Last of us unter Linux zum Laufen bringen

Die Grafikkartentreiberversion "22.40.51" ist eine, die vom AMD-Grafiktreiber unter Windows verwendet wird. D.h. das Spiel glaubt, du hättest eine AMD-Grafikkarte. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, wenn man als NVidia-User das Spiel mit Proton startet. Daher will ich das nicht bewerten - es könnte by design so sein. Du solltest nur sicherstellen, dass du keine Settings oder Commandlineparameter benutzt, die irgendwie AMD-GPU-spezifisch sind.

Die Meldung an sich über den Grafikkartentreiber kommt definitiv vom Spiel selbst, nicht von Proton o.ä.

Manche Spiele bieten als Einstellung oder Commandline-Parameter die Option, solche Grafikkartentreiber-Checks zu deaktivieren. Das würde ich dann empfehlen zu tun, falls es hier die Option gibt.
Proton selbst wird auch regelmäßig geupdated, damit solche Warnmeldungen von manchen Spielen gar nicht erst erscheinen, denn unter Linux ist das ja völlig belanglos, was das Spiel glaubt, mit welchem Windows-GPU-Treiber es zu tun hätte.

Falls das Spiel einen Launcher nutzt, vor dem eigentlichen Spiel-Start, kann es sich auch anbieten, den Launcher zu skippen oder die Steam-Commandline so anzupassen, dass direkt die Spiel-.exe gestrartet wird und nicht der Launcher. Denn manchmal macht solchen Unfug nur der Launcher, aber nicht das Spiel selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Das liegt an dem Befehl PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0, sodass der Nvidia-Treiber nach außen (Proton) sich als AMD-Treiber/-karte ausgibt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Alexander2
Danke Dir, das werde ich mal weglassen und schauen was passiert. Melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
... oder GPU=1 probieren. Vielleicht ist GPU 0 die falsche Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Interessante Idee, auch wenn dann GPU 0 die der AMD APU sein müßte. Ich probiere das auch mal am Wochenende aus.
 
Wenn nur 1 GPU vorhanden ist, dann ist GPU=0 korrekt.
 
Verzeih die vielleicht dumme Frage, wie definiert sich das?
Als Teil der APU ist die 780M drin, dazu die NV4060. zählt daß dann nicht als 2?
 
Tanzmusikus schrieb:
dann ist GPU=0 korrekt.
und überflüssig :-)
Ergänzung ()

Bei vielen Sachen beim PC wird mit 0 angefangen zu zählen, wodurch die Reihenfolge kommt kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Tanzmusikus
Jep. So ist das. C'est ca. 😉

@Muntermacher
GPU 0 = iGPU (AMD)
GPU 1 = dGPU (Nvidia)
... in deinem Fall. 😀

Interne GPU ist i.d.R. immer GPU 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich hab noch mal ein paar Versuch mit der V Karte probiert. Leider noch ohne Erfolg. Ich habe den NVIDA Hide Befehl auf 1 gesetzt oder entfernt bei verschiedenen Optionen, jeweils mit Proton GE oder 8.05. Stets ohne Erfolg, aber auch ohne Fehlermeldung. Ich bleibe am Ball.
Edit: manchmal sprang kurz eine Konsolenfenster an, ich konnte aber nichts erkennen.
Edit 2: Testlaufmuß nochmal komplett neu gemacht werden. Als ich auf das funktionierende iGPU setting wechseln wollte, mußte ich zweimal starten, beim ersten funktionierte es nicht, erst beim zweiten Mal. Wer weiß, vielleicht gilt es auch bei NV?
Eines fiel auf, beim funktionierendem Setting war die Shaderberechnung vor dem Menu mit dem Fenster mit Vorhang. Bei allen NV Versuchen wurde die Shaderberechnung nur in eine Art Systemfenster angezeigt. Hilft das vielleicht weiter was fehlen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, üblicherweise sehe ich kein eMeldung oder HInweise auf Shaderberechnungen, cih weiß, das die durchaus mal gemacht werden je nach Spiel und wenn die nicht vorgefertigt heruntergleaden wurden. aber das ich das letzte mal von Steam sage ich mal als Beispiel explizit eine Meldung gesehen habe wegen shaderberechnungen oder Aufwertung, was auch immer ist ewig her. Da kann ich so gesehen keine Verbindung knüpfen, das deswegen etwas fehlen würde.
 
Die Shadeberechnungen kommen bei mir jeweils wenn ich von AMD zu NV GPU wechsel, bei AMD allereings vor dem Fenster mit Vorhangbild. Ich vermute daher, das Abbrechen und das Fehlen des Fensterbildes vei NV hat den gleichen Ursprung. Ich werde asap mal jeden Eintrag zweimal starten, da bei funktionierendem Tinkern für AMD dieser auch erst vei zweiten Mal klappte. Und dann berichten.
 
Puhh...

Shader-Erstellung führen einige Spiele, vor allem von Xbox- oder Playstation portierte, durch.

Wenn diese in einem Fenster angezeigt werden, ist dort wohl der Fenster-Modus aktiv.

Da ich keine Nvidia-Karte besitze, kann ich nur raten.

Im Zweifelsfall die Shader-Dateien vor Änderung der Befehle löschen, um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
 
Alles klar, werde ich probieren, erst nur finden wo das steht, brauchte es bislang nicht, tippe aber mal in den Spieleigenschaften.
 
Zurück
Oben