frau wollte auch immer nur Apple, bis sie irgendwann einsah ein 200 Euro Handy tut in ihrem Anwendungsbereich dasselbe wie das gewünschte 1200 Euro Telefon. Aber man akzeptiert bei Sympathien eher höhere Preise (auch bei den vielen Extras).
Intel darf ruhig weiter bestehen, bei den Herstellungsprozessen wieder führend werden und TSMCs Preise unter Druck setzen, während msn hoffentlich als 3. Player im GPU Markt erfolg hat und die Preise eventuell drückt.
Denn das ist, was uns Kunden zu interessieren hat: langfristig ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: off-the-wall, TechFunk und Matthias B. V.
karma2010 schrieb:
Na ich bin mal auf Meteor Lake gespannt!

Ich würde am liebsten Alder und Raptor Lake skippen, da AMD und Intel beide 2024 herum mit PCIe 6.0 starten dürften. Ich habe PCIe 4.0 atm und das dürfte bis dahin auch wohl reichen.
Ja MeteorLake sollte wieder richtig interessant werden:

Chiplet Design und 7nm SF RedwoodCove - rechne sogar mit den kleinen Atom Kernen als Chiplet in N3 von TSMC - und GPU und I/0 in 10nm ESF oder N6... Denke aber es bleibt bei PCIe 5.0 und CXL 1.1. LunarLake dann ebenfalls ähnlich und entsprechende Verbesserung. Bis dahin ist dann auch DDR5 ausgereift und PCIe 5.0 SSDs in Masse verfügbar.

Alles was danach von AMD und Intel kommt dürfte richtig interessant werden mit PCIe 6.0 CXL 2.0 und GAAFETs...
 
Zurück
Oben