News Fake News: Facebooks Kampf mit falschen Informationen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Fake News und Facebook, das war eines der dominanten Themen nach dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf. In einer 13 seitigen Analyse nennt das soziale Netzwerk nun Details zu den Desinformationskampagnen, bei denen offenkundig auch Geheimdienste munter mitmischen.

Zur News: Fake News: Facebooks Kampf mit falschen Informationen
 
Ich verstehe nicht, wie man Facebook als News-Quelle nutzen kann...

Das Niveau dort ist zum Teil erschreckend, wenn Leute mit stumpfsinnigen Beiträgen, Beleidigungen etc mehr Likes bekommen als jemand, der fundierte Argumente bringt.

Für mich ist Facebook etwas, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich auch kenne! Und nicht um 1200 “Freunde“ zu haben, die es alle wahnsinnig interessant finden, was ich gefrühstückt habe.
 
Das Problem ist offensichtlich die Dummheit der meisten Facebook Nutzer. Wer sich ausschließlich über einen solchen Kanal informiert, dem ist nicht zu helfen. Ich mag und nutze Facebook nicht, aber hier sehe ich beim besten Willen keine Schuld.
 
Wie matze313 verstehe ich auch nicht wie man Facebook als News-Quelle nutzen kann.

Allerdings sind z.B. "...aus dem Kontext gerissene Zitate.." ein Teil des ganz normalen Mediengeschäfts und absolut nichts Neues. Ich habe noch keine Zeitung, kein Radio oder TV erlebt, welche „Informations-Operationen“ nicht schon selbst benutzt hat.

Mir macht einfach Sorgen das mit dem Kampf-Begriff "Fake News" die Meinungsfreiheit beschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Allerdings sind z.B. "...aus dem Kontext gerissene Zitate.." ein Teil des ganz normalen Mediengeschäfts und absolut nichts Neues. Ich habe noch keine Zeitung, kein Radio oder TV erlebt, welche „Informations-Operationen“ nicht schon selbst benutzt hat.

Ja, dass ist wohl wahr. Bei der Anstalt gab es da etwas schönes dazu - die mediale Meinungsmathematik.
http://www.dailymotion.com/video/x3jdouk


Oder Berichtserstattung aus Kriegsgebieten, wo dem jeweiligen Feind brutalitäten am eigenen Volk unterstellt wird und als Videobeweis, das gleiche Video genutzt wird, was auch schon Jahre davor benutzt wurde..
 
matze313 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man Facebook als News-Quelle nutzen kann...

Man darf sich dabei halt nicht auf Facebook verlassen, wenn man Seiten aboniert hat, bekommt man alles von denen zu sehen und nicht nur was dem Profil entspricht, von daher ist Facebook schon eine sehr nützliche Möglichkeit sich zu informieren, es sei denn, die Seiten versuchen selbst die Meinung zu manipulieren.

Was mich dabei aber stört ist, dass Menschen generell keine Möglichkeit auslassen, um einen Vorteil für sich zu herauszuholen, das geht bei Werbung los und hört bei Fakenews auf, wobei man Werbung auch schon oft als "Fakenews" einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem bei falschen Nachrichten:
Ich stelle heute 20 falsche Thesen die zu aktuellen Themen gehören auf und verbreite sie mit dem typischen Facebook Schema.
Bis die Damen und Herren die gegen diese Nachrichten arbeiten alle 20 widerlegt haben, haben sich einige davon schon soweit verbreitet das ein Gegensteuern zwecklos ist.
Solange es nicht wirkungsvoll im Keim, Sekunden nach der Veröffentlichung erstickt wird, solange wird es immer wieder falsche Meldungen geben die relativ echt wirken.

Es hilft einem dann nur der Verstand. Das z.B. als rechts bekannte Facebook Nutzer und Seiten gerne gegen Flüchtlinge hetzen und falsche Vergewaltigungen erfinden sollte mittlerweile jedem klar genug sein.
Bei komischen Meldungen sollte man immer versuchen mindestens eine zweite, seriöse Quelle zu finden.
 
Das ganze Thema ist doch nur deshalb so "wichtig" geworden weil der Staat sein Monopol über die richtige "Wahrheit" verliert durch das Internet.
Die dort verbreiteten Meldungen kann man, im Gegensatz zu TV,Radio,Druckmedien, eben nicht kontrollieren, schon gar nicht die richtige Wahrheit.
Und das ist genau der Grund warum die Politik jetzt in Panik gerät wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

Denn falsche Informationen sind Bestandteil von Nachrichten um den gemeinen Pöbel zu steuern.
Bestes Beispiel die immer wiederkehrenden, geschönten, Arbeitslosenzahlen. Und das geht weiter mit politisch gewollten Falschdarstellungen, Verleumdungen, Denunzierungen, Übertreibungen und Unterschlagung von Fakten.
Und genau dieses Monopol sieht die Politik in Gefahr und will deshalb handeln.
 
Es gibt sowohl staatliche als auch nicht-staatliche Akteure, die die Reichweite des sozialen Netzwerks ausnutzen wollen, um die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Na so eine Überraschung. :rolleyes:
 
"Dieser besagte: Untersuchungen der US-Geheimdienste hätten ergeben, dass die russische Regierung hinter den Fake-News-Kampagnen steckte, um den Ausgang der Präsidentschaftswahl zu beeinflussen. Konkrete Beweise für die Vorwürfe wurden – zumindest öffentlich – aber nicht vorgelegt."

Also eine "fake news" und eine Verleumdunskampanie gegen damaligen Präsidentschaftskandidaten. Die Massenmedien haben ihn als russischen Agenten dargestellt und alles auf die Russen geschoben. Wer heute noch meint, dass Trump irgendwie pro-russisch sei und die Hacker ihm zum Sieg verholfen hätten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

@leipziger1979
Dem stimme ich zu. Es ist der Kontrollverlust über das "Wahrheitsmonopol" um den es im Grunde geht.
Alternative Sichtweisen und kritische Nachfragen sind nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haben die Medien und Politik noch keinen stichhaltigen Beweis geliefert, dass die US Wahlen von russischen Hacker und oder Social bots beeinflusst gar manipuliert wurden, sind es leere Behandlungen und gehören in die Kategorie Fakenachrichten.

Akzeptiert doch einfach das Ergebnis und macht das beste draus bis zu den nächsten Wahlen!

Es ist schon mehr als heuchlerisch, dass uns verboten werden soll falsche Informationen zu verbreiten aber selbst ganz groß mitmacht!

Das Facebook den Druck der Politik langsam nachgibt finde ich schade und besorgniserregend in welche Richtung sich Facebook und Politik entwickeln wird.
 
Das ist ja nun viel Geschwafel, das facebook da vom Stapel lässt, um die eine, grimmige, Tatsache zu verschleiern :

In naher Zukunft sind nur noch stromlinienförmige politische Meinungen veröffentlichungsfähig.

Mit anderen Worten : Zensur.

Wahrscheinlich läuft's auf länderspezifische Einschränkungen hinaus - ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Amerikaner sich ihr verfassungsmäßiges Recht auf freie Rede nehmen lassen.

Ganz anders als wir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert : Vertipper)
Fake News, insbesondere verfälschte Nachrichtendarstellung gab es schon immer. Der einzige Unterschied ist, dass es insbesondere dem politischen Establishment nicht schmeckt, dass Sie diese Nachrichten und Meinungen im Internet nicht verlässlich kontrollieren und steuern können.

Der Rundfunk als Hauptquelle für Informationen stirbt langsam aber stetig aus und somit auch die Durchdringung des Staatsrundfunkes (ÖR).

 
Wikitribune? Die mit dem Herrn Kawasaki als Berater und ein Fotomodell? Die machen dann zusammen mit ein paar Redakteuren in keine einseitige Information? Wow.
Also wenn ich die Wahrheit wissen will, lese ich die Kommentare bei cb..:D
 
Geht es auch in dieser Kampagne nicht nur darum Russland zu denunzieren?

Ich habe eine Freundin im Pro-russischen Separatistengebiet. Sie ist eine Separatistin. Ich bekomme Informationen aus erster Hand. Schon komisch wie bei den ZDF Nachrichten entscheidende Informationen einfach weggelassen werden, oder uns die 84 Toten in Syrien auf einem Silbertablet serviert, aber fast genau so viele Tote (vorwiegend Eltern mit ihren Kindern) in Lugansk verschwiegen werden.

Wir sollen halt ein ganz bestimmtes Feindbild haben. Facebook soll uns das jetzt auch vermitteln, ...natürlich ohne Beweise!
 
Die Fake News gehen mir so auf die Nerven! Vermutlich wird auch dieser Beitrag wieder gelöscht, und evtl. kommt eine Verwarnung.
Über Fake Accounts, Wahlmanipulationen reden aber die Meinung anderer nicht respektieren.
Zensur CB? Good Job!

Dabei habe ich mehr oder weniger nur geschrieben dass das Internet ermöglicht, sich auch noch über andere Quellen zu informieren als nur über solche die vom Staat kommen.
 
Ja, es geht um Zensur, Meinungskontrolle, Propaganda.
Und nein, das ist keine Verschwörungstheorie (auch wieder so ein nettes Wort, um andere ohne jegliche Argumente zu diskreditieren).

Glücklicherweise gibt es mittlerweile genug Leute, die diesen Zirkus durchschauen und auch die nötigen Schlüsse daraus ziehen.
In den USA immerhin ~50% der Bevölkerung, die einen Macho in's Weiße Haus wählten, um dem Establishment einen Denkzettel zu verpassen.

Sollten wir hier auch mal machen ... fehlt nur noch der passende Knallkopf.
Wie wär's mit Dieter Bohlen?
 
Und was ist mit den Fake News die die Bild, der Spiegel, Focus usw jeden Tag produzieren. Medien die von einer kleinen Elite regiert und gesteuert werden.

Wer unternimmt gegen die was?
 
Zurück
Oben