Last of us unter Linux zum Laufen bringen

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
770
Hallo zusammen,

auf dem Steamdeck läuft es ja, nun wollte ich es auf dem leistungsstärkeren Laptop zum Laufen bringen.
Ryzen 7840, NVidia 4060 GTX.
Aktuelles Tuxedo 2 OS auf dem Spiele wie Medieval Dynasty, Green Hell und Hogwarts Legacy laufen.
Bislang klappte nichts, was ich aus protondb ausprobiert habe, aber vielleicht tinker ich falsch (tinker steps kopiere ich in die Startparameter bei Eigenschaften in Steam).
Weiter probiert:
Proton Experimental, Proton 8, Proton Hotfix und ihne Kompatibilität erzwingrn. Meisten startet es nicht und nichts wird angehalten. Einmal erhielt ich eine Meldung über veraltete GPU oder ähnlich, ick klickte zu schnell und hab noch nicht den Fehler reproduzieren können.
Hat jemand Tipps?
 
hattest du schonmal ausprobiert ohne Eintrag in den Start Parametern? Das spiel mal auf Fehler überprüft? Steamplay in Steam aktiviert?

Der erste Start kann’s manchmal ein paar Sekunde dauern bis estwas passiert.
 
hat das lappi ding so 2 gpus? also die der cpu und die dedizierte? oder ist das ne cpu ohne gpu?

evtl. musst du ja dieses prime run nehmen.

Edit:
vielleicht hilft dir auch Gamescope als startoption mit einzubauen.
Welchen Kernel nutzt du? ist das nen aktueller? und das Mesa? ich weiß nicht auf welchem stand das so bei Tuxedo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal welcher Startparameter du bislang probiert hast. Last of Us scheint generell nicht gut mit Nvidia unter Linux zu laufen. Sehe bei ProtonDb, jemand mit einer 40er Nvidia hat lediglich
Code:
PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%
Weitere Optionen die mir in den Sinn kommen:
Code:
VKD3D_CONFIG=dxr
Code:
VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_2
Und falls es wie Alexander2 sagt ein Problem mit der dedizierten bzw. CPU-Grafik geht, dann schau mal mit
Code:
DRI_PRIME=0 glxinfo | grep "OpenGL renderer"
In der Console, ob es die richtige GPU ist (alternativ =1) und dann bei den Startoptionen das jeweilige DRI_PRIME=0 oder 1 vorsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Erst einmal Danke für die Rückmeldungen. hier mehr dazu:
Probiert hatte ich mit Steamplay und dann hotfix, 8.04, und Experimental. 8.25 habe ich (noch) nicht. Die Fehlermeldung aus der Datei unten erhielt ich nur bei der 8.04, bei allen anderen startete es und hielt es an, ohne daß etwas sichtbares erfolgte.
Ich bin übrigens Linux Noob und fange gerade erst an mich damit wirklich zu beschäftigen und bin von Haus aus kein ITler.

Northstar2710 schrieb:
hattest du schonmal ausprobiert ohne Eintrag in den Start Parametern? Das spiel mal auf Fehler überprüft? Steamplay in Steam aktiviert?

Der erste Start kann’s manchmal ein paar Sekunde dauern bis estwas passiert.
yep, ich wartete auch immer bis ich wieder spielen anklicken konnte.
Alexander2 schrieb:
hat das lappi ding so 2 gpus? also die der cpu und die dedizierte? oder ist das ne cpu ohne gpu?

evtl. musst du ja dieses prime run nehmen.

Edit:
vielleicht hilft dir auch Gamescope als startoption mit einzubauen.
Welchen Kernel nutzt du? ist das nen aktueller? und das Mesa? ich weiß nicht auf welchem stand das so bei Tuxedo ist.
Es ist eine dedizierte 4060 und eine integrierte bei dem Ryzen 7, ausgewählte im System ist die dedizierte (bin ich zumindest 99% sicher) Was meinst Du mit Gamesscope und wie kann ich das prime run nehmen. Mesa müßte 23.30 sein, da sah ich vorhin bei einem Update, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Kernel ist

6.5.0-10010-tuxedo (64-bit)
Tommy64 schrieb:
Auf meinem PC läuft das Game mit Lutris, wine-ge-8-25 als Runner. Den kann man auch bei Steam einbauen.

Den Proton-Thread kennst Du sicher zu dem Game, hat dort Gold-Status. https://www.protondb.com/app/1888930
Ich habe Lutris noch nicht, wollte ich aber für meine GoG Spiele parallel zu Heroic Launcher. Wie kann ich win.ge-8-25 als Runner einbauen? Kennst Du einen Link/Tutorial dazu? Ich würde gerne lernen :)
Kaito Kariheddo schrieb:
DRI_PRIME=0 glxinfo | grep "OpenGL renderer"
Alle Deine habe ich mit dem 8.04 ausprobiert, die Fehler bleiben die gleichen. Ich muß dringend Zeit finden systematischer vorzugehen, meist ist es immer nur in Familienpausen möglich.
Wo kommst Du an all die Parameter? Wie kann ich mir Wissen dazu aneignen?
Ich probiere die Parameter auch mal mit den anderen Runnern aus und melde mich dann, bzw. filtere ich mal auf Nvidia Karten bei proton und gebe Rückmeldung. Es waren imho nur 3 und einer wohl ohne Erfolg, wenn ich mich recht erinnere. (Edit, so wenige waren es nur wenn AMD und NVida Komib ausgewählt war.)
 

Anhänge

  • lastofus.png
    lastofus.png
    10,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Wie kann ich win.ge-8-25 als Runner einbauen?
Lutris und HGL holen sich diese Runner mittlerweile (semi-)automatisch.
Bei Steam kannst Du diverse Runner in den Treibern finden.

https://www.linuxlookup.com/howto/install_proton_ge_ubuntu_linux_steam
https://de.linux-console.net/?p=12476#gsc.tab=0



Oder du nutzt z.B. ProtonPlus bzw. ProtonUp-Qt für das semi-automatische Herunterladen der Runner.



Mit Nvidia-Treibern ist es manchmal etwas schwieriger als mit AMD-Grafiktreibern.
Es kann helfen bestimmte Zusatz-Befehle für bessere Kompatibilität zu setzen, z.B.:
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%

oder

PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 gamemoderun %command%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Muntermacher schrieb:
Wo kommst Du an all die Parameter?
Also die erste Anlaufstelle ist da natürlich ProtonDB, was die Nutzer jeweils bei den Spielen schreiben.
Des weiteren ist es so, dass du dir Proton wie eine Software-Sammlung vorstellen kannst, bestehend aus WINE, DXVK, VKD3D und Proton-Besonderheiten. Jeder dieser Bestandteile lässt sich über Umgebungsvariablen ansprechen.Welche Befehle es genau gibt, findest du oft auf den Projektseiten, meist auf Github. Hier zum Beispiel für VKD3D. Manchmal verlieren Variablen ihre Bedeutung oder kommen neu dazu. Das ist nicht immer direkt in der Übersicht ersichtlich, sondern steckt manchmal in den Patchnotes. Zum Beispiel war es früher nötig für Raytracing den Befehl VKD3D_CONFIG=dxr11 zu setzen. Mittlerweile ist DXR 1.1 standardmäßig implementiert, wodurch dxr11 entfernt wurde und nur noch CONFIG=dxr zählt. Aber selbst das ist hinfällig geworden, weil Raytracing mittlerweile für unterstütze Spiele automatisch an ist. Letzendlich sind es meist die gleichen Variablen die sich immer wieder auf ProtonDB finden. Wirklich nötig ist aber in der Regel keine, da die meisten Spiele auch so funktionieren.

Aber mit Nvidia ist das ne besondere Sache. Proton wird ja von Valve mit dem Gedanken ans Steam Deck und damit AMD-Hardware entwickelt, daher sind manchmal paar Kniffe nötig.
Zum einen gibt es die Möglichkeit dem Spiel vorzugaukeln, man hätte gar keine Nvidia GPU, da Entwickler oft hardwarespezifische Pfade haben, was aber unter Linux zu Problemen führen kann, da nicht immer alles bedacht werden kann. Nvidia optimiert ja gern abseits von Standards. Daher gibtzs das mit dem PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU. Desweiteren gibt es ja die ganzen Nvidia-Features, deren durchschleifen durch Wine und Proton wird dann mit PROTON_ENABLE_NVAPI realisiert. Mal hilft das, mal schadet das, ist immer so ne Knobelsache mit Nvidia^^.

Bzgl. der Proton-GE-Custom und Wine-GE-Custom, das sind von GloriousEggroll entwickelte Abspaltungen von Proton, welches ursprünglich ja nur für Steam gedacht ist. Der Unterschied ist einfach, Wine-GE ist für außerhalb von Steam und Proton-GE ist für innerhalb von Steam gedacht. Dabei erweitert es das normale Proton um einige Features wie du auf Github nachlesen kannst: https://github.com/gloriouseggroll/proton-ge-custom

Die Installation ist da auch beschrieben: ~/.steam/root/compatibilitytools.d/ORDNER-HIER-REIN.

Nach dem Steam-Neustart kannst du es in den Spieleeigenschaften auswählen.
In der Regel fährt man mit Proton-Experimental aber am Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, netzgestaltung, floTTes und eine weitere Person
NVIDIA Treiber Version 535.113.01 wäre z.B. empfehlenswert zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Tevur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Tanzmusikus und floTTes
Danke euch. Bislang konnte ich auf Basis eurer Hilfen noch nicht testen, da Renovierungen angesagt sind, aber das folgt asap und mit Update hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Probiert habe ich bislang folgendes ohne Erfolg (aus Protondb, Filter PC mit NV Karte):
1) prime-run %command%

2) PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 gamemoderun %command% (Fehlermeldung zum Treiber wie oben, neuere Grafiktreiberversion soll verwendet werden.)

3) VKD3D_SHADER_MODEL=6_6 PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 LFX=1 PROTON_FORCE_LARGE_ADDRESS_AWARE=true VKD3D_CONFIG=dxr11 VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_2 DXVK_ASYNC=1 gamemoderun mangohud %command%

4) VKD3D_SHADER_MODEL=6_6 VKD3D_CONFIG=dxr11 %command%
Fehlermeldung zum Treiber wie oben, neuere Grafiktreiberversion soll verwendet werden.)

Alles mit Proton 8-0-4

Mit Experimental läuft es gerade und lädt wieder mehr als 1,4 GB herunter bei der Option 4).Er hatte zuvor bei einer Option 1 GB geladen. Und die Shader für Vulkan wurden auch bereits mit der ersten Option neu berechnet. Nach dem Download wieder. Aber mit Experimental bricht er ohne Fehlermeldung ab.
Wie kann ich die Treiberversion vergleichen? Ich versuche einen Vergleich zu 22.40.51 aus der Fehlermeldung zu finden, aber ich finde nur

NVIDIA 535.146.02
und
Mesa 23.1.9-0tux1
 
du nutzt nicht mesa, das kannst du ignorieren was zur mesa Version irgendwo steht.

Dein Treibe rist der Proprietäre, also immer NVIDIA und dann dingenskichennummer.
Ergänzung ()

Das ist doch noch immer das oder?

da gibts mittlerweile Erfolge beim PC mit Nvidia, mit aber neuerer Treiber Version anscheinand.
https://www.protondb.com/app/1888930/?device=pc
 
Wenn ich Deinen Link anklicke, erhalte ich eine Fehlermeldung. (edit: lag am Hotel WLAN. Ja, so habe ich auch gefiltert, als PC und NV)

Ich habe testweise mal auf in APU integrierete GPU umgestellt, also von AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics
Dort wurden die Vulkanshader vor dem Fensterbild generiert und im Anschluß lief es ins Menu, habs noch nicht weiter gestartet wegen Zeitmangel und ich das Intro gar nicht kennen, also genießen möchte.
Ich hoffe die Grafikeinschränkungen sind bei der GraKa nicht zu hoch.
 
ich nicht :-)

Das ist halt ne Integrierte Grafikkarte, die läuft auch mit deinem RAM, da wirste schon auf low wie nur möglich und am besten bei um die 720p stellen, dasmit überhaupt die chance auf relativ brauchbare fps besteht.

Jedenfalls würde ich so runtergeschraubt mit dem testen beginnen.
 
Danke Dir. Immer noch besser als gar nicht spielen können oder auf dem Steamdeck. Ich werde mich mal an diesem Video unten orientieren. RAM habe ich 32GB, wobei ich nicht weiß wieviel der GraKa Einheit zugeordnet ist.

RYZEN 7 7735HS Radeon 680M The Last of Us Part I Gameplay​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Soweit ich weiß kann die jederzeit nehmen soviel sie braucht, sollte jedenfalls so sein, ohne das du was dazu einstellen musst.

bei der menge von 32gb bestehen auch gute chancen, das du wegen der menge kein problem bekommst.

Was aber IMMER ein Problem ist bei jeder igpu bisher ist der Punkt mit der Speicherbandbreite. Typischerweise hast du dualchannel im Desktop. Und diese Bandbreite muss sich die GPu mit der CPU teilen. Beide arbeiten damit.

Und selbst wenn die GPU die Volle Bandbreite hätte wäre das noch immer ein kleiner Bruchteil von dem womit eine dedizierte GPU mit ihrem SPeicher auf ihrem PCB arbeiten kann (ist glaube häufig dezeit im bereich von 600gb/s bis 1,5tb/s)

Beim Steam Deck ist das noch etwas anders, das hat jedenfalls schon mehr SPeicherkanäle und somit eine bessere situation für die verbaute gpu.

Edit:
In dem Video Render Resolution 752x424 :D ja, sicher etwas hochskaliert mit fsr2 dann zu 720p. Aber so hält man halt auch den Bedarf an Speicherbandbreite unter Kontrolle.
Nach meiner Erfahrung spiel auch die Zielauflösung zu der hochskaliert wird mit eine nicht zu unterschätzende Rolle, bzw die die man auf dem Desktop hat.

Wenn du halt von der kleinen Auflösung zu 4k hochskalierst, belastet trotzdem das ausgeben der Bilder auf 4k, obwohl diese nicht in der Auflösung berechnet werden.

Edit:
also für mich zumindest mit nem 4800H und 32gb ram im Dualchannel ist die Erfahrung so, das das Steam Deck im Desktop Modus am Externen Bildschirm besser klar kommt :-)
Auch wenns nicht meilenweit unbedingt von der Leistung weg zu sein scheint.

Edit:
ist das dann ddr5 bei dir? das hilft bestimmt etwas wegen der bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist DDR5-5600-MHz-RAM.
Ich bin aber auch nicht sonderlich verwöhnt, mein Dekstop ist noch ein Phenom X4 955 und einer 7850 GraKa, von daher dürfte das Spiel auch so toll aussehen ;)

Andere Frage: Auf was bezieht sich denn die Fehlermeldung ich mit dem Treiber 22.40.51? Ich würde gerne wissen womit ich die Zahl vergleichen muß, ich finde nur nichts passsendes. Hab gerade mal gegoogelt, das sieht für mich wie AMD Treiberversion aus. Das würde dann ja bedeuten, daß er meine NV als AMD erkennt und daher nicht korrekt läuft. Dann müßten doch sicherlich die Startparameter verbesserungsfähig sein, oder?
 
Muntermacher schrieb:
Hab gerade mal gegoogelt, das sieht für mich wie AMD Treiberversion aus. Das würde dann ja bedeuten, daß er meine NV als AMD erkennt und daher nicht korrekt läuft. Dann müßten doch sicherlich die Startparameter verbesserungsfähig sein, oder?
Ich hab keine Ahnung, was da für Hüttenzauber betrieben wird? Nvidia Karten als AMD Treiber versionen? sagt mir alles nichts, ich hab keine Nvidia Karte.

Und diese Nummer sagt mir auch nichts, die passt auch nichtmal zu Mesa Versionen, die ja dann mit AMD auftauchen würden. (Typischerweise)
 
Ja, seltsam. Die Fehlermeldung sieht aber wie eine Windowsmeldung aus, daher tippe ich auf Proton als Ursprung, oder das Spiel selber. Versionierung paßt zu Adrenalintreiber. Ich werde auch mal mit den NV spezifischen Parametern spielen und andere Konstellationen beim nächsten Mal ausprobieren und dann rückmelden. :)
 
Zurück
Oben