Fachkompetenz im Einzelhandel

"Eine positive Erfahrung erzählt man drei Leuten weiter, eine negative Erfahrung zehn."
Klar, das stimmt wahrscheinlich nicht mehr so ganz und ist vermutlich überholt, aber die Tendenz ist sicherlich immer noch da.
 
Einzelne Kabelstränge von modularen Netzteilen werden so nicht vertrieben, da sie alle unterschiedlich codiert sind (Hersteller, Modellreihen) und eigentlich nur direkt über den Hersteller bezogen werden können.

Der erste Händler hat Dir doch schon den passenden Y-Adapter angeboten, Problem gelöst. Warum hast Du den nicht gekauft?
Damit erübrigt sich die Frage nach der Fachkompetenz.
 
Ich hab einfach keinen Molexstecker an dem ihn anschließen könnte. Alle meine Anschlüsse woher ich saft bekomme sind belegt.
 
Deswegen Y-Adapter, aus 1 mach 2, comprende?

Wieso hast Du diesen Teil deines Posts gelöscht? Lässt sich wohl schlechter ablästern, wenn der erste Fachhändler Dir auf Anhieb eine brauchbare Lösung präsentiert hat?!
 
Ich habe nichts gelöscht. Das Y-Kabel wäre desweiteren zu kurz.
 
Immerhin wußte er was ein Netzteil ist, ich kenne da noch ganz andere Geschichten.:lol:

Allerdings schlägt nichts die Inkompetenz denen man in den Media und Geiz ist geil Märkten, begegnet.
Frage: Sind sie für die Computerabteilung zuständig ?
Antwort: Ja, bin ich.
Frage: Haben sie auch Monitore mit IPS Panel ?
Antwort: Wir haben nur TFTs hier, Röhrengeräte verkaufen wir nicht mehr.:lol:
 
@Neoc

Doch die der Kunden......ich sage nur: "Ich brauche das längste 2 meter Kabel dass sie haben"
Ich suche nach einem LSD TV .

Ich finde es immer Lustig wenn auf Media-Markt und Saturn eingeschlagen wird......

Generell sollte man nicht immer auf das Allgemeine schließen oder hast du die Zahlen wie viele Kunden schlecht beraten wurde und wie viele Kunden gut beraten wurden?
 
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Wenn so ein Kunde zu dir in den Laden kommt dann ist es völlig egal wieviel Ahnung der Kunde hat oder auch nicht hat. Als guter Verkäufer sollte man über solche Kleinigkeiten hinweg sehen und den Kunden informieren.

Wenn er dann aber als Antwort bekommt:"Einen LSD TV haben wir nicht aber ich kann Ihnen ne gute alte Röhre anbieten." Dann fühl ich mich nicht gut beraten und kaufe auch nichts, denn eine Röhre will ich offensichtlich nicht haben. Es ist die Kunst des verkaufens die Bedürfnisse des Kunden durch intelligente Fragen zu ermitteln.

Mit den Informationen die ich gesammelt habe gilt es dann für den Kunden das geeignete Prdoukt/Lösung zu finden. Das geht natürlich nur wenn ich weiss wo die Stärken & Schwächen meiner Produkte liegen.

Wenn jemand nen günstigen Office PC sucht aber nen Gaming PC empfohlen bekommt schlackern mir die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Ich finde es immer Lustig wenn auf Media-Markt und Saturn eingeschlagen wird......

Du hast sicher recht mit Deiner Aussage, dass Generalisierungen grundsätzlich an der Wirklichkeit vorbeigehen.

Das "Einschlagen" auf Media Markt, Saturn und Co hängt amS jedoch eher damit zusammen, dass gerade Desktop-Hardware in solchen Märkten für den ein wenig versierteren User ein völliges NoGo ist:
So bekommt man im Regelfall Boards mit beschnittenem BIOS -> NoGo,
auch die Qualität der verbauten PSUs lässt häufig stark zu wünschen übrig.
Einzelkomponenten (allen voran Grafikkarten) sind zuweilen 3 Mal so teuer wie im Onlinehandel (ich persönlich amüsiere mich immer prächtig, wenn ich in heutigen Zeiten eine 8800 GT für gut 200 € im Regal stehen sehe, musste mich aber auch schon einmischen, als einer ahnungslosen Oma, die dem Enkel einen PC schenken wollte, zu einer solchen Karte geraten wurde).

Ich denke, diesen Umständen ist das "Einschlagen" auf solche Märkte eher geschuldet.

MfG,
Dominion.
 
Ja, man kann sicherlich nicht alles von Mediamarkt und Saturn verallgemeinern. Aber, Fakt ist, dass das Personal meistens nicht gut ausgebildet ist und dazu noch schlecht motiviert.

Wenn ich etwas kaufen will, darf ich mir keine Beratung erwarten. Ich wurde schon von einem anderen Kunden beraten, weil der Verkäufer keinen Bock hatte, mir was zu erklären. Der hätte mir, um seine Ruhe zu haben, jeden Dreck verkauft.

Noch dazu, weil ich eine Frau bin...
 
Ribery88 schrieb:
Ich finde es immer Lustig wenn auf Media-Markt und Saturn eingeschlagen wird......
Ich darf das und jetzt rate mal warum.:)

Davon abgesehen, der Kunde brauch keine Fachkenntnisse, sondern nur Geld. Der Kunde bezahlt für ein Gerät und erwartet Beratung. Wenn ich aber fachlich so schlecht bin, das mich ein durchschnittlicher 14jähriger ins Schwitzen bringt, sollte ich mich entweder schleunigst weiterbilden, oder den Job wechseln. Das Kunden manchmal daus sind, spielt dabei keine Rolle. Der Verkäufer will ja verkaufen und er bekommt dafür seinen Lohn. Ich war immer schon der Meinung das es egal ist was man macht, aber man sollte versuchen es so gut zu machen, wie irgend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
Du hast sicher recht mit Deiner Aussage, dass Generalisierungen grundsätzlich an der Wirklichkeit vorbeigehen.

Das "Einschlagen" auf Media Markt, Saturn und Co hängt amS jedoch eher damit zusammen, dass gerade Desktop-Hardware in solchen Märkten für den ein wenig versierteren User ein völliges NoGo ist:
So bekommt man im Regelfall Boards mit beschnittenem BIOS -> NoGo,

MfG,
Dominion.

Danke! Denn sowas ist deutlich besser, eine sachliche Kritik, als einfach nur daher zu reden.

Klar ist für den technisch versierten Kunden, die Desktop Hardware ein NoGo (in der Regel) aber diese Kundengruppe spricht auch Saturn mit den Rechner nicht an, sondern die Kundengruppe die einen Rechner haben wollen, einschalten und loslegen.

Zum Thema Grafikkarte kenne ich mich nicht aus...weiß jetzt nicht ob die 8800 GT für den Preis schlecht ist oder nicht...vorneweg ist aber auch hier die Nachfrage regelt den Preis ;-)
Ergänzung ()

Barbarella schrieb:
Ja, man kann sicherlich nicht alles von Mediamarkt und Saturn verallgemeinern. Aber, Fakt ist, dass das Personal meistens nicht gut ausgebildet ist und dazu noch schlecht motiviert.
...

Woher willst du dass wissen? Kennst du die Bildungsmaßnahmen im Saturn?

Auch hier kannst du dass nicht verallgemeinen, nur weil bei dir dies den Eindruck erweckt hat.
Ergänzung ()

Neoc schrieb:
Ribery88 schrieb:

Davon abgesehen, der Kunde brauch keine Fachkenntnisse, sondern nur Geld. Der Kunde bezahlt für ein Gerät und erwartet Beratung. Wenn ich aber fachlich so schlecht bin, das mich ein durchschnittlicher 14jähriger ins Schwitzen bringt, sollte ich mich entweder schleunigst weiterbilden, oder den Job wechseln.

Meine Aussage zielt nicht darauf dass der Kunde Fachkenntnisse haben muss, sondern sollte euch zeigen, wenn jeder Mitarbeiter im Einzelhandel, sich über die Kunden lustig machen würde, wie einige User sich über Mitarbeiter sei es im Saturn, Mediamarkt, Konrad oder sonst wo...wo würden wir hinkommen??? Denn es kann immer sein, dass jemand sich besser auskennt oder sich nicht mit der Technik auskennt oder auch etwas in diesem Moment verwechselt.

Generell weißt du ja nicht, ob der Verkäufer kurz eingesprungen ist in der Abteilung, vielleicht hat er neu angefangen oder kürzlich ist er in dieser Abteilung gewechselt......und generell bringt kein durchschnittlicher 14 Jähriger einen ins Schwitzen, denn der Großteil der Verbraucher, ist nicht technisch versiert...
 
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Generell weißt du ja nicht, ob der Verkäufer kurz eingesprungen ist in der Abteilung, vielleicht hat er neu
Generell nicht, aber in dem Fall wußte ich es schon. Und ja ich kenne zumindest hier in der Stadt ,das was an Weiterbildungsmaßnahmen in den verschiedenen Märkte ablief. Und ja es ist leider so, das bei vielen Discountern nicht sehr viel auf Kompetenz geachtet wird. Das heißt nicht das da nur Flaschen rumlaufen, aber ein Verkäufer mit guter Fachkompetenz im Bereich Computerhardware ist bei den meisten Discountern selten.
 
Ich finde es immer Lustig wenn auf Media-Markt und Saturn eingeschlagen wird......
Selbst die Techniker in unserer Hauswerkstatt die seit zig Jahren Computer reparieren kennen nicht unbedingt jeden Hardware Hersteller und Co., das brauchen sie auch nicht so lange sie Computer reparieren können, da möchte ich mal einge die immer dreschen sehen ob die Fehler auf dem Mainboard finden und mit dem Lötkolben rangehen, dafür möchte ich mal behaupten fehlt auch vielen hier die Kompetenz!

Ansonsten findet man in jedem Laden Angestellte die Ihren Beruf gut oder weniger gut machen, mal Lust haben und auch mal keine. Anhand einer einzigen Beratung die Kompetenzen abzustecken halte ich immer für gewagt.

Und in den Markt laufen und nach IPS Panels zu fragen, was erwartest du da für Antworten :D

Und bei KM hat mir ein Verkäufer auch schon gesteckt das es Kunden gibt die sich besser auskennen wie er selbst, und spricht man ihm deshalb die Kompetenz ab? Würde ich nicht tun.

Aber Leute die über inkompetente Verkäufer und Techniker meckern, sind oft intollerant, beratungsressistent und haben selbst keine Ahnung, und das darf ich mir 8 Stunden am Tag anhören!!!
 
Ribery88:

Ich habe es nicht verallgemeinert, sonst hätte ich statt "meistens" "immer" geschrieben. Die Bildungsmaßnahmen kenne ich nicht. Muss ich auch nicht - als Kundin. Wenn mir jemand keine fachliche Beratung gibt kann ich nur davon ausgehen, dass hier nicht genug für die fachliche Kompetenz getan wird oder einfach nur ein fauler Sack vor mir steht, der keinen Bock hat, seine Arbeit zu machen. Ich bin die Kundin und - solange ich nicht schikaniere - bin ich die Königin!
 
Man kann aber erwarten, das der Verkäufer etwas mehr über das Produkt weiß als das, was auf den kleinen Schildchen steht.
Und wenn der Verkäufer keine Ahnung hat dann soll er das sagen, und nicht so tun als ob und einem Unwahrheiten auftischen.
Mir ist ein Verkäufer lieber und auch symphatischer, wenn er sagt wenn er nicht weiterhelfen kann.

Bekommen eigentlich Verkäufer bei MediMarkt und Co eine Provision? Anders kann ich mir gar nicht vorstellen, warum einige Verkäufer den Kunden völlig am Bedarf vorbei beraten (mal diplomatisch ausgedrückt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär:
Glaub' ich und glaub' ich nicht. Bei der am Produkt-Vorbeiberaterei wäre das eine Möglichkeit, beim "Vor-dem-Kunden-in-Deckung-gehen" ganz bestimmt nicht...
 
Ich könnte es jedenfalls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ahnunglose Kunden so abzuzocken wie es manchmal der Fall ist.
Da muss dann doch schon ein finanzieller Vorteil bestehen.
Klar manchmal haben die auch keine Ahnung und erzählen irgendwas um nicht doof da zu stehen.
 
Rein wirtschaftlich macht es Sinn den Job eines Verkäufers an den Umsatz seiner Abteilung zu koppeln und entsprechend mit einer Provision bei besonders guten Umsätzen zu versehen.
Wahrscheinlicher ist für mich bei Mediasaturn, dass der Job einfach gestrichen wird, wenn der Umsatz zu weit "einbricht".
Dementsprechend:
"Ich suche ein günstiges Notebook für..."
-"Hier nehmen sie das AppleDingen."°oO(dann behalte ich wenigstens meinen Job, du Snob.)
 
Wenn es so ist, wie Du annimmst, Cestus, steckt der Verkäufer natürlich in einer ganz schönen Zwickmühle. Und wer verursacht diese? Die Konzernleitung, die sich nur noch an der Gewinnmaximierung aufg***t. Wie die Leute zurechtkommen, interessiert dann nicht. Die dürfen unsere Unzufriedenheit ertragen (vielleicht deswegen manchmal so im "Stand-By-Modus"...) und zusätzlich den Druck von oben. Auch nicht schön. Was war jetzt zuerst da - das Huhn oder das Ei???
 
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