Update Windows 10 auf Windows 11 - Frage

domeger84

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Die Tage werde ich meinen neuen PC zusammenbauen. Auf dem jetzigen Desktop-PC läuft noch Windows 10, installiert auf einer Samsung SSD 840 Pro.
Im neuen PC wird eine M.2 SSD verbaut.

Wenn ich die SSD 840 Pro im neuen PC einbaue, müsste mir doch theoretisch ein Update auf Windows 11 angeboten werden? Allerdings wäre die Windows-Installation dann auf der alten SSD. Würde es hier nicht Sinn machen, Windows 11 auf der neuen SSD zu installieren, allein schon aus Geschwindigkeitsgründen? Oder macht dies kaum etwa aus?

Danke und Gruß.
 
Hi,

Gibt es einen bestimmten Grund auf Win11 zu wechseln ?
Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei der Geschwindigkeit wird dir im Alltag wenig auffallen.

Installiere dir Win 11 frisch auf die neue SSD, die alte dabei nicht im System haben! Erst wenn das Installieren gelaufen ist wieder die alte anschließen.

Ist der Key mit einem MS Konto verknüpft kannst du "Hardware Änderung" anwählen und es wird neu aktiviert; sonst den Key nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
psy187 schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund auf Win11 zu wechseln ?
Das ist eine sehr gute Frage. Habe mich auch noch nicht mit den Unterschieden befasst.
coasterblog schrieb:
Installiere dir Win 11 frisch auf die neue SSD
Wie mach ich das genau? Denn bei einem Update wird wohl zwangsläufig dann die alte SSD genutzt.
coasterblog schrieb:
Ist der Key mit einem MS Konto verknüpft
Nein, ist nicht verknüpft bislang.
 
Du brauchst kein Update, nur einen Key oder eine im MS Konto verknüpfte Lizenz.

Erstelle dir einen Stick mit dem Media Creation Tool und installiere dir Win 11. Wie gesagt, ohne dass die alte SSD angeklemmt ist.

Dann entweder den Key nutzen oder diese Eingabe überspringen und später eingeben oder über das MS Konto die Lizenz übertragen. "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" oder sowas steht dann da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sinatra81
domeger84 schrieb:
Wenn ich die SSD 840 Pro im neuen PC einbaue, müsste mir doch theoretisch ein Update auf Windows 11 angeboten werden?
Solang dein aktuelles Windows im UEFI Modus mit GPT installiert und bei der neuen Hardware da TPM aktiviert ist. Dann ja
 
Wenn du deine alte Installation behalten willst dann baue beide SSD ein, klone die alte SSD auf die Neue, klemme die alte ab und boote von der Neuen. Wie @bisy schon sagte sollte es aber besser direkt kompatibel sein für Win 11.

Du könntest dann das Upgrade deines alten Systems auf der neuen SSD durchführen. Ist ein Schritt mehr aber du behälst deine Installation.

Ich plädiere aber immer für einen Clean Install. Man schleppt keine möglichen Fehler mit/ein. :)
 
Ich danke euch.
Alte Installation muss ich nicht zwingend behalten. Habe mir jetzt mit dem Media Creation Tool die Windows Installation erstellt. Ich muss dann wahrscheinlich im BIOS einstellen, dass vom USB-Stick gebootet wird?

PS: Sehe gerade, dass es ursprünglich eine Windows 8 OEM Lizenz war, hatte mir den PC von einem Shop zusammenbauen lassen und da war die Lizenz installiert dabei.
Nach meinen Recherchen benötige ich nun eine neue Lizenz, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment vielleicht noch nicht. Versuche es. Oder halt noch mit dem alten System mit dem Konto verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
domeger84 schrieb:
Ich muss dann wahrscheinlich im BIOS einstellen, dass vom USB-Stick gebootet wird?
Nicht unbedingt. In vielen Fällen gibt es auch beim Booten auch eine Taste, mit der du ein Bootmenü aufrufen kannst wo du dann auch den Stick fürs Booten auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben