• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fall Guys: Epic Games kauft Erfolgsspiel samt Entwickler

HighDefinist schrieb:
Epic hat schliesslich im Voraus mehrfach klar kommuniziert, dass sie sich von Apple eine Reduktion der Marktplatzgebuehren wuenschen. Aber wenn Apple darauf nicht eingeht, braucht sich Apple nicht zu wundern, wenn sie von Epic fuer ihr monopolistisches Verhalten verklagt werden...
Ich wünsch mir auch viel und doch geht so wenig in Erfüllung.

Warum nicht einfach klagen wenn sie sich im Recht sehen? Warum der große Aufriss? Warum erstmal die Regeln brechen?
Ganz genau, damit man mit großem Tamtam rausfliegt, die anderen als die bösen hinstellt und sich selbst als Märtyrer vermarkten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rastla, Hylou und 3 andere
Schredderr schrieb:
Warum nicht einfach klagen wenn sie sich im Recht sehen? Warum der große Aufriss? Warum erstmal die Regeln brechen?
Warum nicht? Fuer Epic ist das die effektivere Strategie. Schliesslich koennen sie so klar beweisen, dass Apple sie benachteiligt weil Epic die 30% an Apple nicht gezahlt hat. Haetten sie zuerst geklagt, haette Apple ja einfach behaupten koennen, dass die 30% doch nicht so ernst zu nehmen sind.

Aber so kann Epic eben vor Gericht klar beweisen, dass Apple seine Marktmacht ausnutzt, um von anderen Marktteilnehmern eine Gebuehr von 30% zu erzwingen, weil Apple ja schliesslich selber zugibt, dass sie genau das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
@jonderson Ich verstehe die Enttäuschung und den Frust, bei diesem RL Account Handling. Auf der anderen Seite, habe ich eben auch Verständnis für Epic, nach der Akquisition von Psyonix, die damit erworbenen Nutzergruppe auf die Epic Plattform zu ziehen.

Wenn, dann müsste die RL Community sich doch an Psyonix auslassen, denn die haben sich kaufen lassen, da gab es kein Zwang und keine feindliche Übernahme.

Ich habe in meinem Beitrag ja erwähnt, dass es auf Steam eine Unmenge an Publishern gibt, die die Erstellung eines weiteren Kontos erzwingen/erwarten. Auch andere Titel werden Übernommen und zum Teil verfällt dann sogar durch Hardcash erworbene Ingame-Währung, da quasi nur die Daten zum neuen Eigentümer übergehen.

Das ist alles nicht schön, aber Epic ist weder der Erfinder dieser Aktionen noch einer der Alphatiere in diesem Becken, so wie es hier viele gerne darstellen.

Durch den Epic Megagrand bekommen zahlreiche Entwickler die Chance ihre Ideen umzusetzen, welche übrigens trotz Megagrand und dem Gebrauch der Unreal Engine auf Steam erhältlich sind. Ferner freue
ich mich als Entwickler, die Unreal Engine und unzählige Tools und Bibliotheken frei nutzen zu können. Ich muss für Projekte, die ich in meinem Bereich erstelle, auch keinen Cent Lizenzgebühr Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
@jonderson Ich verstehe die Enttäuschung und den Frust, bei diesem RL Account Handling. Auf der anderen Seite, habe ich eben auch Verständnis für Epic, nach der Akquisition von Psyonix, die damit erworbenen Nutzergruppe auf die Epic Plattform zu ziehen.
Ja, und das ist auch nur einer von doch recht vielen Punkten, welche die ganze Aufregung ueber Epic eher wie irgendein Opferkult aussehen laesst, als ernsthafte Kritik...

Interessant finde ich in dem Kontext uebrigens, dass die Fall Guys Community selber die Uebernahme sogar eher als etwas Positives wahrnimmt, weil das Spiel anscheinend ein paar nervige Probleme aufweist, und sie sich erhoffen, dass Epic ihr Know-How mit dem Entwickler teilt, um Features wie z.B. Crossplay einzubauen.

Auch die ganzen positiven Dinge, die Epic Games fuer die community getan hat, z.B. die 3 Millionen Spende an die Blender Foundation, sollte man zumindest erwaehnen. "Community" bedeutet aber in dem Kontext vorallem die Entwickler und sonstigen Kreativen - fuer den "einfachen Konsumenten" ist Epic im Zweifelsfall tatsaechlich eher nervig als hilfreich. Aber daher auch mein Appell: Schaut mal ueber euren Tellerrand! Ihr seit nicht die einzigen Menschen in der Welt! All die Entwickler, die eure Spiele produzieren, moechten, und sollten, auch bezahlt werden! Ein bisschen mehr Dankbarkeit, oder zumindest Aufmerksamkeit, ggue. den Menschen, die uns allen so viele Stunden Spielspass beschert haben, ist definitiv angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Spawn182
HighDefinist schrieb:
Schliesslich koennen sie so klar beweisen, dass Apple sie benachteiligt weil Epic die 30% an Apple nicht gezahlt hat.
Was heißt hier benachteiligt? Das sind die Regeln die sie bei der Nutzung des Appstores akzeptiert haben. Jeder andere würde auch fliegen. Als Beweis dafür hätten die Vertragsbedingungen für die Nutzung des Appstores gereicht. Damit hätten sie klagen können.
Dafür muss man nicht den Vertrag abschließen und ihn dann brechen. Dazu kommt noch das das ganze vorsätzlich geschehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Spawn182 schrieb:
Wenn, dann müsste die RL Community sich doch an Psyonix auslassen, denn die haben sich kaufen lassen, da gab es kein Zwang und keine feindliche Übernahme.
Durch die übernahme: EPIC = Psyonix
=> Den Stress haben sie gleich mit eingekauft. Und das wussten sie, sonst würden sie nicht auf so eine hinterlistige Art versuchen ihren EPIC Account durchzudrücken...
 
Schredderr schrieb:
Was heißt hier benachteiligt? Das sind die Regeln die sie bei der Nutzung des Appstores akzeptiert haben. Jeder andere würde auch fliegen. Als Beweis dafür hätten die Vertragsbedingungen für die Nutzung des Appstores gereicht. Damit hätten sie klagen können.
Wir alle klicken staendig auf "Ich habe die EULA gelesen" ohne sie gelesen zu haben - und das ist auch in Ordnung so, weil EULAs sowieso nicht rechtsbindend sind - weder in Deutschland noch in Amerika. Warum sollten also fuer Epic Games da andere Standards gelten?

Gerade weil es eben keine "Vertragsbedingungen" sondern nur "Nutzungsbedingungen" sind, ist das alles nicht rechtlich bindend, und Epic hat auch keinen "Vertrag gebrochen" sondern lediglich die "Nutzungsbedingungen gebrochen". Genauso kommuniziert es uebrigens auch Apple: Die reden ja auch nur von einem "breach of terms and services", und nicht "breach of contract".
Und weil ein "terms and service agreement" nicht rechtlich bindend ist, kann man auch nicht dagegen klagen - ausser man macht es halt wie Epic.
Ergänzung ()

Also... manchmal frage ich mich schon: Gibt es ueberhaupt irgendeinen "Epic Gegner", der zumindest ein bisschen Ahnung von der Faktenlage hat, oder ist das wirklich alles auf dem Niveau "Ich will Unreal Tournament spielen!!! Und keinen zweiten Launcher dafuer installieren!!!" ?
 
Markenprodukt schrieb:
Also mir macht Raketen Liga zu viel spaß.
Respekt, dass du das so durchziehst.
Wenn mir ein spiel spaß macht, dann lade ich halt den launcher. Ich sehe da für mich kein Problem.
Wenn du schon Raketen Liga nennst, dann bitte konsequenter Weise so etwas wie "Starter" statt "Launcher" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Markenprodukt
HighDefinist schrieb:
oder ist das wirklich alles auf dem Niveau "Ich will Unreal Tournament spielen!!!
Nein. Weswegen auch jede Diskussion sinnlos ist.
Die Diskussion gibts seit Epic Steam den Kampf angesagt hat, und die Leute die deswegen angefangen haben Epic mit jedem Strohalm zu haten, werden das auch weiterhin tun.
Jede Mühe ist umsonst.
Alles was du hier schreibst, wird im nächsten Thread wieder ignoriert werden - schon mehrmals gemacht.

Das einzige sinnvolle, was ich raten kann: Dftt

Im Grunde bestätigt das Auftreten gewisser Steam-Nutzer nur, dass Epic viel Menge richtig macht - egal ob das nun aus monetären Gründen erfolgt oder nicht (was die Hater auch gerne ankreiden): Getroffene (sh. mindestens Quasi-Monopol durch Steam, Play Store und App Store - sowohl auf Anbieter als auch auf Konsumentenseite - teilweise mit Vendor-Lockin) Hunde bellen
 
HighDefinist schrieb:
Wir alle klicken staendig auf "Ich habe die EULA gelesen" ohne sie gelesen zu haben - und das ist auch in Ordnung so, weil EULAs sowieso nicht rechtsbindend sind - weder in Deutschland noch in Amerika. Warum sollten also fuer Epic Games da andere Standards gelten?
Was ein Blödsinn. Endbenutzer-Lizenzverträge sind rechtlich bindend, sie müssen nur vor Erwerb sichtbar sein.

HighDefinist schrieb:
Also... manchmal frage ich mich schon: Gibt es ueberhaupt irgendeinen "Epic Gegner", der zumindest ein bisschen Ahnung von der Faktenlage hat,
Wer im Glashaus sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Innocience schrieb:
Ich glaube eher, man hat jetzt einfach die nackten Erwartungswerte der Preise offen gelegt, anstelle sie hinter Slot Maschinen und nicht einsehbaren Wahrscheinlichkeiten zu kachieren.

So, oder so, würde ich für nichts davon Geld bezahlen.
Aber ich verstehe nur nicht, wie man ernsthaft so viel Geld für ein kosmetisches Item verlangen kann.
Ich wäre gerne mal Mäuschen, wenn sowas abgesprochen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Gibt es jetzt von Epic nur noch kunterbunte Games? Ich wäre mal für ein neues Unreal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
eax1990 schrieb:
Als unbekannter Entwickler ist Steam die Plattform der Wahl für Reichweite und unkompliziertes Marketing, sowas wie Valheim erscheint von Heut auf Morgen, Niemand hat je was davon gehört und es geht raus wie geschnitten Brot.
Ja. Wobei man bei Valheim sagen muss, dass da auch ne ganze Menge Kohle in's Marketing geflossen ist.
Die haben ja wie blöd Werbung geschaltet, und ganz sicher auch einige Influenzer eingekauft.
Ergänzung ()

Triky313 schrieb:
Davon abgesehen, kann ich es nicht mehr lesen, dass die Leute immer alles nur kostenlos spielen wollen. Bezahlt doch mal etwas für das was Spaß macht. Unbegreiflich sowas.
Also ich kann das gut verstehen.
Wenn ich höre, dass ein neues Game auf Epic kommen soll, frage ich eigentlich auch nur "Aber schon kostenlos, ja?". 😊
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Durch den Epic Megagrand bekommen zahlreiche Entwickler die Chance ihre Ideen umzusetzen, welche übrigens trotz Megagrand und dem Gebrauch der Unreal Engine auf Steam erhältlich sind.
Wow. Wie großzügig.

HighDefinist schrieb:
Auch die ganzen positiven Dinge, die Epic Games fuer die community getan hat, z.B. die 3 Millionen Spende an die Blender Foundation, sollte man zumindest erwaehnen.
Nein! 3 Millionen! Das ist ja der helle Wahnsinn!
Machen ja auch nur 3 Milliarden Gewinn pro Jahr.


Man merkt echt, wie gut diese billige und heuchlerische Form des Marketings bei einigen fruchtet.
Man inszeniert sich mit billigen Aktionen als Held. Und schon scheinen einige komplett den Blick dafür zu verlieren, was man an andere Stelle für eine kundenfeindliche Scheiße verzapft.
Epic ist der mit Abstand raffgierigste, monopolistischste Akteur im PC-Spiele-Markt derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und H_D_Case
USB-Kabeljau schrieb:
Nein! 3 Millionen! Das ist ja der helle Wahnsinn!
Machen ja auch nur 3 Milliarden Gewinn pro Jahr.
Ja gut, das Zynismus-Argument kann man natuerlich immer bringen, wenn man sich nicht zu schade dafuer ist...

Aber, 3 Millionen sind nunmal einfach mehr als die 0 Millionen, die Apple und Valve an Entwickler spenden. Damit ist Epic Games zwar noch kein "Held", aber es ist doch zumindest eine gute Geste, wenn man bedenkt wie wichtig die Blender Foundation fuer Kreative ist, und verdient allein schon deshalb ein gewisses Mass an Wohlwollen.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Und schon scheinen einige komplett den Blick dafür zu verlieren, was man an andere Stelle für eine kundenfeindliche Scheiße verzapft.
Mich, und mehr als 90% der sonstigen Windows-Nutzer, stoert es einfach nicht sonderlich, noch ein weiteres Programm im Autostart zu haben. Ich bin gerne bereit, ein paar kleinere persoenliche Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, wenn es fuer einen guten Zweck ist - und das Schwaechen von ausbeuterischen Monopolisten wie Valve oder Apple ist ein guter Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du für "90% der sonstigen Windows-Nutzer" sprechen?
Davon abgesehen geht es auch nicht nur darum, einen zusätzlichen Launcher starten zu müssen.

Epic bietet für den Kunden rein gar nichts, nimmt ihm aber ständig Dinge weg und/oder macht sie für ihn komplizierter. Da gibt's nichts zu beschönigen.
Valve ist im Gegensatz zu Epic auch kein Monopolist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
USB-Kabeljau schrieb:
Nein! 3 Millionen! Das ist ja der helle Wahnsinn!
Wenn es denn 3 Millionen wären...:rolleyes:
...Epic Games, ... is awarding the Blender Foundation $1.2 million in cash to further the success of Blender, ...
Quelle

Man könnte, wenn man denn wollte, auch anmerken, dass Valve mit ihrer kostenfreien Key-Politik Projekte wie Humble Bundle erst ermöglicht hat und seit 2010 indirekt mitfinanziert. Aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, jonderson und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Wieso kannst du für "90% der sonstigen Windows-Nutzer" sprechen?

Weil es immer wieder dieselbe kleine Gruppe an Leuten ist, die sich ueber Epic aufregt. Die allermeisten Nutzer interessiert das Ganze einfach nicht - die wollen halt ihre Computerspiele spielen, und ob das nun ueber den Valve Launcher, den Blizzard Launcher, den EA Launcher oder den Epic Launcher stattfindet, interessiert die nicht.

USB-Kabeljau schrieb:
Epic bietet für den Kunden rein gar nichts, nimmt ihm aber ständig Dinge weg und/oder macht sie für ihn komplizierter.

Ja und? Fuer Kunden wird es ein bischen schwieriger, fuer Entwickeler viel leichter. Wenn man kein Egoist ist, sieht man, dass das ein guter Tradeoff ist.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Man könnte, wenn man denn wollte, auch anmerken, dass Valve mit ihrer kostenfreien Key-Politik Projekte wie Humble Bundle erst ermöglicht hat und seit 2010 indirekt mitfinanziert. Aber was solls...

Aber wenn du dir Humble Bundle genauer ansiehst, dann sieht die Verteilung so aus:
  • 65% fuer Entwickler
  • 20% fuer Humble Bundle
  • 15% fuer den gemeinnuetzigen Zweck

Alleine, dass Humble Bundle einen groesseren Anteil von dem Gesamtpreis bekommt, als der gemeinnuetzige Zweck, sollte doch klar machen, dass die Seite jetzt nicht sonderlich gemeinnuetzig ist, sondern dies eher als Marketing-Tool verwendet wird...

Aber ok, immerhin behaelt Humble Bundle "nur" 20% des Gesamtumsatzes, im Gegensatz zu Valves 30%, insofern sind sie zumindest schonmal besser als Valve - aber eben schlechter als Epic Games, welche nur 12% behalten.

Und was hat das ueberhaupt mit Valve zu tun? Seit wann ist denn das "Generieren von Keys" ueberhaupt mit einem relevanten Aufwand zu tun? Also... hier ist wirklich jemand auf das Marketing von Valve und Humble reingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HighDefinist schrieb:
Aber wenn du dir Humble Bundle genauer ansiehst, dann sieht die Verteilung so aus:
  • 65% fuer Entwickler
  • 20% fuer Humble Bundle
  • 15% fuer den gemeinnuetzigen Zweck
In den Bundles kann man die Verteilung selbst festlegen. Beispiel:
1614942857383.png

HighDefinist schrieb:
Und was hat das ueberhaupt mit Valve zu tun? Seit wann ist denn das "Generieren von Keys" ueberhaupt mit einem relevanten Aufwand zu tun? Also... hier ist wirklich jemand auf das Marketing von Valve und Humble reingefallen...
Nein, du hast die Argumentation im Grundsatz nicht verstanden. Natürlich verursacht die Generierung von Keys keinen Aufwand. Aber es geht auch darum, dass die Keys von Valve kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Der Publisher/Entwickler zahlt für die Keys nichts und muss auch nichts nachzahlen wenn die Keys eingelöst werden.

Dieser Umstand führ auch dazu, dass Valve eben keine 30% bekommt sobald die Keys anderswo veräußert werden. Siehe hier.
Hinzu kommt der Cut ab eines bestimmten Umsatzes.

Ein per Crowdfunding finanziertes Spiel kann damit sämtliche "Vorbestellungen" herausgeben ohne Valve einen Cent der Verkäufe geben zu müssen.
Anderes Beispiel: Du kannst dein Spiel auf Steam anbieten und auf einer eigenen kleinen Website. Von sämtlichen Keys, die du über deine Webseite verkaufst gehen 100% an dich. Dadurch sinken die 30%.

Klar kaufen die meisten einfach über Steam, aber das ist eben eine Frage des Marketings die eigene Website bekannt zu machen. Wenn so viele Epic unterstützen weil sie die Entwickler unterstützen wäre dieser Weg noch weitaus ertragreicher als der EpicStore für die Entwickler (Exklusiv-Deals mal ausgenommen).

Wenn man glaubt, dass Valve immer und ausnahmslos 30% erhält, unterliegt man einem Irrtum.

Aber wir reden hier auch nur über Dinge die sowieso schon tausendmal gesagt wurden. Ich bleibe bei meiner für mich getroffenen Ansicht: Valve ist besser für Spieler, Epic in bestimmten Fällen für Entwickler (oder Publisher ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, jonderson und Hylou
HighDefinist schrieb:
Und was hat das ueberhaupt mit Valve zu tun? Seit wann ist denn das "Generieren von Keys" ueberhaupt mit einem relevanten Aufwand zu tun? Also... hier ist wirklich jemand auf das Marketing von Valve und Humble reingefallen...
Steam Plattform bereit halten, jahrelanger Download, Community und alles was Steam noch bereitstelltdu mit dem Key von Valve und Valve verdient daran nichts.
Und wer mal im Playstation Store etwas runtergeladen hat, der weiß zu schätzen, dass bei Steam eigentlich bei jedem Download die Leitung voll ausgereizt ist...
(zumindetens meine 100 Mbit/s )
 
Zurück
Oben