Fehler an RAM, MoBo oder doch GraKa?

Darkyyy

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

dieses Forum hat mir schon viel weitergeholfen und heute brauche ich wiederum eure Hilfe da mein Problem noch nicht genauso in einem anderen Thread beschrieben wurde.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin ein leiderschaftlicher Zocker...und hat eine "alte" Grafikkarte von einem Freund geschenkt bekommen die aber besser war als meine. Also PC auseinander gebaut, neue Grafikkarte eingebaut und gezockt. Da er aber scheinbar auch schon einige Probleme mit der Graka hatte die iihn aber nicht juckten weil es ihn nicht gestört hat, gab es bei mir natürlich auch Probleme(-> kleinere kontinuierliche Lags). Also die "neue" GraKa raus und die alte wieder rein.
Während diesem Umbaus gabs einen kleinen Knacks. Schnell danach wurde auch klar das irgendetwas kaputt war. Der PC bootet nach max. 3 Sekunden immerwieder neu sodass ich nichtmal ins BIOS kam. Also alle Komponenten nacheinander abgestöpselt um den Fehler zu finden bis letztendlich nurnoch das MoBo angeschlossen war(ohne RAM). Jetzt hab ich wieder den RAM eingesetzt und da trat das oben beschrieben Problem schon auf. Nach Durchlesen eines anderen Threads habe ich nun probier die RAM-Riegel anstelle von Bank A1+A2 auf Bank B1+B2 laufen zu lassen und siehe da der PC is wieder gelaufen ohne Probleme.

Zum Problem:
Seit kurzer Zeit muss ich feststellen dass der PC mehr oder weniger plötzlich "freezed" und ein knarrendes Geräusch aus meinen Kopfhörern kommt. Dieses Problem ist anfangs nur aufgetreten währned ich das Spiel "RAGE" gespielt hab, nichtsdesto trotz bin ich hartnäckig geblieben und es immerwieder versucht zu spielen konnte es dann auch nach ~10 Versuchen ohne weitere Probleme zu Ende spielen.
Dann gab es ungefähr 1 Monat Pause und das ganze fängt wieder von vorne an, nur jetzt nichtmehr nur bei "RAGE" sondern bei jedem Steam-Spiel und auch manchmal wenn ich nur ganz normal am Surfen bin... Jetzt beispielsweise schreib ich diesen Text, höre Musik und verwende ein Chat-Programm und kann ohne Probleme surfen. Unterstützt wird die ganze Problematik dadurch dass manchmal das Bild ausfällt und der nVidia Treiber wiederhergestellt wird und eine ähnlich Meldung wie diese kommt: "Windows Kernel Mode Driver Version XXX.XX reagiert nicht mehr und wurde Wiederhergestellt" als auch durch einige Bluescreens.

Meine Frage:
Liegt es an einem defekten Ram-Riegel? Habe schon MemTest86+ durchlaufen lassen ohne Errors...
oder liegt es doch am MoBo, welches die RamRiegel nur auf Bank B anstatt auf Bank A im Dualchannel laufen lässt?
oder vielleicht doch an der GraKa, weswegen der Treiber manchmal "wiederhergestellt" wird(Hab schon mit FurMark die Temperatur überprüft...jedoch alles normal)?

Meine Möglichkeiten bzw. was ich noch nicht probiert habe:
Habe manchmal gelesen dass man den PC mit nur einem Riegel laufen lassen soll. Wäre das möglich mit einem Riegel auch ein Spiel laufen zu lassen weil mein Arbeitsspeicher jetzt im Leerlauf schon eine Auslastung von 1,5Gb hat?
Könnte wieder die andere GraKa einbauen und sehen ob der Fehler weiterhin auftritt. Aber warum funktioniert dann der Ram nur auf einer Bank und nicht auf der anderen? Oder liegen hier mehrere Fehler vor?

System(PC selbst zusammengebaut) + Fehlerbild im Anhang zu finden

Vorab:
Meine Kenntnisse über PC Hardware sowie software beruhen nach selbsteinschätzung leider nur auf einem fundierten Halbwissen also würde ich Sie darum bitten möglichst wenig zu meckern sofern es nicht zur Lösung des Problems dient. Vielen Dank
system.jpgFehlerbild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel text...
und ich hab ihn nicht gelesen , bild angeschaut: 95% defekter vram der grafikkarte
 
so schnell is das Problem gelöst...vielen vielen Dank, ist das zu beheben(für einen Laien natürlich) oder neue Grafikkarte kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Hilfe Leute...werde jetzt mal die 8800GTX wieder einbauen und probieren ob der Fehler damit immernoch bei Spielen auftritt und währenddessen die 9800GT in den Backofen schieben(ein bisschen mulmig is mir dabei schon :s)...werde dann berichten!

Fettes MERCI nochmal
 
Ja das sieht leider schwer danach aus, als wäre die Grafikkarte hinüber, da wirst Du wohl nicht drumrum kommen Dir ne andere zu besorgen, bauch doch noch mal die andere Karte ein und teste dann noch mal.

Könnte natürlich auch sein, dass es sich um mehrere Defekte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (adendum)
Backen ist aber oft nur eine Lösung, die maximal für 2-3 Monate funktioniert. Dann treten die Symptome wieder auf.

Meinst Du nicht, die olle GeForce hat ihre besten Tage gehabt und kann in Frieden ruhen?
Dafür würde ich mir Elektro-Giftzeugs nicht in den Ofen legen, mit dem ich auch Lebensmittel zubereite...
 
Ja hab jetzt die alte 8800GTX von meiner Schwester ihrem Freund bekommen und alles läuft wieder super! Danke für die schnell Ursachenfindung und Hilfe Leute!!!

#closed
 
Zurück
Oben