Fedora VKD3D Probleme

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.390
Hallo,

in letzter Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema Zocken unter Linux und habe deshalb auch seit einiger Zeit Fedora hier laufen.

Zum Zocken verwende ich hier überwiegend Steam oder den Heroic Launcher. Lutris ist auch installiert. Kurz mal zu den HW-Eckpunkten:
AMD Ryzen 9 3900X
32GB RAM
AMD Vega 64
Denke das sollte erst mal das interessanteste sein.

Der proprietäre AMD-Treiber ist nicht installiert. Ich verwende also AMDGPU bzw. Mesa (RADV müsste das sein?). Steam, etc. sind auch nicht per Flatpak installiert sondern über die Repos, bzw. eben Fusion.

An und für sich klappt das Spielen eigentlich ganz gut, u.a. Wolfenstein Youngblood, Train Sim World oder Shadow of the Tomb Raider habe ich schon (an-)zocken können. I.d.R. läuft das alles auch ganz gut. Bei den Titeln aus dem Epic Store (u.a. Train Sim World und SotTR) habe ich den Heroic Launcher verwendet, da die Performance hier um ein Vielfaches besser ist als per Lutris. Wieso weiß ich aber nicht. Starte ich z.B. SotTR unter Lutris mit Proton Experimental in WQHD mit Ultrahoch Preset, erreiche ich im Benchmark Avg 35 FPS, starte ich es per Heroic sind es ca. 56.

Das ist aber nicht das Anliegen des Posts, das nur nebenbei. Was mich eher ein wenig stört ist eben die Unterstützung von DX12. Eigentlich sollte VKD3D DX12 ja "emulieren" können, aber das haut hier leider nicht hin und im Moment komme ich hier auch nicht ganz weiter woran das liegen könnte.

Meine Tests habe ich mal mit SotTR gemacht, das per DXVK, also DX11, gut läuft, per VKD3D aber sofort streikt. Ich starte das Spiel, das "Menü" erscheint, aus dem ich entweder die Einstellungen setzen kann oder das Spiel starten kann. Setze ich eben den Haken für DX12, starte danach das Spiel, dann sehe ich zu Beginn noch den Anfang mit den Logos der Entwickler, etc. aber sobald etwas gerendert werden muss, also das Hauptmenü erscheinen sollte, stürzt das Spiel ab. Einfach Crash to desktop.

Ich habe schon mehrere Proton-Versionen getestet, u.a. 6.3, Experimental und beide auch in der Variante von Glorious Eggroll. Wenn ich als Runtime Wine wähle, ist DX12 sogar komplett ausgegraut. Ich tippe hier mal darauf, da Wine für DX12 Support auf eine best. Art und Weise gebaut sein muss und das aus den Fedora Repos wohl nicht der Fall ist.
Bei Proton kann ich es auswählen, habe aber die oben beschriebenen Probleme.

Ich hänge einmal zwei Logfiles an, aus denen ich nicht schlau werde. In dem File, das per Proton-Ge entstanden ist, ist einfach für mich nichts zu erkennen und im anderen mit Standard-Proton tauchen immer wieder die ELFCLASS-Fehler auf. Mangohud habe ich auch deaktiviert, bringt auch nichts.

VKD3D-Proton wäre noch ein Test gewesen, aber hier habe ich es leider nicht hinbekommen, das zu bauen. Git-Repo geklont, Voraussetzungen versucht zu erfüllen, aber der Build schlägt kurz vor Schluss fehl. Ob das aber geholfen hätte, weiß ich leider nicht.

Von den Paketen her sollte eigentlich alles da sein, Lutris installiert da ja schon viel mit. Aber libvkd3d ist da (32 und 64 bit), Mesa ist, wie erwähnt, installiert, ich weiß nicht, was hier ggf. fehlen könnte.

Hat hier jemand einen Tipp? Ist zwar kein Showstopper für mich, wie gesagt in DX11/DXVK kann ich spielen, aber es wäre doch mal schön auch die neuste Technik zu nutzen.
Eine andere Distro nutzen möchte ich ungern. Ubuntu-basierte Distros wären mir ein wenig zu angestaubt in den LTS-Versionen für dieses Einsatzgebiet, STS möchte ich eigentlich nicht nutzen, und Arch-basierte Distros oder Tumbleweed, also RR, auch eher ungern, da ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass doch immer mal wieder was klemmt. Fedora läuft hier bislang eigentlich ziemlich gut mit dnf automatic etc, das möchte ich ungern aufgeben :D

Viele Grüße,
Chris_S04
 

Anhänge

  • SotTR_Proton-Experimental.txt
    18 KB · Aufrufe: 370
  • SotTR_Proton-GE.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet: (Kleinere Schreibfehler verbessert)
Also ich habe keine Ahnung, aber Respekt wie ausführlich du dich damit auseinandergesetzt hast.

Habe grade zufällig unter diesem Post gesehen, dass Lutris anscheinend keine shader pre cache herunterlädt, also werden die während das Spiel läuft kompiliert. Könnte das zumindest erklären warum lutris schlechter läuft als heroic launcher? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass heroic launcher shader pre cache benutzt, kenne den aber auch nicht. Könnte trotzdem etwas damit zu tun haben, oder?

Edit: Die Warnungen im ersten log scheinen alle gar nicht mit dxvk oder directx12 zu tun zu haben? Der zweite log ist etwas kurz, fehlt da was?

Die Warnungen zu mangohud kann man ja ignorieren, wenn du das schon wieder rausgenommen hast und es trotzdem nicht funktioniert. Meines Wissens nach sind gstreamer Warnungen kein Grund für ein Programm nicht zu starten. Trotzdem verwunderlich. Warum hast du denn so viele Libs für gstreamer, die alle nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutris kompiliert die Shader zur Laufzeit, das kann sein. Wie Heroic das handhabt, kann ich gerade nicht genau sagen. Aber ob ich für den Epic Store Heroic oder Lutris verwende wäre mir jetzt erst Mal egal, so lange es läuft. Mit beiden komme ich klar. Lutris bietet mehr Einstellungen, aber eben auch mehr Möglichkeiten was kaputt zu machen.

Das hatte ich in Lutris nämlich auch schon getestet, eine andere VKD3D-Version zu verwenden, DXVK komplett zu deaktivieren, hatte alles nichts gebracht.

Dass das Log mit Proton-GE so leer ist, verwundert mich auch. Da steht nicht wirklich was drin, das ist ja das blöde.
Dazu muss ich aber noch sagen bei Proton-GE komme ich nicht Mal zu den Entwicklerlogos, sobald ich auf "Starten" klicke, wird das Spiel sofort gestoppt und das Log bleibt eben ziemlich leer. Wenn ich DX12 deaktiviere, läuft auch Proton-GE sehr gut (gefühlt sogar etwas besser als der offizielle Build von Valve).

Warum da so viele Gstreamer Fehler geloggt werden bei der Verwendung von Proton Experimental, weiß ich leider nicht. Die Libs, die da genannt werden, sind in den Ordnern zu finden. Ich weiß nur nicht wirklich, was mit der ELFCLASS gemeint ist. Das steht aber auch nur im Log, wenn das Wine-Prefix neu erstellt wird. Gibt es das schon, ist das Log ähnlich leer, wie bei der Verwendung von Proton-GE.

Kennt jemand ggf. ein aktives Fedora-Forum, wo man das fragen kann? Das deutsche Forum ist ja offenbar alt und nicht wirklich aktiv. Denke Mal Askfedora wird hier meine beste Möglichkeit sein.
Ich vermute nämlich eher ein Problem spezifisch im Zusammenhang mit Fedora, da, soweit ich das mitbekommen habe, viele andere User, die eben eher Ubuntu oder Manjaro o.Ä. einsetzen so etwas nicht bestätigen können. Aber wie schon erwähnt, würde ich Fedora wirklich ungern aufgeben, da mein "Wartungsaufwand" hier bisher wirklich gegen 0 geht durch dnf automatic und Flatpak Auto-Update, etc. und ich hier auch noch nie Probleme mit einem Update hatte. Bei RR hatte es eben bei mir öfter geklemmt, was wieder heißt Pakete ggf. manuell bereinigen, Konflikte auflösen, Updates einspielen, etc.. Das alles habe ich bisher eben nicht bei Fedora. Außerdem kommt Fedora mit sehr wenig Bloat verglichen mit Suse oder Manjaro daher und auch sehr "Vanilla", was mir beides zusagt.

Nachtrag:
Nochmal etwas allgemeiner: Kann mir ggf. jemand sagen ob ich die Verbosity erhöhen kann bei Proton? Also dass mir ggf. ein ausführliches Log geschrieben wird?
Hatte schon Proton_Log=1 und Proton_Log_Dir (ohne Argument nimmt er einfach das Home-Verzeichnis laut Doku) getestet, aber es wurde leider kein Log geschrieben. Vielleicht würde ein ausführliches Log helfen das Problem einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Kennt jemand ggf. ein aktives Fedora-Forum, wo man das fragen kann?
https://www.reddit.com/r/Fedora/
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/

Wären jetzt zwei Ideen, ist jedoch englischsprachig.

Davon ab, openSUSE Tumbleweed kommt nur mit soviel wie bei der Installation (net-install) durch den User ausgewählt wird. Die vorgefertigen DE-Pattern[1] die ich mir bisher angeschaut habe waren relativ nah an Vanilla, bis aufs openSUSE Branding (Wallpaper, Icons). Ob eine Minimalauswahl an sinnvollen Anwendungen Bloat ist kommt natürlich auf den Standpunkt an.

[1]Pattern
 
Chris_S04 schrieb:
Nochmal etwas allgemeiner: Kann mir ggf. jemand sagen ob ich die Verbosity erhöhen kann bei Proton? Also dass mir ggf. ein ausführliches Log geschrieben wird?
Hatte schon Proton_Log=1 und Proton_Log_Dir (ohne Argument nimmt er einfach das Home-Verzeichnis laut Doku) getestet, aber es wurde leider kein Log geschrieben.
Ja, kannst du, geht über WINEDEBUG: https://wiki.winehq.org/Debug_Channels
BTW, die Namen der Env-Variablen (PROTON_LOG etc.) werden Grossgeschrieben, ansonsten funktioniert es nicht.
 
@SE.
OK, so genau kann ich das bei Suse nicht sagen. Ich hab nur vor kurzer Zeit Mal wieder eine VM mit Tumbleweed aufgesetzt und mich kurz durchgeklickt und vermutlich halt irgendwie typisch mit DE XY angegeben, da war einiges vorinstalliert. Die Minimalinstallation müsste ich mir nochmal ansehen. Aber wie gesagt Plan A wäre bei Fedora zu bleiben.

Aber danke, Reddit hab ich total vergessen. Englisch ist überhaupt kein Problem, danke für den Tipp :)

@XXXBold
Dass die Variablen All Caps sind, weiß ich, habe ich auch so verwendet, sorry für das Missverständnis.
Winedebug muss ich mich dann Mal einlesen auch für den Tipp danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Vielleicht auch direkt das Proton GitHub? Jedenfalls wenn die discussions haben, issues wäre wohl der falsche Ort.
 
Ich hab mal Reddit r/linux_gaming bemüht. Auch hier kam ich leider nicht wirklich weiter. Interessant ist, dass jeder davon überrascht ist, dass meine Performance unter Lutris ggü. Heroic sehr schwach ist, aber leider komme ich da auch nicht wirklich weiter.

Was ich aber herausgefunden habe ist, dass es sich wohl um kein generelles DX12/VKD3D-Problöem handelt, sondern vermutlich eher SotTR betrifft. da ich Control per Heroic mit dem Parameter -dx12 starten und spielen kann (zumindest mal die ersten paar Minuten, zu mehr hatte ich keine Zeit).

Außerdem hat jeder davon abgeraten Proton außerhalb von Steam zu verwenden. Ich weiß, dass das nicht offiziell unterstützt wird, aber was wird beim Zocken per Wine/Proton schon offiziell unterstützt? Außerdem habe ich in Heroic mit den Proton-Builds meist eine bessere Performance als mit Wine und/oder glattere Frametimes.

Nächster Versuch ist jetzt mal ein Origin-Spiel per Lutris zum Laufen zu bringen ob die Performance hier auch so schwach ist.

Aber schon mal danke für eure Bemühungen, auch wenn das eigentliche "Problem" nicht gelöst ist, hab ich, denke ich, einiges gelernt und neue Erkenntisse gewonnen :)
 
Da es bei Epic die Tomb Raider Weihnachtsaktion gab, habe ich auf Linux Mint heute Abend Shadow getestet.
Zuerst wollte DX12 auch nicht. Dann habe ich auf YouTube ein Video entdeckt. Das gab den Hinweis auf Windows7 und D3DCompiler_47. Zum Einsatz kommt der Heroic Game Launcher, Proton-7.0rc3-GE-1, DXVK 1.9.2 und VKD3D Proton 2.5. Ich hoffe das hilft dir.

Nachtrag:
Eine Umstellung auf Windows 7 muss nicht sein. Nach hinzufügen der Datei D3DCompiler_47 über Winetricks startet es auch bei mir mit Windows 10. DX12 bringt bei mir aber eine schlechtere Performance an den Tag als DX11. Leider biete Epic nicht die Native Linux Version an. Den die soll eindeutig am besten mit Vulkan laufen.

Bildschirmfoto vom 2022-01-09 21-51-00.png
Bildschirmfoto vom 2022-01-09 21-51-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt auch mal probiert, insgesamt eher durchwachsen.
DX12 hab ich weder mit dem Heroic-Launcher noch mit Lutris hinbekommen. Allerdings hatte ich zu spät bemerkt, dass unter Heroic Windows 7 angegeben war, womöglich ging's dort deshalb nicht. Mit DX11 lief's dort gut.
Unter Lutris kann ich zwar DX12 verwenden, Sound und MangoHud laufen, aber zumindest während des Benchmarks bleibt der Bildschirm schwarz. DX11 unter Lutris läuft mehr als bescheiden. Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • SotTR_dx11_Lutris.png
    SotTR_dx11_Lutris.png
    4,3 MB · Aufrufe: 210
  • SotTR_dx11_Heroic.png
    SotTR_dx11_Heroic.png
    4,3 MB · Aufrufe: 209
Chris_S04 schrieb:
Setze ich eben den Haken für DX12, starte danach das Spiel, dann sehe ich zu Beginn noch den Anfang mit den Logos der Entwickler, etc. aber sobald etwas gerendert werden muss, also das Hauptmenü erscheinen sollte, stürzt das Spiel ab. Einfach Crash to desktop.
Probier mal Schattenqualität im Launcher auf "Aus" zu stellen. Sieht zwar bescheiden aus, aber so läuft bei mir der DX12 Mode.
Ich vermute, dass das ein Problem im Zusammenspiel von vkd3d mit AMD Grafikkarten ist, denn alle ohne dieses Problem scheinen Nvidia GPUs zu haben.
 
Deine Logs verraten, dass Fedora 35 als Standard den Displayserver Wayland benutzt.

Es ist allgemein bekannt, dass Wayland mit manchen Spielen (v. a. Proton) leichte Probleme hat.

Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dieselben Tests nochmal mit X11 auszuprobieren?
 
@up.whatever
Schatten ausschalten war's tatsächlich, danke für den Tipp :)
Auch wenn ich dann DX 12 lieber wieder ausschalte, aber jetzt konnte ich es prinzipiell zumindest Mal starten (unter Proton GE, Wine lässt DX 12 nach wie vor nicht zu).

@raphipod
X11 oder Wayland macht bei mir keinen Unterschied, Verhalten ist identisch.
 
Zurück
Oben