Fastpath Frage

Enigma schrieb:
Für Spieler ist Fastpath leider Pflicht. Der Ping halbiert sich in den meisten Fällen glatt. Er drittelt sich -aber nicht beim onlinezocken!

Ohne FP hatte ich immer einen Ping von ~60ms. Haben die meisten, abgesehen von Arcor und QSC usw...

Bei DSL 1000 hat man zum ersten Hop einen Ping von ca. 18ms
Bei DSL 3000 hat man zum ersten Hop einen Ping von ca. 8ms Beweis bitte! Schnellstes, was ich je sah, waren 12!

Noch ein Tipp: Verwende nicht die Windows-Eigenen PPPoE Treiber.
z.B: Durch RASPPPOE wird der Ping nochmals besser. Stimmt zum Teil auch ja.. ;)
Laßt euch nicht irre führen, die Werte, die er hier geschrieben hat, stammen aus der Eingabeaufforderung (DOS-Box) von Windows XP. In der Zocker-Realität sieht das alles etwas schlechter aus. Das heißt aber nicht, das sich nichts verbessert!

Ich hatte selbst vor FP einen 60er Ping im Mittel. Nach der Aktivierung habe ich bei schnellen und guten Gegenstellen (angepingte IPs) Pings zwischen 17 und 20, alles darüber ist wieder schlecht ans Netz angebunden (die Ansprüche steigen *g*)... Soweit die Theorie. Nun die Praxis=

Mit FP haben eigentlich alle Pings unter 20 bei den besagten Gegenstellen wie Heise, Strato etc. und ausgewählte Test-IPs von Gameserver Hostern. Beim zocken verbeesert es sich um bis zu 30 <-- Erfahrungswert. RasPPPoE oder cFos nützen euch nur, wenn ihr im PC eine DSL-Wählverbindung direkt ins DSL-Modem macht.

Sobald ein Router im Spiel ist, bringt der Treiber nix mehr, dann müssen Optimierungstools ran. Denn der Router wählt sich ja ein ;) Da gibts DFÜ-Speed, Dr. TCP und wie sie alle heißen....die optimieren die MTU/Rwin/TTL....Werte in der Registry im Windows, welche den Datenverkehr für Internetverbindungen steuern. Ein Clankollege von mir sagte, nach dem Einsatz von DFÜ-Speed hätte sich sein Ping beim spielen um 10 verbessert. Googelt einfach mal, um die richtigen Einstellungen für solche Tools zu bekommen!

Nochwas: Auch wenn zB bei Wolfenstein ET in der Serverliste Server mit einem 1er Ping auftauchen, so werdet ihr nicht mit so einer Traumverbindung draufgehen, es geht noch hoch beim spielen. Und Scheiß-Server bleiben Scheiß-Server! Ob mehr Slots frei sind, als die Leitung fassen kann, oder der Server nie neugestartet wird oder die Logfiles überquellen...Gründe gibts viele. Ein kleiner Wert in der Serverliste ist zwar keine Garantie, aber ein guter Anhaltspunkt, meistens isses dann auch lagfrei.

Ach und mit einer 1Mbit Leitung würde ich niemals mehr als einen Client spielen lassen -und das auch alleine am Anschluß. Sonst wirds im Upload zu eng und dann leidet der Ping. ich habe ne 3,5Mbit down und 192Kbit upload Leitung und jedes Tröpfchen Ping zählt... :cool_alt:
 
Hi,
ich habe mit einer 3,6 Mbit Leitung und 256up einen Ping von 19 (www.heise.de). Hatte Dr.TCP schon drauf, was kann ich sonst noch machen, dass meinen Ping im Game ein wenig besser macht? 512 UP würden einen kleine Verbesserung bringen, richtig?
 
Wieso kostet Fastpath eigentlichet was und ist in einigen Gebiten nicht verfügbar?
Der Netz betreiber muss doch nur das Interleaving ausschalten.
Arcor nutzt nicht mal ein solches Verfahren.
 
Klar "nutzt" Arcor Fastpath!

Der Unterschied zur T-Com ist einfach der, dass bei Arcor DSL Abschlüssen die Fehlerkorrektur von Anfang an nicht eingeschaltet ist, und deshalb keiner über Fastpath reden muss. ;)

Gruss Nox
 
Das meine ich ja, das Arcor kein Interleaving nutzt.
sry falls es falsch verstanden wurde.


Edit: Wenn du direkt auf einen Post antwortest, ist es nicht nötig den gesammten Post zu quoten!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Regel lesen!)
Sowie eben auch QSC, egal ob ADSL oder SDSL bei denen isses auch ab Werk drin.

Bei meinem Stadtanbieter hab ich einmalig 10.- bezahlt für FP. Die Telekom verlangt jeden Monat 0,99 Cent soweit ich weiß. Möglich das die auch eine Einrichtungsgebühr verlangen... :confused_alt: Mehr weiß ich nicht.
 
Soweit ich weiss, hat QSC auch einh eigenes Backbone.
Es gibt oder gab nämlich ein paar Provider die einen T-DSL Zugang über das QDSL Backbone realisiert haben.Außerdem gibt es kein Interleaving (nicht nötig) bei SDSL, genausowenig wie bei ADSL2+.
 
was mich wundert.
mein freund wohnt 2km entfernt, er hat ne 1mbit leitung t-kom +FP, bei ihm können wir beide cs zoggen und haben je nach server nen 40-60 ping.... er hat auch nen 30 ping wenn sein bruder wow zoggt.
Ich habe ne 2 mbit t-kom ohne FP und habe wenn ich allein am netz hänge nen ping von 60...
woran liegt das und was kann ich tun?
kann das am rechner liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Mehr Downstream bringt für die Ping garnichts.Da wird sowieso meistens nicht viel übertragen.
Ich hab mit 384kbit und FP eine Ping von ca.30 ohne irgendwas zu optimieren.
Ansonsten lassen sich noch ca.5ms raushohlen.
Ist genauso schnell wie DSL 1000 + FP bis halt der Server richtig voll wird.
Also zB bei Joint Ops hatte ich dauernd Lags.
Mein Nachbar hat zB 786 ohne FP und eine Ping von 80.
Aber auch bei volleren Servern.
Du kannst entweder FP bestellen, wenn möglich oder dich auf DSL mit 1,5Mbit zurückstufen lassen und dann FP bestellen.Dabei kann es aber Probleme geben, wenn es demnn gemacht wird.
 
Executor55 schrieb:
Dazu möchte ich mal was fragen:
Ich habe auch FP bestellt aber es nicht bekommen, weil ich halt in nem schei** ar*ch Kaff wohn. Aber mein Kumpel wohnt 100m weiter und bekommt es! wie kann das sein?
Hängt das mit dem Provider zam? Ich bin bei 1&1(2Mbit) und mein Kumpel bei der Telekom(1Mbit).
es kommt auf die leitungsdämpfung an,wenn dein kumpel die 100meter eben näher an der vermittlungsstelle dran ist reicht es villeicht grad für ihn.noch was,je höher die mbits desto besser muß die leitung auch für fp sein.beispiel:
habe ne dämfung von 29db 1mbit telekom + fp
wenn ich jetzt dsl 2000 nehmen würde wäre meine dämpfung immer noch bei 29(ist ja auch nicht zu ändern,ist ja die öualität der leitung bzw. entfernung zur vs.) aber dann würde meiner meinung fp nicht mehr gehen.das muss dann die dämpfung besser sein,ruf doch mal an bei der telekom(aber bei nen technikniederlassung!!) und frag mal nach,wie es aussieht wenn du 100dsl hättest
 
Ich glaube mal gehört zu haben, das die Grenze von DSL 2000 bei 36,5db liegt.
Also sollte es mit 29db noch möglich sein, weil ne Toleranz von 4db benötigt wird.
Ich kann mit knapp unter 46db auch DSL 384 + FP bekommen. Grenze für 384 ist 50db.

Wenn er ganz knapp DSL200 bekommen hat reicht das immernoch für DSL 1000 + FP.

Ich muss mal schauen wo die Übersicht der Grenzen gesehen hatte.
 
Zurück
Oben