Fedora 38 Youtube Videos hängen

Cark

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
86
Einen schönen guten Tag an alle.



Letzte Woche habe ich mir einen Mini PC geholt mit einem 7735HS als Prozessor und einer 680M als GPU intergriert.
Als erstes Linux für mich hatte ich erstmal Ubuntu drauf dort lief alles ganz gut und Youtube Videos liefen alle Flüssig, jetzt habe ich Fedora 38 mit Gnome44 installiert. Ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen aber die Youtube Videos liefen flüssig bis diesen Guide gefollgt bin, RPM Fusion in die Repo hinzugefügt habe und die Multimedia Codecs über das Terminal installiert habe.

https://ostechnix.com/how-to-install-multimedia-codecs-in-fedora-linux/

Folgende Schritte habe ich schon erfolglos probiert ---->>> siehe Bilder





Andere Player wie z.B auf Vimeo laufen top und ohne Ruckler. Je schneller die Bewegung in einem Youtube Video desto stärker die Hänger.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-07-19 21-44-50.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-19 21-44-50.png
    422,9 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto vom 2023-07-19 21-45-08.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-19 21-45-08.png
    252,2 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto vom 2023-07-19 21-45-38.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-19 21-45-38.png
    46,4 KB · Aufrufe: 83
Ich verstehe nicht, wieso du für RPM Fusion nicht die offizielle Homepage heranziehst:

https://rpmfusion.org/Configuration

Und speziell für Multimedia:

https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia

Würde an deiner Stelle die Änderungen, die du anhand der verlinkten Seite gemacht hast rückgängig machen (z.B. mit dnf history rollback), und dann einfach der offiziellen Anleitung folgen. Ist schnell und einfach via Terminal gemacht. Nutze Fedora 38 mit KDE und Wayland. Keine Probleme bei Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Blende mal die Statistiken bei Youtube ein. -> Rechtklick auf Video -> "Statistiken für Interessierte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Unten habe ich nocheinmal ein Video abgespielt von der Plattform Vimeo. Andere Player laufen auch genauso.
Die ARD Mediathek läuft auch super gerade getestet.




Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso du für RPM Fusion nicht die offizielle Homepage heranziehst:
Da habe ich einfach nicht drüber nachgedacht. Ich habe einfach den Fedora 38 Installations Tutorial gefolgt und danach dann die Links angeklickt, was man nach der Installation noch machen sollte. Ich guck mir einmal den Befehl "dnf history rollback" und mache mich schlau.
Ergänzung ()

@schM0ggi Also müsste ich "sudo dnf history rollback 10" bis 15 in das Terminal eingeben oder ist das falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-07-19 23-41-58.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-19 23-41-58.png
    64,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Cark schrieb:
@schM0ggi Also müsste ich "sudo dnf history rollback 10" bis 15 in das Terminal eingeben oder ist das falsch?
Falls Eintrag mit der ID 10 (install mirrors ... ) auch zu den Befehlen gehört, die du von der Anleitung hast, dann muss es
Bash:
sudo dnf history rollback 9
sein. Die Angabe der ID bei
Bash:
history rollback
gibt an, welche Transaktionen nach dieser ID rückgängig gemacht werden sollen. Heißt in deinem Fall, alles nach ID 9 versucht er rückgängig zu machen.

Hier ist z.B. ein hilfreicher Artikel dazu:
https://www.putorius.net/dnf-history.html

Wie @Y-Chromosome geschrieben hat, kann das Problem natürlich auch an anderer Stelle liegen (Bug in Mesa). Würde dennoch der Anleitung von RPMFusion folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und netzgestaltung
@Y-Chromosome

Danke dir habe mir das Add On für Firefox runtergeladen und es läuft jetzt alles wieder so wie es sein sollte. :)

@schM0ggi

Danke für den informativen Link ich habe den Rollback im Terminal gemacht und dabei kam jetzt dieser die Meldung das die Transaktionschronik vor 11 und nach 10 unvollständig ist. Kann ich jetzt trotzderm weitermachen mit der Installation von RPM Fusion und den Multimedia Codecs?
Bildschirmfoto vom 2023-07-20 12-33-33.png
 
Bin auch mit der 680M GPU unterwegs. Danke für den Hinweis @Y-Chromosome. Man muss also hoffen, dass die Mesa-Entwickler das Problem lösen. Da bereue ich es ehrlich gesagt schon wieder, dass ich zu Beginn des Jahres auf einen AMD-Laptop gesetzt habe. Naja, gibt Schlimmeres, aber ein fader Beigeschmack bleibt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cark schrieb:
@Y-Chromosome

Danke dir habe mir das Add On für Firefox runtergeladen und es läuft jetzt alles wieder so wie es sein sollte. :)

@schM0ggi

Danke für den informativen Link ich habe den Rollback im Terminal gemacht und dabei kam jetzt dieser die Meldung das die Transaktionschronik vor 11 und nach 10 unvollständig ist. Kann ich jetzt trotzderm weitermachen mit der Installation von RPM Fusion und den Multimedia Codecs?Anhang anzeigen 1377541
Habe gar nicht gesehen, dass du nach ID 9, unabhängig von RPMFusion codecs stuff, noch weitere Pakete von den originalen repos installiert/aktualisiert hast. Zumindest sieht das so aus. Wenn ja, machen die Meldungen Sinn. Denn, so wie ich das verstehe, gibt es in den offiziellen Fedora repos stets die aktuelle Version und nicht mehr die vorherige. Daher findet er die vorherige Version, welche du zu dem Zeitpunkt wohl für die angegebenen Pakete hattest, nicht mehr in den repos. Daher ist rollback auch immer so eine Sache.

Man könnte sich jetzt hier noch mit dem Fedora archive repo bemühen aber im Prinzip sollte das jetzt kein Problem sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass er den Kram bzgl. RPMFusion rückgängig gemacht hat, was wohl der Fall ist da er das nicht angemeckert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Ok das beruhigt mich. Ich habe auch die Pakete mit den Befehlen aus deinen Links installiert. Manches musste er gar nicht installieren und manches hat er dann doch installiert :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe!
 
würdest Du bitte auf Github ebenfalls kommentieren, dass Dein System betroffen ist und Deine Systeminfo anhängen?

Code:
inxi -GSC -xx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Habe eben auf Github kommentiert. Danke dir nochmal für deine Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Y-Chromosome
Zurück
Oben