News Fast alle Geldautomaten laufen noch mit Windows XP

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Warum wird gerade bei Geldautomaten Windows verwendet :D?
 
Nicht mit dem Internet verbunden?

Und wie soll der Geldautomat dann wissen, wie hoch der Verfügungsrahmen ist?
 
Genau das fragte ich mich auch, als ich den Artikel gelesen hatte!
Generell wusste ich, das einige Geldautomaten mit Windows laufen, aber fast alle weltweit?!? DAS hätte ich wiederrum nicht gedacht.
Wäre es nicht günstiger ein minimales Linux zu nehmen und die Software für den Geldautomaten draufzuklatschen? Naja, ist ja oft fragwürdig was manchmal so passiert :D

Smagjus schrieb:
Interne Netzwerke?
- Interne Netzwerke, welche per VPN übers Internet verbunden sind, um weltweit verfügbar zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat + eigene Antwort hinzugefügt)
@Atantis: Über ne gesicherte Verbindung direkt zur Serverfarm der Bank. Im Zweifelsfall also über ne (hoffentlich verschlüsselte) VPN-Verbindung. Wobei die Systeme dann normalerweise so abgeschirmt sind, dass wirklich nur diese eine VPN Verbindung als Netzwerkverbindung akzeptiert wird.
Daher, die Datenpakete gehen über stink normale Infrastruktur des www, nur ein Abgreifen/Angreifen des Ganzen ist unwahrscheinlich. Bzw sind die Automaten wohl physisch leichter zu knacken.


Ein Linuxsystem kann schon daran scheitern, dass die Hersteller für einzelne Komponenten der Hardware keine Treiber rausrücken. Wobei bei den Kosten solcher Automaten die Lizenzkosten für irgend ein OS völlig egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage.

könnte mir nur intranet vorstellen, weiß aber nicht in wie weit das funktioniet.



ah, okay, danke leute ;D
 
Ich vermute mal, dass das mit der VPN Verbindung am ehesten hinkommt. Man kann ja auch mit einer bankfremden EC Karte zum Geldautomaten gehen und bekommt (gegen Gebühr) trotzdem Geld. Also müssen die ja irgendwie auch mit den anderen Banken kommunizieren können.
 
Also ich sag mal nichts dazu. Mein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ist im übriegen selbst gemacht!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390197714175.jpg
    uploadfromtaptalk1390197714175.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 4.253
Zuletzt bearbeitet:
Nur 3 millionen automaten weltweit? Davon haben wir in deutschland gefuelt schon ein drittel.
 
vcTommy schrieb:
Made my day! :D
Bei uns laufen die Automaten noch mit 2000.

Freut mich wenn ich jemand zum lachen verhelfen konnte :D
 
also wenn es nur um die Hardware geht, dann sollen sie eben Win8 nehmen, das holt bisher am meisten aus schwacher Hardware raus.

Und dann schöner Kachelstyle am Geldautomaten! :D :D :D

Witz beiseite .... krass, hätte nie gedacht das auf Geldautomaten Windows läuft öÔ
 
Viele Fahrkartenautomaten laufen auf Win 3.1...
Das sind eben die typischen Systeme wo die Hersteller sich festgefahren haben und aufgrund von zertifizierungen darauf festhängen.
 
Linux Distributionen haben meist einen kürzeren Support-Zeitraum als Windows. XP wurde nun ja eine gefühlte Ewigkeit mit Updates versorgt.
Selbst ein LTS Linux bekommt meist nur maximal fünf Jahre wirklichen Support.
Ein Enterprise Linux lassen sich die Entwickler auch gut bezahlen und die eventuell mangelnde Kompatibilität sprachen ja einige schon an.
Über die allgemeine Sicherheit der Systeme brauchen wir nun nicht streiten. Habe aber noch nicht großartig von gehackten Geldautomaten gehört.
 
war ja klar. aber da ist auch kein grosses Sicherheitsproblem da die Kisten eh an nem separaten netzwerk hängen und keinen USB anschluss an der Front haben wo kunden was einstecken können. also keine Panik das ist echt kein Problem. Zudem würde ich behaupten dass da fast alle auf embedded setzen wo eh die Hälfte der Services deaktiviert wurden und in einem Kiosk modus laufen
 
Thane schrieb:
Linux Distributionen haben meist einen kürzeren Support-Zeitraum als Windows. XP wurde nun ja eine gefühlte Ewigkeit mit Updates versorgt.
Selbst ein LTS Linux bekommt meist nur maximal fünf Jahre wirklichen Support.
Über die allgemeine Sicherheit der Systeme brauchen wir nun nicht streiten. Habe aber noch nicht großartig von gehackten Geldautomaten gehört.

Bzgl. LTS: Es gibt einige Linux Distris, die auf dem Rolling Release Prinzip basieren und somit nicht an Supportzeiten pro Versionsnummer gebunden sind. Und verbunden mit ein paar Menschen, die sich damit auskennen, sollte das pi mal Daumen deutlich günstiger und insgesamt auch flexibler sein als diese Knebelverträge und Vorraussetzungen + Preise, welche man für Windows als System bei solchen Einsatzgebieten hat.


Bzgl. allg. Sicherheit der Systeme: Ja will ich auch net, wurde oft genug durchgekaut und ist sinnfrei, obwohl ich darauf auch gar nicht hinauswollte ;)
 
Windows erscheint mir in diesem Bereich durchaus logisch.

Grundgedanke ist halt, dass der Automat funktionieren muss. Mit einer Firma in der Rückhand hat man dann halt auch immer einen der Support liefern kann oder eben "Schuld" ist wenns nicht läuft.

Bei Linux kannst halt höchstens mal googlen gehen, wenns nicht passt, aber verantwortlich machen kannst halt niemanden dafür.
 
Sofern die übers Internet laufen würde ich mir Gedanken machen,
wenns "interne" Netze sind kann es relativ sein.
Unsere Fertigungsmaschinen laufen noch mit Windows 98 und NT.
Sind auch mittlerweile Fremdkörper im Netzwerk, aber was solls.

Die Systeme sind ja nach dem Ende des Supports nicht auf einen Schlag
untauglich, bzgl. der Geldautomaten hat wohl niemand damit gerechnet,
dass die so lang halten, oder hat man allgemein den Win7 Trend verschlafen?
 
Zurück
Oben