News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Hatte ich gar nicht bemerkt, dass das offline war ...... weil ich es nicht benutze .... aber als meine Frau rein kam und meinte, ihr wäre untenrum langweilig ... da ahnte ich, dass etwas im argen ist :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tabaz, Spiczek und matze313
Die Userdaten waren nicht gefährdet... so glaubt man.... hahaha :D

Es war schon immer so, wenn der Umhang fällt, das Licht ausgeht, das Tuch was verdeckt.... dann ... jaa genau dann passiert die Magie! ;-)
 
markox schrieb:
Meinetwegen auch das. Was die Verbreitung angeht braucht es einfach einen großen Vorreiter wie Google der damit anfängt und vorlegt wie so etwas aussehen kann.
Ne, danke. Google hat zwar für Hangouts XMPP benutzt aber auch modifiziert. Dem End-User hat das ganze am Ende gar nichts gebracht.. im Gegenteil.
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Die Userdaten waren nicht gefährdet... so glaubt man.... hahaha :D
Frage: Wenn du zuhause den Stecker aus deinem Router ziehst - Sind dann die Daten auf deiner Festplatte gefährdet?

Da mich hier lediglich die technische Seite interessiert - Hier ist das Facebook Netz tatsächlich genial mit vielen innovationen - und weniger der Content auf Facebook, hier noch ein Link, der diejenigen, denen es ähnlich geht, interessieren könnte:

https://radar.qrator.net/blog/giants_fall_aftershock

Wer technisch nicht sonderlich interessiert ist, braucht den Link nicht zu klicken. Für den gibt es gute Zusammenfassungen hier und auf Heise & Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wtfNow schrieb:
@kicos018 das ließt sich für mich nach Meinung zum aktuellen Geschehen äußern statt Selbstdarstellung.
Von mir aus kann facebook und alles was dazu gehört offline bleiben und ich glaube die Welt wäre ein bisschen besser, bekomme überwiegend negatives von diesen Plattformen mit.
Was ist der Unterschied? Der eine postet ein irrelevantes Bild von seinem irrelevanten Latte Macchiato, der andere seine irrelevante Meinung zu einem irrelevanten Thema.
Beides sinnlose Verschwendung von Bits & Bytes.
 
foo_1337 schrieb:
Ne, danke. Google hat zwar für Hangouts XMPP benutzt aber auch modifiziert. Dem End-User hat das ganze am Ende gar nichts gebracht.. im Gegenteil.
Ergänzung ()


Frage: Wenn du zuhause den Stecker aus deinem Router ziehst - Sind dann die Daten auf deiner Festplatte gefährdet?

Da mich hier lediglich die technische Seite interessiert - Hier ist das Facebook Netz tatsächlich genial mit vielen innovationen - und weniger der Content auf Facebook, hier noch ein Link, der diejenigen, denen es ähnlich geht, interessieren könnte:

https://radar.qrator.net/blog/giants_fall_aftershock

Wer technisch nicht sonderlich interessiert ist, braucht den Link nicht zu klicken. Für den gibt es gute Zusammenfassungen hier und auf Heise & Co.
Glückwunsch, hast einen Keks gewonnen. Wenn du wieder Humor und Freude am Leben wiedergefunden hast darfst du dich gerne wieder melden....
 
Wer denen noch freiwillig seine Daten gibt.. den kann man auch nicht mehr helfen..
Ein Milliarden Unternehmen... 3 Tage Offline... Respekt.
 
Globales Korallensterben -schulterzuck
Jährlich exponentiell steigende Wetterextrene durch eine kommende Klimakatastrophe? -Pah.
70% der Arten seit 1970 verschwunden? -gähn

Man kann seine letzten Essensfotos einer unbekannten Masse nicht zeigen? -Panik Apokalypse! Wir werden alle sterben!!!

Ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft ist schon hochgradigst degeneriert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD, Spiczek, McFritte und 4 andere
Web-Schecki schrieb:
Ein Serverneustart behebt das grundlegende Problem nicht.
Hat nie einer behauptet. Es wurde nur beschrieben was gemacht wurde. Das nennt sich Berichterstattung. Das ist genau was du nicht verstehst. Du versuchst mir, der bild oder wem auch immer dann unterzuschieben das ist nicht die Lösung und wir sollen dir das genau beschreiben und spielst dann blame game. Hast dich leider schön vor den Karren spannen lassen. Wenn du dir dein Posting nochmal komplett durchliest merkst selbst wie das rüber kommt... ^^
 
Für viele wohl die wichtigste Meldung des Tages. Vielleicht haben ja algorithmen durch geheimsprache die Server lahm gelegt. Gabs bei Google ja auch schon, das sich algorithmen, verselbstständigt haben, in ihrer Kommunikation....
 
Baumstumpf schrieb:
Schwiegermutter ruft an und sagt das Internet geht nicht sie hat schon den Router mehrmals neugestartet :D
Hey, sieh es positiv. An Routerneustart zu denken ist doch top.
Kimble schrieb:
Dazu sollte man wissen, das sämtliche Websitebesuche getrackt werden, auch wenn du nicht auf Facebook bist! Facebook ist nahezu auf jeder Website. Nur wenn man im Browser entsprechende Erweiterungen installiert, blockt man dieser Tracker.
Das ist aber meines Wissens nicht Dsgvo-konform. Heutzutage setzt man da Lösungen ein, die erst bei Klick Kontakt zu Facebook aufnehmen. Seh ich immer öfter.
Gibt aber noch genug die es nicht so machen.
Forum-Fraggle schrieb:
Würde aber dann aber eher 1-5 Mrd statt 15 Mrd schreiben im Link.
Die Links werden automatisch generiert.
david91x schrieb:
Ein Milliarden Unternehmen... 3 Tage Offline... Respekt.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wen es jemanden interessiert kann sich ja das Senats-Hearing mit Frances Haugen nochmal ansehen, das gerade eben zu Ende gegangen ist.
Sind auch automatisch generierte Subtitles dabei wenn jemand dem Englischen nicht so gut mächtig ist.
Dauert zwar 3 Stunden, aber war recht interessant. 👍
 
Erzherzog schrieb:
Es wurde nur beschrieben was gemacht wurde. Das nennt sich Berichterstattung.
Ja, und die Darstellung in dieser sogenannten Berichterstattung ist eben eine fehlerhafte Verkürzung des tatsächlichen Sachverhalts. Das mag für BILD-Leser normal sein, hier im Forum stolpern manche aber darüber. Ein Serverneustart dauert selbst mit Anfahrt zum Rechenzentrum wohl kaum 6 Stunden, das dürfte den sogar den meisten Laien klar sein. Weil abgestürzte Server hier eben nicht das Problem waren und auch niemals ein derartiges Problem auslösen könnten.

Es ist auch okay, wenn dich das im Detail nicht so interessiert, aber wenn du dreist solchen schnell widerlegbaren Blödsinn wie "manche hops von DE auf dem Weg zu facebook.com liegen in Kalifornien" (#460) erfindest und andere User arrogant als naiv bezeichnest, um die Vorstellung von den abgestürzten und nur manuell neuzustartenden Servern in Kalifornien, über die ganz Europa angebunden ist, vermeintlich zu untermauern, dann wird das halt rigoros auseinandergenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, foo_1337 und sebi100
Bin froh, dass ich diese „Dienste“ nicht benutze und mich davon abhängig mache.
Somit habe ich auch keine Sucht-Entzugserscheinungen, wenn diese Dienste mal ausfallen und nicht erreichbar sind.
Genau das ist es nämlich > Social-Media-Sucht egozentrischer Selbstdarsteller.
Eigentlich ein Fall für den Arzt und eine Therapie.
 
Vitrex2030 schrieb:
Bin froh, dass ich diese „Dienste“ nicht benutze und mich davon abhängig mache.
Somit habe ich auch keine Sucht-Entzugserscheinungen, wenn diese Dienste mal ausfallen und nicht erreichbar sind.
Genau das ist es nämlich > Social-Media-Sucht egozentrischer Selbstdarsteller.
Eigentlich ein Fall für den Arzt und eine Therapie.
Man kann einfach auch einen gesunden Umgang damit haben.. :D

PS:
Man kann auch darüber philosophieren, was egozentrischer ist,
Selbstdarstellung auf Social Media oder in einem Message Board grosspurig und öffentlich verkünden,
dass man die Dienste nicht nutzt und alle die es nutzen, gestört sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Vitrex2030 schrieb:
Genau das ist es nämlich > Social-Media-Sucht egozentrischer Selbstdarsteller.
Ich sag mal so, man kann das Zeug ja auch durchaus sinnvoll nutzen, etwa wenn du Freunde(Verwandte hast die weit weg wohnen usw.
Nur das mit dem "sinnvoll" macht halt die große Masse nicht.
Vom Datenschutzproblem fang ich mal gar nicht an.
Ich hatte WA in den Anfangszeiten so um 2011/12 für etwa 3 Monate mal drauf; wurde mir dann zu lästig wenn Leute dauernd meinen dir irgendwelche lustigen Dinge schicken zu müssen; das war mir früher als Mail schon zu nervig.
Signal hab ich Anfang des Jahres mal probiert; aber selbes Problem wie schon mit WA; zuviel sinnloser "Spam".
Also wieder runter damit.
Ganz zu schweigen davon dass ich es seit 10 Jahren gewohnt bin die Internetverbindung am Handy nur zu öffnen wenn ich tatsächlich was brauche/suche. Ist ein Automatismus geworden...
Da hat sich das mit der Erreichbarkeit bei mir alten Akkusparer dann auch schon wieder erledigt. :D
Wenn ich unbeding glaube zB Urlaubsbilder mit Freunden/Verwandten teilen zu müssen schick ichs per Mail, oder werfe es auf meine OwnCloud und sende den betreffenden Leuten den Link & Passwort.
Für den Rest reicht mit SMS/Mail und dieses altmodische "telefonieren" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Exklusives Bild des Facebook Response Teams:

798184-dieloesung.jpg



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, matze313, PietVanOwl und 2 andere
owned139 schrieb:
Was nichts bringt, wenn 99% der Kontakte Whatsapp nutzt. Oh man...
Das ist dann aber auch das Henne-Ei-Problem. Ich habe z.B. (zunächst auch widerwillig - aus gleichem Problem) Signal installiert. Threema nutzte ich schon länger. Und so nach und nach bekomme ich immer häufiger Meldungen in Signal, dass die Person X und Y nun auch bei Signal (und/oder Threema) seien. Hätte ich damals Signal nicht installiert, da es ja sowieso keiner nutzt, dann hätte ich auch meinen Beitrag dazu geleistet, dass sich das nicht (langsam) ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD und Vindoriel

Besonders Jüngere durch Facebook-Ausfall gefrustet​

Insbesondere jüngere Menschen haben auf den stundenlangen Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram am Montag mit Frust reagiert. Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten YouGov-Umfrage hervorgeht, fühlten sich 46 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in ihrer Kommunikation eingeschränkt. Das löste in dieser Altersgruppe besonders viel Ärger (18 Prozent) und Verzweiflung (12 Prozent) aus.
Quelle:
Also 12% der Leute die
  • wahlberechtig sind
  • ein KFZ lenken dürfen
  • einen Waffenschein erwerben können
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung haben
  • möglicherweise bereits eine Familie gegründet haben
  • voll umfassend geschäftsfähig sind
waren also verzweifelt weil FB (Insta/WA) nicht geht.
(Und die Dunkelziffer dürfte möglicherweise wohl noch höher sein).
Verzweifelt.... echt jetzt ?
Da stimmt doch bei einigen irgendwas nicht ??

Oder waren das nur die Influencer weil keine Klicks-Einnahmen sprudeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Vitrex2030, felid und eine weitere Person
Zurück
Oben