Falsche Schriftart in einigen Apps nach Windows 10-Update

routerf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC von Windows 10 1809 auf Windows 10 1909 aktualisiert. Ist an sich auch alles gut gelaufen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in manchen Apps die Schriftart nicht mehr stimmt. Davon abgesehen, dass es eine andere Schriftart ist als zuvor, ist sie sehr schmal und lässt sich nicht gut lesen. Exemplarisch ist das etwa bei dem Desktop-Client von WhatsApp der Fall. Hier mal ein Beispielbild aus einem Chat, der hoffentlich belanglos genug ist:
1579440553228.png

Seht Ihr, was ich meine? Eine andere App, die betroffen ist, ist Tweeten, ein Desktop-Client für Twitter. Da sieht es etwa so aus:
1579440760294.png

Das finde ich besonders seltwsam, da nur die "Rahmentexte" von diesem Bug betroffen sind, der eigentlich Inhalt von Tweets aber vernünftig und so wie immer dargestellt wird.

Ich habe mich mal umgeschaut, ein paar Schriftarten neu installiert, die ClearType-Einstellungen geprüft und versucht, den Fontcache zu löschen. Jedes Mal mit einem Neustart, doch das hat leider nicht geholfen. Die Grafiktreiber wurden auch ab uns zu genannt, aber auch die sind aktuell. Ich würde ungern das Update rückgängig machen, wegen der paar Schriftarten.

Um das deutlich zu machen: Die Schriften sehen aus, als wäre die Option zur KAnteglättung von Schriftarten deaktiviert. Die ist aber aktiv:
1579441506985.png


Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
routerf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @BmwM3Michi ,
Danke für den Tipp. Sorry, das hatte ich bereits ausprobiert und vergessen zu erwähnen. Die Option ist aktiviert und auch das Wechseln bringt keine Besserung.
 
Hast du den PC mal neugestartet? Klingt seltsam, aber unter Windows10 duraus ratsam, da herunterfahren oft keinen echten Neustart einleitet.
 
Hallo @Tulol ,
ja, den PC habe ich mehrmals neugestartet, via Startmenü > Ein/Aus > Neu starten.
Leider hat das bisher keine Besserung gebracht.
 
installiere den Grafiktreiber mal neu, nach dem upgrade hat der bei mir auch Probleme gemacht,
seit dem läuft es wieder.
 
Hallo @BmwM3Michi ,
Danke für den Tipp. Das habe ich gerade getan, leider ist die Darstellung unverändert.
Ergänzung ()

Update
Ich habe inzwischen einfach die betroffenden Apps neu installiert. Das hat geholfen, auch wenn es eher ein Workaroud statt einer wirklichen Lösung ist. Damit kann ich aber erst einmal leben.
Danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben