News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Fairphone aus den Niederlanden bringt am 25. Oktober mit dem Fairphone 4 die nächste Generation des unter fairen Bedingungen hergestellten und relativ einfach reparierbaren Smartphones ab 579 Euro auf den Markt. Für das Fairphone 4 werden viele Ersatzteile angeboten und der Software-Support ist bis mindestens Ende 2025 geplant.

Zur News: Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, Fuchiii, Pry_T800 und 41 andere
Es wird zeit, dass der Gesetzgeber da mal ein Machtwort spricht. Kann nicht sein, dass auf der anderen Seite Apple jedem nur Steine in den Weg wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie, Faultier, Kitsune-Senpai und 52 andere
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.

Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch. Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*, Sulforia, Thaliya und 8 andere
@DaDare:

Weil das auch nur Apple macht. Hauptsache wieder geschossen, hm? Was ist mit Samsung, Huawei etc.? Ja, Apple handhabt das ganze jetzt restriktiver, was aber kein Grund ist, die anderen Hersteller außen vor zu lassen


Zum Fairphone: Nettes Gerät. Würde ich nicht auf das Zusammenspiel von iPhone /iPad / MacBook bei meinem Hobby stehen, käme es in die nähere Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, *-MaXXimus-*, LuckyMagnum und 9 andere
Ich braeuchte mal ein neues Handy, aber auf OLED zu verzichten faende ich schon schwer. Ueber den Rest koennte ich fuer das bessere Gewissen vermutlich hinwegsehen, aber kein OLED...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmhardt, Gray_, Fab0r und 8 andere
Ganz schön viel Geld um sich das gewissen rein zu waschen.
Wenns um nachhaltig geht setze ich ganz gerne auf Apple, überdurchschnittlich Material- und Verarbeitungsqualität, gepaart mit vielen Jahren Updates und sehr guter Ersatzteilversorgung.
Natürlich gekauft als Gebrauchtware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, GERmaximus, g0dy und 7 andere
Erinnert mich an Project Ara. Nur wäre dieses deutlich interessanter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, flying_ass, tochan01 und eine weitere Person
Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.

Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch. Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Vorweg, ich habe kein fairphone.
Der Preis liegt vermutlich höher als erwartet da (zumindest laut Beschreibung) jedes Individuum das hier mitwirkt fair bezahlt wird (was auch immer das jetzt genau heißen mag).
Andere Hersteller schauen da halt nicht drauf sondern können rein nach Profit kalkulieren und den Preis dadurch "drücken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, jemandanders, Kitsune-Senpai und 22 andere
@dero.O,
das liegt schlicht und ergreifend an zwei Dingen. Erstens, das iphone 13 mit noch mehr Restriktionen kam vor wenigen Tagen raus und es ist DAS Negativbeispiel. Wenn man sich hier die Preise anschaut, sieht man ja, dass es eine kleine Firma machen kann. 80€ für ein Display, gerne. Von mir aus auch 150€, wenn es ein 120 Hz OLED ist. Aber man kann mir nicht sagen, dass die "Highend" Displays von Apple, Samsung und co so viel teurer wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cM0, Fritzler und 9 andere
Vom ersten Fairphone habe ich damals in einer Ausgabe von C't gehört.
Mit dem Artikel habe ich dann damals nen Referat im Politikunterricht der Mittelstufe gemacht.
Kam gut an.
Witzigerweise war ich der einzige in der Klasse ohne Smartphone. ^^

Ich finde die intention des Fairphjones mega gut, besonders auch da es viele Updates gibt.
Somit ist das Teil eigentlich perfekt für ältere Menschen geeignet, die kein super Smartphone brauchen, aber die updates für Sicherhheit. Und natürlich kann man es reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Kitsune-Senpai, floTTes und 17 andere
Denke der Preis relativiert sich dann wieder, sobald mal was repariert werden muss. Bei Apple muss man dann mehr blechen. 80€ für nen neuen Screen find ich ok. Das kann man auch nach 3-4 Jahren noch in die Hand nehmen. Bei anderen Herstellern ist es dann wieder so teuer, dass man sich nach nem neuen Gerät umsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, floTTes, Marcel Klappert und 20 andere
Hoffentlich gibts wieder LineageOS Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Kitsune-Senpai, Deinorius und 13 andere
Wenn kein kabelloses Laden, dann uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, DeadEternity, cbtaste420 und eine weitere Person
DaDare schrieb:
@dero.O,
Erstens, das iphone 13 mit noch mehr Restriktionen kam vor wenigen Tagen raus und es ist DAS Negativbeispiel.
dero.O schrieb:
Ja, Apple handhabt das ganze jetzt restriktiver, was aber kein Grund ist, die anderen Hersteller außen vor zu lassen

Habe ich erwähnt?

DaDare schrieb:
Wenn man sich hier die Preise anschaut, sieht man ja, dass es eine kleine Firma machen kann. 80€ für ein Display, gerne. Von mir aus auch 150€, wenn es ein 120 Hz OLED ist. Aber man kann mir nicht sagen, dass die "Highend" Displays von Apple, Samsung und co so teurer wären.

Der Unterschied ist: die ~300€ bei Apple kommen inklusive aller eventuellen Gebühren, Steuern und Arbeitskosten zusammen. In einem anderen Thread gab es das Beispiel mit ~120€ für ein (Huawei?)-Display: 120€ ohne eventuelle Gebühren, Steuern und Arbeitskosten

Man sieht also: selbst bei deinen maximalen 150€ für 120Hz OLED ist man samt Arbeitskosten bei den Applepreisen.

Letztendlich wollte ich nur anmerken, dass nicht nur Apple eine Erwähnung im Bezug auf mangelnde Reparierbarkeit verdient, sondern auch alle anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lnnz, foo_1337 und 2 andere
Den Preis finde ich für das was geboten wird in Ordnung. Überlege schon lange ein Gerät von Fairphone zu kaufen und die 4. Generation könnte es bei mir werden. Klingt sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Deinorius, Satyr und 26 andere
DaDare schrieb:
ist DAS Negativbeispiel.
Was zum Teufel ist den alles damit verbunden?

Interessantes Phone. Vielleicht einen Tick zu teuer.
Computerbase Team kommt da ein Test von euch zu dem Phone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hmm. Bin schwer am Überlegen. Mein Lg G6 war leider ein griff ins Klo.
LineageOS Support hat sich recht schnell verlaufen und das display hat sehr schnell angefangen sich einzubrennen. Händler hat sich rausgeredet und ich hatte gerade keine Zeit das weiter zu verfolgen.
 
Würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Specs sin ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Eeetan, tritratrullala und 3 andere
iWaver schrieb:
Hoffentlich gibts wieder LineageOS Support.

Vermute es wird /e/ OS Support geben, ist glaube ich ein Fork von Lineage? Bin da nicht ganz im Thema, wäre aber einen Blick wert.
e.foundation ist die URL von deren Website
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, CableGuy82, tomgit und 2 andere
DaDare schrieb:
Es wird zeit, dass der Gesetzgeber da mal ein Machtwort spricht. Kann nicht sein, dass auf der anderen Seite Apple jedem nur Steine in den Weg wirft.
Spätestens dann ist Fairphone Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben