Unterschied Telefonkabel - Faxkabel

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich brauche wegen der Umstellung auf IP-Telefonie ein neues Faxkabel, also das Kabel, das jetzt demnächst in die TAE-Buchse beim Router und in das MF-Gerät reinkommt.

Wenn ich bei Amazon schaue, dann gibt es Kabel, die nur für Faxen und solche, die für Fax+Telefon passen.
Dann steht da oft was Unterschiedliches bezüglich "Anzahl und Belegung der Adern". Für mich sind das böhmische Dörfer.
Manche berichten dann in den Rezensionen, dass ihr MF-Gerät nicht klappt mit dem Kabel.

Ist z.B. das da richtig für ein Brother MFC-J265W:
http://www.amazon.de/TPFNet-Modular...beantwortern-TAE-Anschlussdose/dp/B00MNAGP5Y/ ?
 
Die Belegung der TAE-Stecker ist nicht standardisiert. Je nach Hersteller des Fax-Geräts muss das Kabel also anders belegt sein. Schau in dein Handbuch bzw. beim Support des Fax-Herstellers nach wie die Belegung sein muss.

Zur Not kann man viele TAE-Stecker mit etwas handwerklichem Geschick auch mit einem kleinen Schraubenzieher öffnen und die Kontakte am Stecker umpolen. So habe ich es gemacht, weil mein Brother-Fax eine andere Belegung hatte als das Epson-Fax meiner Eltern.

Evtl messe ich heute abend mal mit meinem Multimeter mein Fax-Kabel für den MFC7820N durch. Dann kann ich dir zumindest die Belegung für mein Brother-Fax geben. Ob das auch für andere Modelle gilt, kann ich aber nicht garantieren.


*edit
Oder man fragt Onkel google und kommt sogar beim Support von Brother raus :

http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=fax2440c_us_eu&faqid=faq00002581_000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein Modell die Belegung bei Brother gefunden:
http://support.brother.com/g/b/faqe...fcj265w_all&ftype3=2004&faqid=faq00002581_000

Aber wie soll ich jetzt anhand der Beschreibung bei Amazon feststellen, ob das dort übereinstimmt?
Bei http://www.amazon.de/TPFNet-Modular...beantwortern-TAE-Anschlussdose/dp/B00MNAGP5Y/ steht ja nur folgendes:

-2-adrig
-Standardbelegung, a/b Adern innen
-im TAE Stecker sind Kontakte 1 mit 6 und 2 mit 5 gebrückt

Bei Brother steht, es sollen mind. 4 Adern sein, das Kabel bei Amazon hat aber nur zwei, also passt das nicht?
 
Auch ein Faxgerät braucht nur 2 Adern. Mehr gibt es ja nicht, bei einer TAE Leitung.

Es gibt aber eben unterschiedliche Belegungen. Die finden sich auch in der Produktbeschreibung. F und N kodiert. F für Telefone, N für Nebenstellengeräte, wie ein Fax oder ein Anrufbeantworter.

Mit einem TAE-N Kabel sollte es gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Auch ein Faxgerät braucht nur 2 Adern. Mehr gibt es ja nicht, bei einer TAE Leitung.

Es gibt aber eben unterschiedliche Belegungen. Die finden sich auch in der Produktbeschreibung. F und N kodiert. F für Telefone, N für Nebenstellengeräte, wie ein Fax oder ein Anrufbeantworter.

Mit einem TAE-N Kabel sollte es gehen.

Was du beschreibst, betrifft den TAE-Anschluss. Wenn ich den Brother-Link für mein Modell richtig verstehe (und was wohl Raijin meint), dann ist der kitzlige Punkt der RJ11-Stecker mit den sechs winzigen Pins und dessen Belegung.
 
Ja, und auch da gilt das gleiche, Es gibt welche mit N und welche mit F Belegung. Und für ein Faxgerät ist die N Belegung die Richtige.

Stimmt aber schon, nicht jeder Hersteller hält sich nicht unbedingt daran.

Übrigens, dem Gerät lag ein passendes TAE Kabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ja, und auch da gilt das gleiche, Es gibt welche mit N und welche mit F Belegung. Und für ein Faxgerät ist die N Belegung die Richtige.

Stimmt aber schon, nicht jeder Hersteller hält sich nicht unbedingt daran.

Übrigens, dem Gerät lag ein passendes TAE Kabel bei.

Ah verstehe, wenn's oben (TAE-N) passt, dann passt es also meistens auch unten (RJ11)...

Das passende beigelegte ist unverschämt kurz...

Kann ich jetzt schließen, dass das verlinkte Kabel von Amazon passt oder wie kann ich prüfen, ob Brother einer der Hersteller ist, die eine andere Belegung gewählt haben?
 
Jepp, mit einer 1:1 Verlängerung bist du besser beraten.

Sonst hast du Pech und das bestellte TAE-Kabel ist anders belegt und du musst basteln. Falls du doch eins kaufen willst, such dir eines wo der Verkäufer die Belegung als Bild angehängt hat. Dann vergleichst du das mit der Seite von Brother und es sollte klappen. Die Text-Beschreibungen sind manchmal schwierig zu deuten oder sind sogar falsch.
 
Verlegt eine Verängerung mit Kupplung die Frage des Passens und der Belegung dann nicht einfach nur auf die Kupplung? Woher weiß ich, dass deren Belegung dann passt?

So ein Belegungsbild wie bei Brother habe ich bisher noch bei keinem Amazon-Angebot gefunden, aber wer weiß...

Oder einfach mal bei Brother fragen, ob deren Belegung nicht dem Üblichen entspricht. Oder den Verkäufer extra fragen, wenn es aus der Beschreibung nicht hervorgeht.

Warum es für TAE-N-Faxkabel bzw. den Faxgeräten keinen von allen eingehaltenen Standard bei der Belegung gibt, verstehe ich wirklich nicht.
 
Habe die Kupplungen selbst schon oft benutzt und da sie 4 adrig geschaltet sind, haben sie immer gepasst bei Faxgeräten/MFC.
 
Martinus33 schrieb:
Verlegt eine Verängerung mit Kupplung die Frage des Passens und der Belegung dann nicht einfach nur auf die Kupplung? Woher weiß ich, dass deren Belegung dann passt?
Eine Verlängerung ist in der Regel 1:1 durchkontaktiert. Das heißt, dass die Adern so wie sie an einem Ende reingehen auch am anderen Ende wieder rausgehen. Die ursprüngliche Belegung des eingehenden Kabels bleibt also zu 100% erhalten - natürlich nur, wenn die Verlängerung ausreichend Adern hat.
Das ist ungefähr so wie ein riesiges Autobahnkreuz mit zig Spuren. Da wird entschieden was in welche Richtung führt (=Polung im "Brother-Fax-Kabel"). Ob es danach noch 5 km, 100 km oder 5000 km weiter geradeaus geht, ist egal (weitere Kreuze mal ausgeblendet).


Martinus33 schrieb:
So ein Belegungsbild wie bei Brother habe ich bisher noch bei keinem Amazon-Angebot gefunden, aber wer weiß...
Naja, es ist ja nicht so, dass es nur noch Amazon gibt... Zum einen gibt es Shops, die speziell Kabel anbieten (zB kabelscheune.de) und zum anderen gibt es ja noch ebay.


Martinus33 schrieb:
Warum es für TAE-N-Faxkabel bzw. den Faxgeräten keinen von allen eingehaltenen Standard bei der Belegung gibt, verstehe ich wirklich nicht.
Es ist ja nicht so, dass jeder Hersteller es komplett alleine anders macht als alle anderen. Solange es aber keine internationale und vor allem konzernübergreifende Norm gibt, bilden sich mehrere Lager. Ich sag nur: DVD+R und DVD-R oder auch BluRay und HD-DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kurze Originalkabel hat sich als Telefonkabel, nicht als Faxkabel herausgestellt. Verlängern klappt also nicht.


Auf http://support.brother.com/g/b/faqen...aq00002581_000 ist die erforderliche Belegung für mein Faxkabel erkennbar.

Beim Stöbern auf Ebay finde ich für Faxkabel zwei unterschiedliche Belegungsgrafiken. Eine wird oft als "alte", die andere als "neue Siemens"-Belegung bezeichnet:
http://www.ebay.de/itm/160967437648 (neue)
http://www.ebay.de/itm/310888297210 (alte)

Vergleiche ich die Belegungen mit der von brother, so scheint aber keine von beiden die gleiche zu sein!?

Bezeichnungen wie "6p4C" sind noch kein zuverlässiger Hinweis auf ein passendes Faxkabel?
 
Die Western Seite ist nicht unbedingt genormt. Wüßte aber nicht, daß Brother hier eine Ausnahme von der gängigen Belegung macht.

Ein Verlängerungskabel paßt aber immer.
Ergänzung ()

Zu deinen Links.
Auf Western Seite sind eigentlich nur die Kontakte 3 und 4 interessant. Die müssen auf 1 und 2 des TAE Steckers. Selbst die Polung ist egal.
Das ist bei Brother so und bei deinem "neuen" Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisher verwendete Faxkabel geht von der Telefondose im Erdgeschoss durch die Wand hoch in den 1. Stock zum Faxgerät, wo es mit dem Westernstecker eingesteckt ist. Dort ist auch der Router.

Zukünftig ist dort im 1. Stock noch immer der Router, aber dann eben auch das Telefon, das per IP genutzt wird. Ein Faxkabel muss per TAE beim Router und per Westernstecker am Fax verbunden werden.

Wie kann ich den "oben" vorhandenen Westernstecker des alten Kabels so "verlängern", dass das Faxgerät mit dem Router per TAE verbunden wird? Geht das? Ich habe oben bei den Geräten ja nur das Kabelende mit dem Westernstecker.
 
Zurück
Oben