Firefox spielt ARD Mediathek nicht ab (Fedora 38)

DrKosy

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
6
Hallo!
auf meinem neu installierten Rechner mit Fedora 38 und KDE spielt weder Firefox noch Falkon (Chromium-Engine) Videos der ARD Mediathek ab. ZDF, Youtube etc. laufen problemlos, bei ARD kommt immer nur "Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um ihr Verständnis".
Auf diversen Hilfeseiten (teilweise von 2022) steht, ich sollte meinen Flash-Player aktualisieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der noch irgendwo im Netz eingesetzt wird. Vermutlich fehlt mir ein Codec, aber nirgendwo im Netz konnte ich herausfinden, wie die ARD codiert und was ich brauche.
Als Mediaplayer ist VLC installiert (nicht als Snap), der ja so gut wie alle Codecs mitbringt. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.
Vielen Dank schon mal :-)
 
Sehr wahrscheinlich ist es AVC und du bräuchtest den passenden Codec, üblicherweise von RPM Fusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme, und es gibt noch immer leichte. Schaue dir Infos dazu an bezüglich Codecs. mit dem Flashplayer hat das ncihts zu tun.
Kannst auch eine Firefox Flatpak version mal ausprobieren.
Benutze am Laptop gerade Tumbleweed, da half mir (für eine Besserung - Mediathek läuft jetzt sauber - tonline noch nicht ganz) aus einer anderen Quelle, die aber auch zu suse gehört alternative codecs zu installieren (packman quelle - das hat was mit den Rechten Lizenzen betreffend codecs irgendwie zu tun)

Bei Manjaro lief das Problemloß, vermutlich weil die dort aufgrund der Herkunft aus einem anderen Land und der Herangehensweise gleich die am besten passenden Codecs integrieren anstatt halb beschnittene oder so.

Edit:
Das mit rpm Fusion sieht passend aus. aber mit Fremdquellen/extra sources immer aufpassen.
 
Bei mir unter Fedora 38 unter X11 und Gnome Desktop (Nvidia GraKa), auch unter XFCE laufen Videos sowohl unter FF als auch unter Chromium aus der ARD Mediathek. Die ganzen unfreien Codecs habe ich aber auch nachinstalliert, was ich davon für die Mediathek brauche keine Ahnung.
Wayland macht mir zu viele Probleme mit meiner Nvidia GraKa.und dem prop.Treiber, deswegen verwende ich Xorg.
 
rpmFusion hatte ich noch nie nicht bei Fedora aktiv. Das kannst du in die "ToDo after installation" aufnehmen.
Das ganze geht per Click-RPM-Download von dieser Seite: https://rpmfusion.org/Configuration

danach das Software Center öffnen und auf dessen startseite ganz runter zu "Codecs" scrollen.
Folgendes sollte installiert sein: GStreamer Multimedia Codecs, GStreamer Multimedia Codecs - Base, GStreamer Multimedia Codecs - Extra(2x einmal für CD/DVD und einmal für AIFF, DVB,...), GStreamer Multimedia Codecs - H.264, GStreamer Multimedia Codecs - License Issues, GStreamer Multimedia Codecs - Non Free

Ich denke für die ARD Mediathek sollte der H.264 reichen.

Abkürzung kommandozeile: https://ostechnix.com/how-to-install-multimedia-codecs-in-fedora-linux/

hab vorgestern nach langer zeit mal wieder wayland probiert, bei mir scheint jetzt erstmals alles zu funktionieren (amd/amd).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
netzgestaltung schrieb:
Folgendes sollte installiert sein: GStreamer Multimedia Codecs, GStreamer Multimedia Codecs - Base, GStreamer Multimedia Codecs - Extra(2x einmal für CD/DVD und einmal für AIFF, DVB,...), GStreamer Multimedia Codecs - H.264, GStreamer Multimedia Codecs - License Issues, GStreamer Multimedia Codecs - Non Free
Firefox braucht FFmpeg, nicht GStreamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Danke für die vielen Antworten!
Tatsächlich hat mir das Paket libavcodec-freeworld gefehlt, wie in dem Link von @Rossie (Hier) beschrieben. Nach der Installation musste ich nur noch FF neu starten und jetzt läuft es 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben