Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hallo an alle Fahrradbegeisterten, ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft und suche nun ein Schloss welches nicht gleich ,,beim vorbei gehen" geknackt werden kann. Welchen Hersteller bzw. welche Serie eines Herstellers könnt ihr empfehlen? Gedacht hatte ich so in Richtung Faltschloss oder ein entsprechendes Kettenschloss. Budget würde ich mal so um die 80€ ansetzen, wenn dies denn reichen sollte.
Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht all zu Absurd und ihr könnt mir eventuell was empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Was hast du denn für ein Rad und was hast du dafür bezahlt ?
Hier kam irgendwann mal die Empfehlung, für ein Schloss mind. 10 % des Kaufpreises des Rades zu investieren.
 
Karbe schrieb:
500€ würde ich schon als untere Grenze betrachten.
Beim Rad ist es in der Regel so: was du mehr investierst, bekommst du auch zurück. Also mehr Fahrspass, mehr Sicherheit, mehr Haltbarkeit.


Ein paar Vorschläge aus dem 500€-Bereich:
VSF T50S:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking/T-50S-Shimano-Acera-24-Gang

Diamant Elan/Ubari:
http://www.diamantrad.com/modelle-2014/trekking/

Stevens Jazz:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=150&cou=DE&lang=de_DE

Raleigh Rush-Hour:
http://www.raleigh-bikes.de/de/modelle/2014/trekking-sport/rushhour-10.html

Cube hat auch eine umfangreiche Auswahl (Travel, Touring) und oft im Fachhandel zu finden:
http://www.cube.eu/bikes/tour/

Kommt natürlich nen bissl drauf an, was die Händler in deinem Umfeld führen.



Theoretisch sollte ein "ATB" diesen Spagat schaffen. Aber wir alle wissen ja, wie das mit Kompromissen ist.
Ich denke da müsste man schon mehr Geld in die Hand nehmen und sich bspw. bei tout terrain umschauen.



Grüße


Das stimmt natürlich wobei es auch auf das Einsatzgebiet ankommt.
Für jemanden der morgens durch die Stadt oder über Straße fährt und ab und gelegentlich mal durch leichtes Gelände fährt langt ein 500Euro Rad natürlich aus.

Mit erhöhten Ansprüchen summieren sich natürlich auch schnell die ganzen Ausgaben.

Vorallem ist meistens die Federgabel und die Schaltung der größte Schwachpunkt an den " günstigen" Bikes um 500Euro.

Ich meine wenn man schon bereit ist 500Euro auszugeben sollte man je nach dem wirklich noch ein wenig sparen und gleich richtige Komponenten kaufen die auch nach sämtlichen Kilometern nicht ihren Dienst einstellen oder ständig nachjustiert müssen.
Es erspart einen einfach nur Nerven und zusätzliche Kosten für Wartung und erneuerungen wobei man bei den meisten 500Euro Bikes da eigentlich schon auf der sicheren Seite ist.
 
da_andi: ich habe gute Erfahrungen mit dem Abus Bordo gemacht (mit Schlüssel, nicht Nummernkombination). Das ist recht kompakt und flexibler als ein Bügelschloss. Je nach Sicherheitsbedürfnis gibt es Varianten mit unterschiedlichen Stärken, die dann aber auch entsprechend schwerer werden mit zunehmender Sicherheit.
Solange du dein Bike nicht in dunklen Hinterhöfen stehen lässt würde ich einschätzen, dass ein leichteres Modell durchaus reicht, denn selbst das ist nicht ohne weiteres zu knacken. Mein Bike steht meistens an gut besuchten Plätzen und ich mache mir nie Sorgen darum, denn ohne größerem Aufwand ist das nicht zu entwenden.
Die Kompakte Schlosstasche kann entweder per Klettverschluss an den Rahmen geklettet werden (das hält auch gut) oder an den Flaschenhalter fix montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
mit Schlüssel, nicht Nummbernkombination
Sollte ein Nummernschloss nicht mindestens genauso sicher sein? Billige Schlösser kann man durch Auseinanderziehen leicht knacken, dass sollte bei einem Faltschloss nicht gehen. Außerdem sieht man immer wieder, wie leicht Schlüsselschlösser (generell, nicht unbedingt Fahrrad) geknackt werden. Ich wöllte mir nächstes mal eigentlich ein Zahlenschloss kaufen.
 
Hallo, also Fahrrad kam 600€. Das mit den 10% habe ich auch gehört, nur will ich nicht an der falschen stelle sparen, denn falls wirklich der worst case eintreten sollte, ärgert man sich wieder, die 20€ mehr nicht ausgegeben zu haben.
In den hintersten Ecken von dunklen höfen wirds nicht gestellt, das ist also kein kriterium, eher so an ,,Standardplätzen" (bahnhof, einkaufszentrum, Biergarten,...).
Falls ihr Erfahrungen / Empfehlungen bzgl. Abus-Schlösser abgeben könnt, welche sicherheitszahl in deren bewertungssystem sollte es dann schon mind. sein?
 
Mich hats diese Woche erwischt und von meinem Rad war vor der Haustüre nur noch ein sauber durchtrenntes Kabelschloss übrig.
Ich muss zwar noch abwarten, wieviel ich von der Versicherung bekomme, aber da ja gerade Hauptsaison ist, will ich so schnell wie möglich Ersatz beschaffen. Daher ein paar Fragen:

- Ein Rad Online kaufen: Wie sind da eure allgemeinen Erfahrungen? Habt ihr euch dort größentechnisch an alten Rädern orientiert? Einstellung der Schaltung - Habt ihr das dann selbst gemacht? Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, das Einstellen von Schaltungen ging bei mir aber nicht immer gut aus. Einen Service für ~50€ gleich nach dem Kauf würde ich gern vermeiden. Habt ihr Geheimtips, welche Shops besonders zu empfehlen sind?

- Bei meinem alten Rad war ich auf mein Shimano Deore XT Schaltwerk recht stolz. In meinem Preisrahmen (5-700€ je nachdem, was die Versicherung rausrückt) findet sich bei den Neurädern, die ich soweit angeschaut hab, meist nur Altus bis Alivio. Für einen zügigen Alltagsradler (Stadt, mal zum See...), wie wichtig ist ein hochwertiges Schaltwerk? Inwiefern macht sich ein schwächeres Schaltwerk überhaupt bemerkbar?

- Hat jmd Erfahrung, ob Räder im Winter deutlich günstiger sind? Dann würde ich überlegen, einen alten Drahtesel fit zu machen und erst im Winter wieder richtig zu investieren.

Für ein paar Bemerkungen wäre ich dankbar!
 
Snooty schrieb:
Sollte ein Nummernschloss nicht mindestens genauso sicher sein? Billige Schlösser kann man durch Auseinanderziehen leicht knacken, dass sollte bei einem Faltschloss nicht gehen. Außerdem sieht man immer wieder, wie leicht Schlüsselschlösser (generell, nicht unbedingt Fahrrad) geknackt werden. Ich wöllte mir nächstes mal eigentlich ein Zahlenschloss kaufen.
Kaufe dir ein anständiges Faltschloss, sind die sichersten und zudem schön kompakt.
 
@Woods,
in der Regel kommen August/September die ersten neuen Modelle rein (also parallel zur Eurobike-Messe).
Ab dann reduzieren viele Händler die Preise für die noch verfügbaren Vorjahresmodelle.
Allerdings war der Absatz dieses Jahr sehr gut aufgrund des milden Winters, was den Rest-Bestand vieler Händler natürlich etwas schmaler ausfallen lassen wird.

Bike-Fitting und erster Service sind bei den meisten Händlern inkl., was den Preisvorteil des Versandhandels schon deutlich niedriger ausfallen lässt.
Manchmal gibt es auch etwas Zubehör obendrauf (Klamotten, Flaschenhalter o.ä.)
Zudem nehmen manche Händler Versandhandel-Bikes gar nicht erst in die Werkstatt, den Service solltest du also selber erledigen können.

Was das Schaltwerk angeht: ich bin kein Freund von wilden Gruppenmixen, an ein Rad gehören für mich Komponenten einer Gruppe.
In der Regel unterschieden sich höherwertige Gruppen in erster Linie von den eingesetzten Materialien (Carbon, Magnesium, Titan usw.), der Verarbeitung und nicht zuletzt vom Gewicht.
Bedenke aber, daß auch die Verschleißteile entsprechend teurer sind (insb. Kette und Ritzelpaket).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
da_andi schrieb:
Hallo, also Fahrrad kam 600€. Das mit den 10% habe ich auch gehört, nur will ich nicht an der falschen stelle sparen, denn falls wirklich der worst case eintreten sollte, ärgert man sich wieder, die 20€ mehr nicht ausgegeben zu haben.

Mein Arbeitsfahrrad hat 200€ gekostet. Das Schloß dazu 90€. ;)


Ich hab ein Faltschloß, weil ich das Handling damit sehr praktisch finde.
Allerdings reicht das Ding nicht um beide Reifen damit zu verschließen.
Ist aber für mich kein Problem, bei den 10€ Felgen.
 
So denke ich halt auch. Sollte das Fahrrad aufgrund eines billigen Schlosses entwendet werden, dann ist die Neuanschaffung um ein vielfaches teurer als 1x ein vernünftiges Schloss zu kaufen. Bin mir halt unsicher welche Sicherheitsstufe von Abus ein guter Kompromiss aus Sicherheit / Preis / Komfort ist.

Bzgl. Faltschloss, ich habe noch keins gefunden was eine Länge von 110cm aufweist, gibts da keine oder bin ich einfach nur blind?

Was haltet ihr von folgenden Schlössern?: 1, 2, 3
 
@Karbe
Danke für dein Post!
Zur Schaltung etc.: Was mich hier interessiert ist, ob man von den unteren Segmenten von Shimano in jedem Falle die Finger lassen sollte oder ob sich umgekehrt hochwertigere Serien grob gesagt nur für Alpenüberquerungen und 150km/Woche lohnen.
 
Bei Shimano kannst du getrost ne Deore oder SLX fahren,ohne ABSTRICHE zu LX_XT_XTR hinzunehmen,ausser Gewicht und Optik durch höherwertiges Material !

Wie Karbe schon schrieb,sollte es aber kein Mix der Gruppen sein(verstehe auch nicht,das sich viele die überteuerten 'Namenbikes' kaufen,nur damit se dann nen mix aus LX SLX und XT haben..

Was ich allerdings NIEMALS empfehle sind die Shimano Ketten...zu teuer,genietet und gammeln nach 1 Woche Winterfahrt schön vor sich hin..
 
@da_andi

Es gibt auch diverse Diebstahlschutzsysteme für Fahrradfelgen.
Einfach mal googeln.
Damit reicht es dann wenn man das Rad nur am Rahmen sichert.
 
@ Haudrauff: Danke für den tipp, beim ersten Überfliegen im netz schaut's sehr interessant aus. Damit könnte man das Schloss wieder kleiner wählen, was wiederum für mehr Auswahl sorgt
 
da_andi schrieb:
Was haltet ihr von folgenden Schlössern?
Bedenke, dass du bei den verlinkten Schlössern ein Transportproblem hast (besonders bei den schwereren und größeren Modellen). Habe selbst auch ein Faltschloss (Trelock FS455). Da hast du den Vorteil, dass du das Schloss direkt an der mitgelieferten Halterung am Rad befestigen kannst.

Ob Zahlenschloss oder Schlüsselschloss ist egal, Diebe schneiden das Schloss sowieso durch. Was zählt ist rein die Qualität des Schlosses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum transportieren hatte ich an eine fahrradtasche gedacht, jedoch weiß ich noch nicht ob das schloss da auch rein passt.
 
Zurück
Oben