Falsche Shim-Signatur / zuerst Kernel laden

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo zusammen,

da meine Platine defekt ist, habe ich sie gestern durch eine MSI B550 Pro ersetzt. Win 10 auf M2-SSD installiert. Vorhin die Win-SSD rausgenommen und eine 60 GB Corsair-SSD angeklemmt und per Stick Mint Cinnamon installiert. Beim Neustart steht dann im Bildschirm: Fehler: Falsche Shim-Signatur und Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.
Wenn ich ne Taste drücke, komme ich zur Kommandozeile GNU GRUB Version 2.06.

Als Linux-Ahnungsloser komme ich hier nicht weiter. Kann ich an der Stelle einen Befehl eingeben um den Kernel zu laden?

MfG
 
MBR oder GPT? Mach mal secureboot aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe und avalon74
SecureBoot deaktiviert. Jetzt startet Mint. Hoffentlich bleibt das auch so, wenn ich die Win10-SSD wieder einbaue.
Danke!
 
Habe die M2-SSD wieder eingebaut. Mit F11 komme ich ins Boot-Menü und kann Windows starten, aber Mint startet nicht mehr. Komme in den Grub, wähle Mint aus, dann kommen einige Zeilen mit Fehlermeldungen. Wieder ein BIOS-Problem?
 
Zurück
Oben