Fehler beim Abdocken einer USB-Harddisk

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde.

Weil ich unter Windows 11 (aktuelle Version) keine Festplatte ohne diese Fehlermeldung mehr abziehen kann, melde ich mich trotzdem noch einmal.
Seit vielen Wochen lässt sich kein USB-Gerät mehr normal abdocken.
Ich habe nie im Hintergrund den Task Manager geöffnet.

Weiß jemand vielleicht, woran das liegt. Ist mein Verdacht unbegründet, dass es mit einem Windows Update-Bug zusammen hängt?
Wenn ja, müsste ich ja nicht der Einzige sein, der nur noch diesen Fehler erhält.

Ich habe immer ein ungutes Gefühl, die HDD einfach abzuziehen, obwohl man das wohl tun kann.
 
Wenn sich kein Medium vom USB Anschluss abziehen kannst ohne Fehlermeldung, dann ist es besser Windows herunter zu fahren und dann das Medium abziehen, sonnst droht Datenverlust, bzw das Medium wir das nächste mal nicht mehr erkannt.
 
Ist noch ein Programm offen welches auf der externen HDD liegt oder ist eine Iso als Datenträger geladen? Bei mir funktioniert es auch öfter erst nach dem 2. Versuch den Datenträger sicher zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Eventuell lohnt sich ein Blick auf den "File Locksmith" der mit den Windows PowerToys kommt. Damit kann man aus dem Kontextmenü heraus auf Systemebene oft herausfinden welche Prozesse noch Zugriff haben.

1694967326652.png

Kann aber auch der sprichwörtliche Schuss mit der Kanone auf Spatzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Danke für Eure Antworten.

Gibt es beim Abdocken mehrere Fehlermeldungen?

Wenn ich nach jeder Nutzung irgendeines USB-Gerätes den Rechner erst herunterfahren müsste, dann gute Nacht. Das wäre eine extreme Behinderung des Arbeitens am Rechner. Daher meine Frage, wie man das in den Griff bekommt.

Da das Problem mit jedem Medium besteht, kann nicht immer ein Programm offen sein, das auf der externen HDD liegt. Es handelt sich auch nicht um ISOs. Ja, genau so war das bei mir früher auch: Oft funktionierte es erst nach dem 2. Versuch, den Datenträger sicher zu trennen.

@SpartanerTom
Das Tool PowerToys kannte ich nicht und dachte zunächst, es sei das gleiche wie die Sysinternals suite. Ich habe das Tool installiert und File Locksmith gestartet. Dann habe ich, ohne jetzt ein USB-Medium angeschlossen zu haben, einfach mal irgendeine Datei per Rechtsklick angewählt und dachte, dass jetzt eine neue Option auftaucht. Ich finde nur ein "Power Rename", kann damit aber nichts anfangen.
Es wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
 
@stau Bei mir gibt es (sofern der File Locksmith nicht in den PowerToys deaktiviert ist) einen - zugegebenermaßen etwas nondeskripten - Eintrag im Rechtsklick-Kontextmenü:

1695064697198.png


"Was wird von dieser Datei verwendet?"

Eventuell sollte man mal im git einen Eintrag für die deutsche Übersetzung hinterlassen :D
 
Ich leide unter dem Problem auch. Wenn der Task-Manager 0% Auslastung (bzw. 0MB/s) bei dem entsprechenden Laufwerk anzeigt rupfe ich es einfach so raus. Da ging bisher noch nie was an Daten verloren.
 
@SpartanerTom
Ich habe Locksmith aktiviert. Wenn ich die Datei, die auf dem USB-Laufwerk liegt, mit bzw. ohne Rechtklick starte, erhalte ich jeweils eines der beiden beigefügten PowerToys-Fenster. Auch unter Erweiterungen erscheint nichts Relevantes mehr.
Und noch etwas: Die heruntergeladene PowerToys-Sammlung nennt sich PowerToys (Preview).
 

Anhänge

  • PRename-R.jpg
    PRename-R.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 56
  • PRename-RS.jpg
    PRename-RS.jpg
    69 KB · Aufrufe: 53
@stau Ich verstehe leider nicht ganz was mit "die Datei starten" gemeint ist. Es reicht ein Rechtsklick auf den Ordner oder die Datei und dann den Klick auf den in #7 erwähnten Eintrag im Kontextmenü. Der File Locksmith sollte sich dann von selbst öffnen.

Wurde seit der Installation das Windows einmal vollständig neugestartet (also nicht nur "Heruntergefahren", was ja heute mehr oder weniger Modern Standby ist, sofern nicht anders konfiguriert). Ansonsten sind womöglich einige Explorer Erweiterungen noch nicht vollständig aktiv.

Ich selbst verwende PowerToys 0.73 in der Version von GitHub
 
@SpartanerTom
Entschuldige, dass ich jetzt erst dazu komme zu antworten.
Aufgrund Deiner ausführlichen Schilderung habe ich die Vorgehensweise verstanden.
Ich habe das mal gestetet, indem ich einfach ein Laufwerk mit Shift + Rechtsklick gewählte habe. Natürlich erhalte ich da noch kein Ergebnis.
Noch nicht verstanden habe ich allerdings, wie ich vorgehen muss, wenn ich wieder eine Abdock-Meldung erhalte. Worauf muss ich dann klicken? Ich weiß, dass meine Frage sehr laienhaft klingt.
 
Zurück
Oben